Google

Google Inc. ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Mountain View (Santa Clara County), das durch Internetdienstleistungen – insbesondere durch die gleichnamige Suchmaschine „Google“ – bekannt wurde. Gegründet wurde das Unternehmen am 4. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin. Noch am selben Tag brachten sie eine erste Testversion des Programms auf den Markt und im selben Jahr ging die Suchmaschine offiziell ans Netz. Das Unternehmen beschreibt das eigene Bestreben darin Vorlage:"Ende 2012 beschäftigte es nach der Übernahme von Motorola Home und Motorola Mobile 53.861 Mitarbeiter. Google hat einen marktbeherrschenden Anteil (80 %) an allen Suchanfragen im Internet (Stand 2010).
Artikel zum Thema Google
  • Google & Co. stellen Online-Formulare für Löschanträge bereit

    … zurückliegt oder auch, ob das Privat-oder Berufsleben der Person betroffen ist. Wird ein Löschantrag abgelehnt oder ignoriert, kann sich der Betroffene noch an die jeweils zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Für Google ist dies der Hamburgische Beauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI), für die Suchmaschinen Bing und Yahoo! ist das Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) zuständig. In seinem Info-Kompakt-Blatt hat das BayLDA weitere Informationen zur Verfügung gestellt. …

    datenschutzerklaerung.info- 31 Leser -


  • Google Werbeblocker und die Rechtslage in Deutschland

    … verneint eine gezielte Behinderung durch den Vertrieb von Werbeblockern, da Anbieter solcher Produkte in erster Linie eigene wirtschaftliche Interessen verfolgen und nicht die Beeinträchtigung der Wettbewerbsfähigkeit der Webseitenbetreiber. Umsatzeinbußen seien zwar nicht abzustreiten, jedoch in diesem Maße im Wettbewerb hinzunehmen.Internetnutzer…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 38 Leser -
  • Keine fremde Marke in Subdomain!

    … Der Nutzer wird irregeführt, wenn bei einer Google AdWords Anzeige die Subdomain eine Marke enthält, der Link jedoch auf eine Webseite führt, in der überwiegend Waren anderer Marken angeboten werden. Bei der Werbung mit Marken, muss auch ein entsprechend breites Angebot von Produkten der Marken bestehen. Der Beitrag Keine fremde Marke in Subdomain…

    Simone Staudacher/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 38 Leser -
  • Löschung von Suchmaschinenergebnissen

    … Die wenigsten haben es schon mitbekommen, aber die größten Suchmaschinenbetreiber stellen mittlerweile für Löschanträge Online-Formulare zur Verfügung. Wenn dem nicht nachgegangen wird, kann die Aufsichtsbehörde helfen. WANN KANN MAN TREFFER LÖSCHEN LASSEN? Sofern noch kein entsprechender Antrag durch den Betroffenen gestellt worden ist…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 66 Leser -
  • LG Hamburg: Google haftet für „Suchtreffer-Snippets“

    …; …“ (EuGH aaO. Juris Abs. 36, 38).“ Bei der Bestimmung des Umfangs der Prüfpflichten des Suchmaschinenbetreibers nahm das Landgericht zwar, anders als der EuGH, keinen allgemeinen Vorrang der geschützten Rechte des Klägers an. Jedoch kam es bei der Abwägung der betroffenen Interessen in diesem Einzelfall dennoch zu dem Ergebnis, dass Google seinen…

    Internetrecht München- 67 Leser -


  • Gefahren durch Werbung im Internet

    … ausnutzt. Zu diesem Thema hat Google nun einen interessanten Beitrag veröffentlicht, in dem die Maßnahmen zur Filterung von böswilliger und betrügerischer Werbung in Google AdSense beschrieben werden. Insgesamt hat Google im Jahr 2016 über 1.7 Milliarden Werbeanzeigen ausgefiltert und damit mehr als doppelte vom Vorjahr. Schutz der Webseitenbesucher…

    Lars Meyer/ datenschutz-notizen.de- 47 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK