Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg ( Aussprache?/i), (niederdeutsch Hamborg [ˈhambɔːχ], Abkürzung: HH oder FHH) ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit über 1,75 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands, achtgrößte der Europäischen Union sowie größte Stadt, die nicht Hauptstadt eines ihrer Mitgliedsstaaten ist.Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen Deutschlands und unter den zwanzig größten Containerhäfen weltweit. Zudem ist Hamburg seit 1982 Sitz des Internationalen Seegerichtshofs.
Artikel zum Thema Hamburg


  • Die 100. Strafanzeige – Anstiftung zum Meuchelmord

    … Der Mandant ist Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren. Ein mit ihm verfeindeter Nachbar zeigt ihn immer einmal wieder an. Mein Mandant weiß kaum noch, die wie vielte Strafanzeige es ist. Die Vorwürfe sind ein bunter Mix aus allem: Beleidigung, Körperverletzung, Steuerhinterziehung und so weiter. Strafanzeigen in nicht geringer Menge…

    Strafrecht in Hamburg und anderswoin Strafrecht- 350 Leser -


  • Linkhaftung – Werden in Hamburg Brücken eingeschlagen?

    …, die sich nun fürchtet. Oder doch nicht? Fakt ist eine große Verunsicherung in der Netzgemeinde. Das ist auch menschlich. Darf man nun keine Links mehr setzen oder wie? Private sind außen vor. Die dürfen weiterhin zum Weltfrieden beitragen und Links setzen, sofern sie nicht Böses im Schilde führen und dies auch wissen. Zudem auch, wenn das Bild bspw…

    Karsten Gulden/ Infodoccin Medienrecht- 156 Leser -
  • Richtig Rechnungen schreiben

    … sind nach meiner Erfahrung: Unwissenheit über die gesetzlichen Anforderungen „Ich hab das nur schnell mal gegoogelt.“ Das Problem: Bei einer nicht ordnungsgemäßen Rechnung darf der Rechnungsempfänger nicht die Vorsteuer (also die Umsatzsteuer) aus der Rechnung geltend machen. Dabei ist das Erstellen einer ordnungsgemäßen Rechnung gar nicht so schwer…

    Lars Hofmann/ Steuerwellein Steuerrecht- 289 Leser -
  • Was zieh ich bloß an?

    Kürzlich erschien irgendwo ein Artikel mit Kleidungstipps für Gerichtstermine. Leider finde ich den Link nicht mehr, nur einen Älteren. Der geschätzte Kollege Kury hat dem Stern einmal etwas zur Kleidung von Beate Zschäpe erzählt und zum Auftreten vor Gericht allgemein erzählt, siehe hier. Das Thema fand ich sehr schön, denn auch ich sage meinen Mandanten, dass sie bitte mi ...

    Alexandra Braun/ Strafrecht in Hamburg und anderswo- 218 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK