Hafen

  • Importsteuer: mehr zahlen, weniger bekommen?

    … nationale Steuergesetzgebung zuständig ist. Bis es aber soweit ist, werden sich Importunternehmen auch weiterhin die berechtigte Frage stellen: warum mehr zahlen und weniger bekommen? Ansprechpartner: Dr. Ines Zenke/Rudolf Böck/Jan-Hendrik von Wege Posted in Steuern Tagged Einfuhr, Einfuhrumsatzsteuer, Hafen, Import, Importsteuer, Mehrwertsteuersystemrichtlinie, RL 2006/112/EG, Verbrauchssteuer, Zoll Okt·10…

    Der Energieblog- 85 Leser -
  • Neue Ära für den Hafen von Thessaloniki

    … erhielt nun den Zuschlag. Ziel der Investorengruppe ist es, den zweitgrößten Hafen Griechenlands in einen wichtigen Handelsknotenpunkt für das Land und den gesamten Balkan auszubauen. Der ambitionierte Entwicklungsplan verspricht eine neue Ära für den Hafen, die lokale Wirtschaft, die Stadt selbst und für die gesamte Balkanregion. Mit im Boot ist…

    Abraam Kosmidis/ Weblog Kosmidis & Partner- 75 Leser -


  • Einziehung eines Nordseehafens

    … öffentliche Zweckbestimmung einer Sache durch Widmung durch einen entsprechenden Rechtsakt (actus contrarius)1 wieder aufgehoben werden. Der hier streitbefangene schleswig-holsteinische Landeshafen ist als öffentlicher Hafen gewidmet worden. Dies folgt allerdings nicht aus der Regelung in § 136 Landeswassergesetz (LWG), wonach jedermann befugt…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 137 Leser -
  • Der kombinierte Verkehr im Fokus der Politik

    … Die Politik beschäftigt sich mit dem intermodalen beziehungsweise kombinierten Verkehr (KV): Zunächst hat der Bundesrat am 23. Mai 2014 eine Änderung der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) beschlossen, die den besonderen Belangen des KV Rechnung trägt. Am selben Tag hat die Europäische Kommission eine…

    CMS Hasche Sigle- 60 Leser -
  • “Ich war noch niemals in New York” – jedenfalls nicht mit dem Schiff

    … und dann an der Freiheitsstatue vorbei in den Hafen von New York einlaufen. Es hat lange gedauert, aber nun ist es soweit. Ich erfülle mir diesen Traum und werde dann heute mit meiner Frau heute einschiffen, um dann am 22.09.2013 in den Hafen von New York einzulaufen. Auf dem Weg dahin Stationen in Oslo > Bergen > Färöer Inseln/Klaksvik >…

    Burhoff online Blog- 35 Leser -
  • Umfang des Verpflegungsmehraufwandes für Leiharbeitnehmer

    … seine Arbeitnehmer den in den Häfen von A und B tätigen Unternehmen. Der täglich an seinen Wohnort zurückkehrende Kläger erfuhr jeweils am Ende eines Arbeitstages telefonisch von dem X Einsatzort und Einsatzzeit für den nächsten Arbeitstag. In den Streitjahren war er ausschließlich im Hafen von B tätig. Dort war er im Wesentlichen an fünf…

    Schlosser Aktuellin Arbeitsrecht- 395 Leser -
  • Auf den Spuren der Vermögensberater

    … Abend um meine Sicherheit Sorgen gemacht. Sorgen um die Sicherheit gab es dann beim Auslaufen aus dem ersten Hafen in Oslo. Der Kapitän des Schiffes setzte die Aida zweimal mit ordentlicher Wucht bei etwa 4-5 Beaufort (=Windstärke) gegen die Kaimauer. Er setzte zunächst die Fahrt für eineinhalb Stunden fort, bevor er sich dazu entschied, umzudrehen…

    Handelsvertreter Blog- 113 Leser -


  • Hochzeit bis Silvester mit Steuervorteilen

    … Das Ja-Wort vor dem Standesbeamten bringt den Splittingtarif. Das lohnt vor allem bei Partnern mit unterschiedlich hohem Einkommen. Vor dem Jahresende herrscht bei den Standesämtern Hochbetrieb, weil sich viele Paare noch schnell ihr Ja-Wort geben und in den Hafen der Ehe einlaufen wollen. Mit Blick auf den Fiskus lohnt sich diese Entscheidung…

    Steuerpraxis- 59 Leser -
  • Kampf um neuen Betriebsrat im Lübecker Hafen

    … scheinbar völlig unfähige und darüberhinaus auch noch skrupellose Geschäftsführung. Und erneut gilt, wie immer in solchen Fällen: Schlechte Presse gibt es für Unternehmen dieser Art gratis obendrauf! Peter Bildquelle: © Kybele - Fotolia.com…

    Betriebsrat Blog- 39 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK