Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg ( Aussprache?/i), (niederdeutsch Hamborg [ˈhambɔːχ], Abkürzung: HH oder FHH) ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit über 1,75 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands, achtgrößte der Europäischen Union sowie größte Stadt, die nicht Hauptstadt eines ihrer Mitgliedsstaaten ist.Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen Deutschlands und unter den zwanzig größten Containerhäfen weltweit. Zudem ist Hamburg seit 1982 Sitz des Internationalen Seegerichtshofs.
Artikel zum Thema Hamburg
    • Schöffe säuselt in E-Mails an Verteidigerin – Prozess platzt!

      Eigentlich sollte es ein kurzer Verhandlungstag im sog. „Kiez-Prozess“ vor dem Amtsgericht Hamburg werden, doch dann kam es anders. Staatsanwaltschaft und Verteidiger lehnten einen Schöffen wegen der Besorgnis der Befangenheit ab. Er soll an eine Verteidigerin eine private E-Mail geschrieben haben. Danach vom Richter befragt, gab er auch zu, Urheber dieser E-Mail zu sein.

      Mirko Laudon/ Strafaktein Strafrecht- 549 Leser -
    • Amtsgericht Hannover: Filesharing-Urteil Note 2

      Nach einem kleinen Qualitätsausrutscher in Sachen Filesharing ist das Amtsgericht Hannover mit Urteil vom 26.06.2015 zum Aktenzeichen 524 C 9788/14 nun wieder zu bewährter Qualität zurückgekehrt und hat eine Klage der TopWare Entertainment GmbH und deren in filesharing-Angelegenheiten betrauten Prozessbevollmächtigten, Rechtsanwälte rka aus Hamburg, abgewiesen. Gegen die Beklagte zu 1.

      Fachanwalt für IT-Recht- 187 Leser -
  • Kanzleimarketing.works auf dem DAT – eine Premiere!

    … Suche nach neuen „Trends“ für Rechtsanwälte. Zu unserer Neuentdeckung auf der Advotec hatten wir es dabei gar nicht weit: Unser Standnachbarn von Klientus haben uns mit ihrem Angebot überzeugt. Und nein, für diesen Hinweis bekommen wir kein Geld – so viel „Unabhängigkeit“ schlummert noch in der Autorin! Mithilfe von Klientus können Rechtsanwälte…

    Blog kanzleimarketing.works - 33 Leser -


  • Zivilrecht ZII – April 2015 – 1. Staatsexamen Hamburg

    … Vielen Dank für das Zusenden eines Gedächtnisprotokolls der zweiten gelaufenen Klausur des 1. Staatsexamens im April 2015 in Hamburg. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer Klausuren zuzuschicken, damit wir sie…

    Juraexamen.info- 113 Leser -
  • Vorträge der Common Session 2015 “Crimes Against Reality”

    … Vom 4. – 6. Mai 2015 fand an der Universität Hamburg die Common Study Session in Critical Criminology statt. Eine Auswahl der Vorträge sind jetzt über lecture2go – Crimes Against Reality abrufbar. Christine Hentschel: “Real Fabrications” Jeff Ferrell: “Ghost Ethnography: On Crimes against Reality and their Excavation” David Brotherton: “Youth…

    Christian Wickert/ criminologia- 32 Leser -
  • Unbekannte mauern Wagentür einer Hamburger S-Bahn zu

    … Linie S11 mit Ytong-Steinen zugemauert. Ein Triebfahrzeugführer fuhr am 28.04.2015 gegen 15.10 Uhr mit der entsprechenden S-Bahn aus der Abstellgruppe Barmbek heraus bis zum S-Bahnhaltepunkt Blankenese und anschließend zurück bis zum Bahnhof Hamburg-Altona. Danach wurde die zugemauerte Eingangstür entdeckt und der S-Bahnzug wurde im S…

    Christian Wickert/ criminologia- 128 Leser -
  • Veranstaltungsempfehlung: Marketing und Datenschutz in Hamburg

    …Am 1.7.2015 referiert Carola Sieling zum Thema Datenschutz und Marketing. Wir freuen uns sehr über die Einladung des Direkt Marketing Centers in Hamburg, das die Veranstaltung organisiert und durchgeführt. Marketing und Datenschutz Kein erfolgreiches Geschäft ohne Marketing – kein erfolgreiches ……

    Carola Sieling/ IT-Blawg- 26 Leser -
  • Veranstaltungshinweis: 21.04.2015 in Hamburg #mittelstand

    …Möchten Sie uns kennenlernen? Dann melden Sie sich kostenlos zu folgender Tagung an: Unser Beitrag: Vortrag um 17:30 Uhr: Die rechtssichere Website – ist das machbar? Was müssen Sie beachten – von der Domainregistrierung über Datenschutz, Urheberrecht, AGB, Impressum bis…

    Carola Sieling/ IT-Blawg- 21 Leser -


  • Mäuse altern nicht

    …eine Feier Gut, es war ein Geburtstag, Frau Dr. Maus wurde kurz über volljährig, aber älter wird sie natürlich nie – wie das bei Frauen halt so ist. Und die Künstlerin aus der Konditorei “Süßes Leben” hat sich selbst übertroffen … Weiterlesen…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 99 Leser -
  • Mit ordentlich Bauchgefühl – Schöffen

    … Schöffen beteiligt waren, sind durch die Schöffen zwei Fragen gestellt worden. Ich bezweifele, dass im Beratungszimmer dann die Schöffen den Vorsitzenden (“So, machen wir ein Jahr auf Bewährung, oder?!”) wortgewaltig überstimmt haben. Es wird sicher sehr engagierte Schöffen geben, die viele Fragen stellen und mit den Berufsrichtern diskutieren, die Regel dürfte dies aber nicht sein. Der Beitrag erschien zuerst auf Strafrecht in Hamburg und anderswo. …

    Alexandra Braun/ Strafrecht in Hamburg und anderswoin Strafrecht- 425 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK