Grundpreis



  • Angabe des Grundpreises bei Ebay-Angebot für Klebeband

    … Urteil des AG Köln vom 23.05.2016, Az.: 142 C 566/15 Das Angebot eines Klebebands auf Ebay muss neben dem Gesamtpreis für das Produkt auch den Preis je Mengeneinheit einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile (Grundpreis) enthalten. Beide Preise müssen dabei unmissverständlich, klar und gut lesbar sein, der Verbraucher muss…

    kanzlei.biz- 86 Leser -
  • Messstellenbetriebsgesetz beschlossen

    … administriert. Weiterhin wurde eine Klarstellung in § 17 StromNEV aufgenommen, wonach auch bei Haushaltskunden mit intelligentem Messsystem und mit einer Zählerstandsgangmessung das gleiche Netzentgeltregime (bestehend aus Arbeits- und ggf. Grundpreis) greift wie für Kunden mit herkömmlichen elektromechanischen Zählern. Liegenschaftsmodelle (also die…

    Der Energieblog- 482 Leser -
  • Pflicht zur Grundpreisangabe bei Tee- oder Kaffeekapseln

    … Urteil des LG Düsseldorf vom 09.09.2015, Az.: 12 O 465/14 Bewirbt ein Unternehmen mithilfe eines Werbeflyers Kaffee- und Teekapseln, so löst diese Werbung eine Pflicht zur Grundpreisangabe nach § 2 Abs. 1 Satz 1 PAngV aus. Dafür spricht das Vergleichsbedürfnis der Verbraucher, das unter anderem zwischen Kaffee und Tee in Kapselform und Kaffee und…

    kanzlei.biz- 79 Leser -
  • Grundpreis bei Kaffeekapseln

    … Kaffeekapseln und Kaffeepads sind beliebt, im Vergleich zu „normalem“ Kaffee aber teuer. Vergleichen könnte der Verbraucher dies mit Hilfe des Grundpreises. Aber muss der Grundpreis bei Kaffeekapseln angegeben werden? Das Landgericht Düsseldorf meint ja. Im Jahr 2014 wurde für bestimmte Kaffeekapseln in einem Werbeflyer geworben. Dabei wurde der…

    Clemens Pfitzer/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 105 Leser -
  • Grundpreis, Rabatt und Streichpreis im E-Commerce

    … Was ist bei der Werbung mit Preisangaben zu beachten? Wie und wann muss der Grundpreis angegeben werden? Wann und unter welchen Bedingungen darf für einen Rabatt mit einem Streichpreis geworben werden? Das Landgericht Karlsruhe hat seine Auffassung hierzu mitgeteilt. Ein Kosmetikhersteller ging gegen einen gewerblichen Wiederverkäufer von…

    Clemens Pfitzer/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 115 Leser -
  • Orientierungshilfe: Angabe von Grundpreisen

    … Wer beispielsweise mit Nahrungsmitteln, Kosmetika oder Reinigungsmitteln handelt, ist gemäß § 2 der Preisangabenverordnung (PAngV) grundsätzlich dazu verpflichtet, den jeweiligen Grundpreis eines Artikels (etwa pro Liter, Kilogramm etc.) anzugeben. Fehlende oder falsche Grundpreisangaben stellen in der Praxis ein ernstzunehmendes Abmahnrisiko…

    Internetrecht München- 38 Leser -


  • Amazon „Ausreißer“ wettbewerbswidrig?

    … angebotene Bluse bestand. Daneben bot Amazon andere Waren an, ohne dabei den Grundpreis anzugeben. Dies wird aber von der Preisangabenverordnung (PAngVO) verlangt, wobei Verstöße gegen diese Verpflichtung genauso wettbewerbswidrig sind wie Verstöße gegen die Textilkennzeichnungsverordnung. Genau deshalb machte die Wettbewerbszentrale…

    Christopher A. Wolf/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 87 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK