Google

Google Inc. ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Mountain View (Santa Clara County), das durch Internetdienstleistungen – insbesondere durch die gleichnamige Suchmaschine „Google“ – bekannt wurde. Gegründet wurde das Unternehmen am 4. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin. Noch am selben Tag brachten sie eine erste Testversion des Programms auf den Markt und im selben Jahr ging die Suchmaschine offiziell ans Netz. Das Unternehmen beschreibt das eigene Bestreben darin Vorlage:"Ende 2012 beschäftigte es nach der Übernahme von Motorola Home und Motorola Mobile 53.861 Mitarbeiter. Google hat einen marktbeherrschenden Anteil (80 %) an allen Suchanfragen im Internet (Stand 2010).
Artikel zum Thema Google
  • Google sammelt Standortdaten von Android-Nutzern

    … 12. Dezember 2017 Die Nachrichtenseite Quartz berichtet, dass Google seit Monaten Standortdaten von Android-Nutzern weltweit sammelt, selbst dann, wenn Nutzer die Ortungsdienste abgeschaltet haben. Google hat dies auch bestätigt. Die Standortdaten werden dazu genutzt, um die Verteilung von Push-Benachrichtigungen zu verbessern. Eine…

    Datenschutzticker.de- 92 Leser -


  • Schutz vor Spionage Apps – Google erweitert Safe Browsing

    …“ weitet Google dieses Angebot nun auch für seine Android-Nutzer aus. Sammelt also eine App personenbezogene Daten wie etwa die Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mailadressen) oder auch Gerätedaten, so muss der App-Anbieter die Nutzer explizit darauf hinweisen. Dies gilt insbesondere für die Fälle, bei denen die Datensemmelwut nicht mit der…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 85 Leser -
  • YouTube kündigt verstärktes Vorgehen gegen unangemessene Inhalte an

    … GoogleWatchBlog vom 05.12.2017 „Praktisch seit dem Bestehen der Plattform kämpft YouTube mit dem Problem der eigenen Offenheit. Jeder Nutzer kann jedes beliebige Video hochladen, wodurch auch enorm viel unpassendes Material auf der Plattform landet. […] Wie jetzt auf dem YouTube-Blog angekündigt wurde, wird die Zahl der Menschen, die die Inhalte…

    WALDORF FROMMER- 43 Leser -
  • Datenübertragbarkeit: Erste Handlungsempfehlungen

    … Standardsoftware gelesen werden. Den Aufsichtsbehörden obliegt dann noch die Aufgabe die Anforderungen an die Authentifizierung festzulegen. Nicht anzuraten ist hingegen das PDF-Format. Diese ist zwar maschinenlesbar, in der Regel jedoch aufgrund der geringen Möglichkeiten der Weiterverwendung nicht optimal. Kleiner Exkurs Google kennt die Datenübertragbarkeit…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 42 Leser -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW47 2017)

    … [IITR – 26.11.17] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> EU-Datenschutz-Grundverordnung und Schweiz >>> Hackerangriff Uber >>> Cyber-Risk-Versicherung >>> Was weiß Google über dich? >>> Thema E-Privacy). Montag, 20. November 2017 Die EU…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 46 Leser -
  • Abmahnung.org und Fachanwalt.de

    … Längst hat es sich auch unter Anwälten rumgesprochen, dass über das Internet Mandate verteilt werden. Ich erinnere mich noch gut an eine Unterhaltung unter Kollegen im Jahre 2000, in der ein Anwalt meinte, dass er noch nie gehört hätte, dass auch nur ein einziges Mandat über eine Homepage gekommen sei. Zu diesem Zeitpunkt wurden etwa 60% meiner…

    Fachanwalt für IT-Recht- 108 Leser -
  • Eine Alternative auf dem Suchmaschinenmarkt?

    … 16. November 2017 Wer sein Such- und Surfverhalten nicht mehr ohne weiteres dem Internetriesen Google offenbaren möchte, hat in naher Zukunft die Möglichkeit auf einen alternativen DNS-Server auszuweichen. Packet Clearing House (PCH), die Global Cyber Alliance (GCA), IBM und weitere Partner bildeten eine Interessensgemeinschaft, die den…

    Datenschutzticker.de- 67 Leser -


  • Testversionen des „Google Home Mini“ hörten auch ohne Sprachbefehl zu

    … 12. Oktober 2017 Zukünftig soll es ein Mini-Version des Google Lautpsrechers Google Home mit integriertem Sprachassistenzsystem geben, der „Google Home Mini“ soll ab dem 19. Oktober auf den US-amerikanischen Markt kommen. Zuvor hatte Google im Rahmen einer Promo-Aktion mehrere Testgeräte an Journalisten vergeben. Dabei fiel auf, dass einige…

    Datenschutzticker.de- 42 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK