Hashtag

Hashtag bezeichnet ein Wort oder eine Zeichenkette mit vorangestelltem Doppelkreuz („#“). Die so ausgezeichnete Zeichenkette fungiert als Meta-Tag und Meta-Kommentierung. Diese Form der Verschlagwortung erfolgt innerhalb des Fließtextes. Soziale Netzwerke wie Pinterest, Facebook und Mikroblogging-Dienste wie Twitter nutzen diese Angaben, um die Suche innerhalb ihres Netzwerks nach so verschlagworteten Begriffen zu erleichtern.
Artikel zum Thema Hashtag


  • Gericht weißt Klage gegen einen #Hashtag ab

    … „Frivol oder wahnhaft“ sei eine solche Klage, darauf verwies US-Richter Brian A. Jackson in einer Fußzeile in seiner Entscheidung, mit der er die Klageanträge eines US-Polizisten aus Louisiana zurückwies, welcher die Bürgerrechtsbewegung „Black Lives Matter“ und den Hashtag #BlackLivesMatter wegen eines geworfenen Steins zur Rechenschaft ziehen…

    Stephan Weinberger/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 89 Leser -
  • Werbung über „Influencer“

    … mit einem Ordnungsgeld bis zu € 250.000 für jeden Fall des Verstoßes bewehrte Entscheidung des OLG gilt nur für die Beklagte Rossmann, es werden jedoch allgemein massive Auswirkungen auf Schleichwerbung in Social Media erwartet. Bisher sehr verbreitete Kennzeichnungen wie „sponsored“, „ad“ oder „in Kooperation“ dürften damit allgemein unzulässig sein, weil sie gegen § 58 Abs. 1 Rundfunkdienstestaatsvertrag verstoßen. Auf Grundlage von § 5a Abs. 6 UWG können auch Wettbewerber juristisch hiergegen vorgehen. …

    Wolf M. Nietzer/ NIETZER & HÄUSLER- 84 Leser -
  • #ad auf Instagram reicht nicht

    … #ad genügt jedenfalls dann nicht zur Kennzeichnung von Werbung auf Instagram oder vergleichbaren Medien, wenn es sich am Ende eines Beitrags an zweiter Stelle von insgesamt sechs Hashtags befindet. Ein Influencer mit 1,3 Millionen Followern auf Instagram hatte für ein Online-Angebot der Drogeriemarktkette Rossmann geworben. Dabei hatte er zwar…

    Helene Klassen Rock/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 42 Leser -
  • Hashtag #Rio2016 sicher verwenden

    … Wir zeigen, wann Hashtags wie #Rio2016 oder #GoForTheGold verwendet werden dürfen. Unlängst warnte das US-amerikanische Olympische Komitee Privatsponsoren von Athleten davor, auf Twitter Hashtags wie #Rio2016 #TeamUSA #Olympic #Olympian und #GoForTheGold zu verwenden. Inzwischen bestätigte auch der Deutsche Olympische Sportbund, dass man sich…

    Martin Gerecke/ CMS Hasche Siglein Markenrecht- 107 Leser -
  • Juristisches Gezwitscher – Twitterlisten-Tipps

    …Twitter eignet sich nicht nur zum zwitschern der eigenen Gedanken, sondern auch zum “Up-to-Date” bleiben. Für den juristischen Bereich habe ich einige Listen zusammengesucht, diese können via Twitter abonniert werden . In der Liste Gerichte finden sich die Pressemitteilungen zu den aktuellen Urteilen. Juristische Tweets: Eine Liste in der sich…

    Gedankensalat- 30 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK