Grenzgänger



  • Grenzgänger – und der Vorbezug für Wohneigentum einer Schweizer Versicherungskasse

    … Kantons Sankt Gallen an die Grenzgänger ausbezahlt worden sind, an. Insbesondere veranlasst die seinerzeitige Regelungsfassung von § 3 Nr. 3 EStG 2002 n.F. es nicht, abweichend von den beiden Entscheidungen die abfindungsbedingte Kürzung erst zukünftiger Rentenleistungen genügen zu lassen. Der dagegen gerichtete Einwand der Grenzgänger, das Erfordernis…

    Rechtslupe- 113 Leser -
  • Einkommensteuerlicher Härteausgleich für Grenzgänger in die Schweiz

    …, der ihnen ohne Weiteres zugestanden hätte, wenn sie bei einem inländischen Arbeitgeber beschäftigt gewesen wären. Dieser Rechtsprechung schließt sich der Bundesfinanzhof an. Dass diese zur Rechtslage nach dem früher geltenden DBA-Schweiz 1971 ergangen ist, ist unerheblich. Denn im Abkommensrecht hat sich hinsichtlich der Grenzgängerbesteuerung nichts…

    Außenwirtschaftslupe- 31 Leser -
  • Grenzgänger in die Schweiz – und der Härteausgleich

    … nichts geändert, was für die Frage der analogen Anwendung des § 46 Abs. 3 und 5 EStG 2009 von Bedeutung sein könnte. Nach diesen Grundsätzen kann auch vom Einkommen eines Grenzgängers in die Schweiz ein Härteausgleichsbetrag abzuziehen sein. Beim Grenzgänger wuirdim Hinblick auf seine Einkünfte aus seiner Grenzgängertätigkeit kein Lohnsteuerabzug…

    Rechtslupe- 121 Leser -


  • Schweizer Pensionskassen – und die Besteuerung deutscher Grenzgänger

    … Der Bundesfinanzhofs hat sich in den letzten Monaten mit der Besteuerung von Kapitalleistungen befasst, die deutsche Steuerpflichtige, die im Inland wohnen, aber in der Schweiz gearbeitet haben bzw. noch arbeiten (sog. Grenzgänger), im Rahmen der schweizerischen betrieblichen Altersvorsorge beziehen. Das System der betrieblichen Altersvorsorge…

    Rechtslupe- 126 Leser -
  • Härteausgleichsregelungen bei in der Schweiz beschäftigtem Grenzgänger

    … Die Härteausgleichsregelungen in § 46 Abs. 3 und 5 EStG 2009 ist bei in der Schweiz beschäftigtem Grenzgänger (Art. 15a DBA-Schweiz) analog anwendbar. Die Tatsache, dass wegen des ausländischen Arbeit-gebers kein Lohnsteuerabzug durchgeführt wurde, steht der An-wendung der Härtefallregelung des § 46 Abs. 5 EStG 2009 i.V.m. § 70 EStDV 2000 nicht…

    Rechtslupe- 21 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK