H-Gas

  • Novelle der GasNZV: Bundestag beschließt Zusammenlegung der Marktgebiete

    … Neugestaltung des deutschen Gasmarkts gibt also genügend Anlass, das Thema Marktgebietsfusion bei allen zukünftigen Entscheidungen bereits mit zu bedenken. Die bisherige Unterscheidung nach Gasqualitäten (H- und L-Gas) entfällt ebenso wie jede Form einer Kosten- und Nutzenanalyse vor der Fusion. Hier dürfte sich sich zeigen, wie sehr der Bundesregierung daran…

    Der Energieblog- 68 Leser -
  • Erdgasumstellung: Kann es noch viel schneller gehen?

    … (c) BBH Auf die Verteilernetzbetreiber in den L-Gas Gebieten wie auf die Umstellungsdienstleister kommen große Herausforderungen zu. Denn es steht nicht nur die Umstellung von L- auf H-Gas und die damit verbundene Anpassung sämtlicher Gasverbrauchsgeräte (insgesamt über 5,5 Mio.) an, die allein schon einen enormen Organisations- und…

    Der Energieblog- 38 Leser -


  • Erdgasumstellung: Der Referentenentwurf 19a EnWG ist da!

    … (c) BBH Die Sommerpause naht – doch zuvor will das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) noch Nägel mit Köpfen machen. Am 24.6.2016 hat es seinen lang erwarteten Referentenentwurf zur Ergänzung der Regelungen zur Erdgasumstellung von L- auf H-Gas veröffentlicht. Ein erstes Verbändegespräch mit klaren Forderungen hatte bereits im Dezember…

    Der Energieblog- 71 Leser -
  • Erdgasumstellung: Netzbetreiber und Dienstleister stellen sich der Herausforderung

    …) erfor­dern, dass die Gas­ver­sor­gung in gro­ßen Tei­len Nordrhein-Westfalens, Nie­der­sach­sens, Hes­sens, Sachsen-Anhalts und Bre­mens zukünf­tig auf H-Gas (high calo­ri­fic gas) umge­stellt wer­den muss (wir berich­te­ten). Das betrifft ca. 6 Mil­lio­nen Gas­ge­räte in Nord– und West­deutsch­land. Wei­ter­hin sind zahl­rei­che Gas­netze…

    Der Energieblog- 88 Leser -
  • Neue Herausforderungen in der Gaswirtschaft

    … © BBH Schne­ver­din­gen und Böh­me­tal – sagt Ihnen nichts? Dabei spie­len die bei­den Orte in Nie­der­sach­sen für die Gas­wirt­schaft eine wich­tige Rolle: Hier sol­len näm­lich die ers­ten Netze von L– auf H-Gas umge­stellt wer­den. Neben der Mark­t­rau­mum­stel­lung erwar­tet die Bran­che eine wei­tere tief­grei­fende Ände­rung: Die…

    Der Energieblog- 66 Leser -
  • Das Gasmarktdesign steht vor einigen Änderungen

    … Netz­ent­wick­lungs­pla­nung die erheb­li­che Kapa­zi­täts­pro­ble­ma­tik nach­ge­la­ger­ter Netz­be­trei­ber bis 2019 zu behe­ben und – ganz neben­bei – die im kom­men­den Jahr anlau­fende Erd­gas­um­stel­lung (von L-Gas auf H-Gas) bis ins Detail bis zum Jahr 2030 durchzuplanen. Ansprech­part­ner: Dr. Olaf Däu­per/Chris­tian Thole/Ste­phan…

    Der Energieblog- 182 Leser -
  • Die Kooperationsvereinbarung der Gasnetzbetreiber geht in die siebte Runde

    … © BBH Sechs Fassungen gab es bereits, jetzt gilt die siebte: Die Kooperationsvereinbarung der Gasnetzbetreiber (KoV 7) liegt seit Monatsbeginn in einer geänderten Version vor. Am 30.6.2014 haben die Verbände BDEW, VKU und GEODE die 7. Fassung verabschiedet und am 01.7.2014 an die Netzbetreiber übersandt. Die Änderungen betreffen sowohl den…

    Der Energieblog- 67 Leser -
  • Netzzugang, Be-schaffung & Vertrieb: (Viel) Neues vom Gas

    … (c) BBH Auch wenn der diesjährige milde Winter kaum Anlass dazu gab, die Heizkörper voll aufzudrehen: Das Gaswirtschaftsjahr ist zur Hälfte um. Wir nehmen diese Halbzeit zum Anlass, alle wichtigen aktuellen Neuerungen in der Gaswirtschaft Revue passieren zu lassen – sowohl auf der Ebene der Netze als auch in den Sparten Beschaffung und Vertrieb…

    Der Energieblog- 63 Leser -
  • Neues vom Gas: Betrieb, Beschaffung, Vertrieb

    … wir in unserem aktuellen Newsletter „Neues vom Gas“. Aber auch auf der Vertriebs- und der Beschaffungsseite tut sich so einiges: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) sorgt für Wirbel bei den GVV-Preisanpassungsklauseln (wir berichteten), die Bundesnetzagentur (BNetzA) schickt ihre vorläufige Anordnung KOLA Gas auf den Weg. Und das ist noch nicht alles. Wir sorgen dafür, dass Sie hier nicht den Überblick verlieren! Ansprechpartner: Dr. Olaf Däuper/Klaus-Peter Schönrock/Dr. Erik Ahnis …

    Der Energieblog- 57 Leser -
  • Regelenergiemarkt Gas

    … auf den standardisierten Kurzfristprodukten – Day ahead und Rest of the Day – an der Leipziger Energiebörse EEX liegen. Daneben soll und wird es aber auch Angebote und Nachfragen von lokalen bzw. langfristigen Produkten über die bilateralen virtuellen Handelspunkte (VHP) in den beiden Marktgebieten geben. Etwas überraschend ist, dass das…

    Der Energieblog- 31 Leser -


  • Die EnWG-Reform, Teil 6: Gas geben bei der Energiewende

    …, was passiert, wenn Gasnetze rückgebaut werden müssen, weil sie sich nicht mehr lohnen. Und bei der Kostenverteilung für die Umstellung von L- auf H-Gas. Volks- oder Betriebswirtschaft? Die Gasnetzbetreiber müssen Netzanschlüsse vorhalten, soweit es ihnen wirtschaftlich zumutbar ist. Doch was heißt wirtschaftlich zumutbar? Bislang betrachtet die…

    Der Energieblog- 49 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK