Gutachter

  • Schwammige Formulierungen

    … In dem Verfahren mit der Generali, über das gestern berichtet wurde, war die Fragestellung des Gerichtes eindeutig. Es wurde danach gefragt, ob der Kläger berufsunfähig ist. Der Gutachter hatte dies schriftlich und unmissverständlich bestätigt mit der Antwort, der Kläger ist berufsunfähig. In einem anderen aktuellen Verfahren hatte ein…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 128 Leser -


  • ARAG-Verfahren: Was kostet ein Millionen-Prozess?

    …. Hauptstreitpunkt: Der Wert des Unternehmens in den 70er-Jahren. Nachdem im Laufe der Zeit ein Anwalt und ein Gutachter starben – was natürlich wiederum zu Verzögerungen führte – ist das Gericht nun endlich zu einer Entscheidung gelangt. Demnach sind 3,5 Mio. Euro als Ausgleichsleistung zu zahlen. Das ist aber nur ein Bruchteil der ursprünglich…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 143 Leser -
  • Abschleppunternehmer wird zum Reichsbürger

    … Dominik B. aus Bayern hat ein Problem: Schon seit über einem Jahr versucht er, sein Auto von einem Abschleppunternehmer aus dem Kreis Höxter zurück zu bekommen. Aufgrund einer Panne wurde der Pkw am 26. April 2015 abgeschleppt. Doch der Inhaber des Abschleppdienstes ist dem Umfeld des sogenannten Freistaates Preußen zuzuordnen und damit gelten…

    Stephan Weinberger/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 521 Leser -
  • Zeugenvernehmung von BAFin-Gutachtern

    … Nach § 376 Abs. 1 ZPO gelten für die Vernehmung von Richtern, Beamten und anderen Personen des öffentlichen Dienstes als Zeugen über Umstände, auf die sich ihre Pflicht zur Amtsverschwiegenheit bezieht, und für die Genehmigung zur Aussage die besonderen beamtenrechtlichen Vorschriften. § 376 Abs. 1 ZPO setzt mithin – ebenso wie der gleichlautende…

    Rechtslupe- 77 Leser -
  • Berufsunfähigkeit eines Zahnarztes

    … anderes Tätigkeitsfeld seines Berufsstandes zu verweisen. Schließlich weist das Gericht noch darauf hin, dass die Frage, ob der Arbeitsmarkt ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten für den Antragsteller bietet, für die Frage der Beurteilung der Berufsunfähigkeit irrelevant sei. Für Rückfragen zu diesem oder einem anderen medizinrechtlichen Thema stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 0681-3836580 oder per E-Mail unter ra@ra-glw.de zur Verfügung. Besuchen Sie auch unsere Internetseite http://www.ra-glw.de. …

  • Arbeitnehmer oder freier Mitarbeiter? – ärztliche Gutachter beim MDK

    … Gutachter beim MDK, der Gutachten zur Prüfung von Pflegebedürftigkeit gemäß dem Pflegeversicherungsgesetz erstellte, kein Arbeitnehmer ist: Das Landesarbeitsgericht hat in revisionsrechtlich nicht zu beanstandener Weise angenommen, der Arzt sei bei der Gestaltung seiner Tätigkeit sowie der zeitlichen Festlegung seiner Arbeitszeit im Wesentlichen frei…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 258 Leser -
  • Der Gutachter in der Unterbringungssache

    … Der Gutachter in einer Unterbringungssache muss schon vor der Untersuchung des Betroffenen zum Sachverständigen bestellt worden sein1. Gemäß § 329 Abs. 2 Satz 1 FamFG gelten für die Verlängerung der Genehmigung oder Anordnung einer Unterbringungsmaßnahme die Vorschriften für die erstmalige Anordnung oder Genehmigung entsprechend. Das bedeutet…

    Rechtslupe- 98 Leser -
  • Gutachten Mangelhaft, Psychologische Gutachten bei Gericht fehlerhaft, 16.04.2015

    … Gutachten Mangelhaft, Psychologische Gutachten bei Gericht fehlerhaft, 16.04.2015 Gutachten: Mangelhaft, 3Sat, 16.04.2015 Psychologische Gutachten bei Gericht fehlerhaft: Hunderttausende von Gerichtsprozessen werden jährlich in Deutschland geführt. In vielen davon ist die Beweislage dünn. Dann werden Gutachter zurate gezogen. Sie verfügen über eine große Macht – oft zu unrecht! Dieser Beitrag wurde unter Alle Artikel, Fernsehsendungen, Gutachter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Justizfreund- 88 Leser -


  • ARD 15.06.2015 – 22:45: Die Gutachterrepublik

    … Quelle: ARD Gutachter haben eine große Macht. Ihre „Urteile“ über Sachverhalte und Menschen haben weitreichende Folgen für das Leben der Begutachteten. Offenbar existiert ein gut eingespieltes System: Häufig werden Gutachter eingesetzt, um Interessen zu verfolgen – oft von Institutionen, meist gegen den Einzelnen. Und wer den Gutachter auf…

    Hans Dampf/ Captain HUK- 109 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK