Gutachten



  • Das war hilfreich. Und nun?

    …Nachdem ich mich durch den nicht nachvollziehbaren Kürzungsbericht gewurschtelt habe, zäume ich das Pferd von hinten auf und erkundige mich bei der Verweisungswerkstatt einfach mal nach ihren Preisen. Die Dame fragt zunächst etwas irritiert, warum ich das wissen will. Dann teilt sie mir mit: Karosserie: 111,00 € Lack: 157,95 € Die Angaben im…

    RA Schepers/ ChSchep: Aus dem Alltag eines - nicht nur - Anwalts- 157 Leser -
  • Ich brauche Hilfe

    …Versicherungen lassen eingereichte Kfz-Gutachten überprüfen. Sie verweisen den Geschädigten dann auf eine Referenzwerkstatt, die den Schaden (angeblich) genau so gut, aber günstiger reparieren würde wie die im Kfz-Gutachten vorgesehene Werkstatt. Gezahlt wird dannlediglich der gekürzten Betrag, bis Geschädigte das Fahrzeug reparieren läßt und die…

    RA Schepers/ ChSchep: Aus dem Alltag eines - nicht nur - Anwalts- 252 Leser -
  • BGH stärkt Rechte der Parteien im Sachverständigenprozess

    … Mit kürzlich veröffentlichtem Beschluss vom 30.05.2017 – VI ZR 439/16 hat der Bundesgerichtshof die Rechte der Parteien in Prozessen gestärkt, in welchen Beweis durch Erstattung eines Sachverständigengutachtens geführt wird. Obwohl der entschiedene Fall einen arzthaftungsrechtlichen Hintergrund hat, ist die zentrale Aussage allgemein und…

    rofast.de- 117 Leser -
  • Unterbringungsverfahren – und das vorenthaltene Gutachten

    … das Sachverständigengutachten vom 14.12 2016 nicht bekannt sei. Zwar haben der Betreuer sowie die getrennt lebende Ehefrau des Betroffenen ausgeführt, dass mit dem Betroffenen über das Gutachten gesprochen worden sei. Das genügt indes nicht, um dem Anspruch des Betroffenen auf rechtliches Gehör gerecht zu werden. Da auch keine Gründe i.S.d. § 325…

    Rechtslupe- 40 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK