Griff

  • Hör! Mir! Zu! (Mandant und Anwalt)

    …Christian Lauenstein hat Ina Pick entdeckt und auf Spiegel-Online etwas zur Kommunikation von und mit Anwälten geschrieben. Das freut mich besonders, weil wir Frau Pick schon auf den Anwaltstag 2010 eingeladen hatten und sie auch 2012 auf der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement referiert hat. Ihre Vorträge waren jeweils sehr…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 279 Leser -


  • Können wir aus dem Urlaub zurück geholt werden?

    … zurückzurufen, so muss er den daraus resultierenden Schaden ersetzen, etwas Stornokosten beim Reiseveranstalter oder den Aufpreis für eine Reise zum späteren Zeitpunkt. Dies gilt selbst dann, wenn ein Urlaub unter Vorbehalt genehmigt wurde (Arbeitsgericht Frankfurt a.M. Az 4 Ca 5688/99). Die Fälle sind zwar juristisch einigermaßen klar, aber man ist nicht immer gut beraten, wenn man sich nur an die juristischen Vorgaben hält – schon gar nicht wenn man in dem Unternehmen noch Karriere machen will… …

    Kanzlei Samnée & Gotschein Arbeitsrecht- 96 Leser -
  • Fort­set­zungs­fest­stel­lungs­in­ter­es­se bei Grundrechtseingriffen

    … Weder aus der Rechts­weg­ga­ran­tie des Art. 19 Abs. 4 GG noch aus der Ge­währ­leis­tung eines wirk­sa­men Rechts­be­helfs nach Art. 47 GRC folgt ein Fort­set­zungs­fest­stel­lungs­in­ter­es­se bei jedem er­le­dig­ten, tief­grei­fen­den Ein­griff in (be­nann­te) Grund­rech­te oder in uni­ons­recht­li­che Grund­frei­hei­ten. Ein sol­ches…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 36 Leser -
  • Bis bald …

    … (c) Martin Beckmann Sehr verehrte Frau Bundeskanzlerin, sehr geehrter Herr Herausforderer, liebe Angela, lieber Peer, der Sommer hat uns nun (na ja, mehr oder weniger) fest im Griff (irgendwie). Aber unabhängig vom Wetter treibt mir etwas ganz anderes die Schweißperlen aufs Gesicht: der Wahlkampf. Schließlich wird in nicht einmal 100 Tagen ein…

    Der Energieblog- 64 Leser -
  • Hauseigentümer zahlt für Brandschaden am Nachbarhaus

    … veranstaltet. Nach Ende dieser Party entstand in der Nacht auf ihrem Grundstück ein Brand, ausgelöst entweder durch einen technischen Defekt oder durch heiße Grillkohle oder deren Funkenflug. Das Feuer griff aufs Nachbarhaus über. Die Versicherung, die den Brandschaden beim Nachbarn reguliert hatte, verlangt nun Regress vom Grundstückseigentümer. Das…

    Bella & Ratzka Rechtsanwälte- 85 Leser -
  • Ein­sicht­nah­me des Per­so­nal­rats in Ge­halts­lis­ten

    … § 78 Abs. 2 Satz 1 und 2 Hmb­Pers­VG bil­det eine be­reichs­spe­zi­fi­sche Rechts­grund­la­ge für die Ein­sicht­nah­me des Per­so­nal­rats in Lohn- und Ge­halts­lis­ten, die zu dem hier­mit ver­bun­de­nen Ein­griff in das Grund­recht auf in­for­ma­tio­nel­le Selbst­be­stim­mung er­mäch­tigt und in­so­weit den ver­fas­sungs­recht­li­chen…

    Rechtslupe- 76 Leser -
  • Private Drohnen und Datenschutz (No-Fly-Zonen)?

    … auf die Privatsphäre zu bestimmen", heißt es in einem neuen Bericht. Kommerzielle Drohnen sind in den USA nicht erlaubt, was nicht heißt dass es nicht schon ganze „Drohnen-Clubs“ gibt. Es ist unwahrscheinlich, dass sich z.B. Paparazzi von den FAA-Regeln abhalten werden. Private - und nicht nur Hobbybastler - werden Drohnen verstärkt nutzen. Was meinen Sie, wie bekommt man das Problem datenschutzrechtlich (und nicht mit dem Luftgewehr:-) in den Griff? …

    beck-blog- 46 Leser -
  • Ka­me­ra­den­dieb­stahl

    … Kameradengemeinschaften (“Griff in Kameradenkasse”) stellt nach ständiger Rechtsprechung ein so schwerwiegendes Dienstvergehen dar, dass grundsätzlich die Dienstgradherabsetzung – gegebenenfalls bis in einen Mannschaftsdienstgrad – Ausgangspunkt der Zumessungserwägungen ist. Ein Eigentums- oder Vermögensdelikt zum Nachteil von Kameraden lässt nicht nur negative…

    Rechtslupe- 126 Leser -
  • Pferde-Verordnung

    … Fleischspeisen nicht doch jemand auf die Idee kommt, dass Sie und ihre Fleischbeschauer zumindest eine Mitschuld tragen. Aber in Deutschland und der EU ist doch jedes Übel in den Griff zu bekommen: mit Verordnungen. Die ausschließliche oder teilweise Verwendung von Teilen anderer Tiere als vom Rind (einschließlich Kalb) und Schwein wird in der…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheitenin Strafrecht- 107 Leser -
  • Thema Eingangsstempel: Jobcenter ruft zu Beschwerden auf

    …Jobcenter ruft zu Beschwerden auf Das Jobcenter bekommt die Sache mit dem Eingangsstempel offenbar nicht in den Griff. Fast immer ist es die Bezirksstelle Recklinghausen, die in den Fokus der Kritik gerät. Verantwortlich für das Jobcenter Kreis Recklinghausen ist die Kreisverwaltung. Der zuständige Fachbereichsleiter Jürgen Ritzka erklärte gestern…

    sozialrechtsexperte- 267 Leser -


  • Fußballstar Breno bleibt in Haft

    … Landgericht München I verminderte Schuldfähigkeit zu. Der Bundesgerichtshof hatte an diesem Urteil nun nichts auszusetzen. Das Gericht verwarf Brenos Revision nun ohne weitere Begründung. Der Fußballer war schon direkt nach dem Urteil des Landgerichts München I im Juli festgenommen worden, weil die Richter Fluchtgefahr bejahten. …

    LawBlog- 114 Leser -
  • Rauchen und Wählen

    … Anstrengungen der Parteien gaben im Jahre 2009 immerhin noch 70,8% der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. (Quelle: Wikipedia) Mein Fazit: Über Bestimmungen zur Werbung wird man auch den Tabakkonsum nicht in den Griff bekommen.…

    Panorama- 88 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK