Gleichberechtigung

  • „Ehe für alle“ – ein Bärendienst

    … Wer heute nicht gerade in einem antarktischen Funkloch gestrandet war, hat mitbekommen, dass der Bundestag ein Gesetz beschlossen hat, wonach auch Menschen gleichen Geschlechts zukünftig heiraten können. Wenn man die Art und Weise, wie diese Abstimmung orchestriert wurde, näher betrachtet, dann kann das aber eigentlich nur ein perfider Plan von…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 727 Leser -


  • Equal Pay Day 2017 – was man jetzt darüber wissen sollte

    … Entgeltgleichheitsgesetz will mehr Transparenz in die Gehälter bringen. Für Betriebe mit mehr als 200 Beschäftigten soll ein neuer individueller Auskunftsanspruch eingeführt werden. In tarifgebundenen Betrieben wird dieser durch den Betriebsrat wahrgenommen. Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten sollen verbindlich geregelte Verfahren zur Überprüfung und Herstellung…

    Betriebsrat Blog- 72 Leser -
  • Zähflüssig unterwegs: Ankunft der Gleichstellung zieht sich noch etwas

    … Das sind ja Aussichten: Die komplette weltweite Gleichstellung von Frauen und Männern wird wohl erst in 170 Jahren stattfinden. Dann schreiben wir das Jahr 2186 und wer weiß, wie die Welt aussehen wird: Gibt es überhaupt noch Arbeitsplätze, die mit denen von heute auch nur ansatzweise vergleichbar sind? Eins zumindest wissen wir schon jetzt…

    Betriebsrat Blog- 75 Leser -
  • Betriebsgeheimnisse dürfen Scientology-Mitgliedern verweigert werden

    … Mitgliedern der Scientology-Organisation (SO) darf nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin (31. Mai 2016, VG 4 K 295.14) der Zugang zu Verschlusssachen verweigert werden. Zweifel an der Zuverlässigkeit eines Scientology-Mitglieds sind rechtlich nicht zu beanstanden. Ein Arbeitnehmer ist als Mechaniker bei einem Hubschrauberhersteller…

    Betriebsrat Blog- 124 Leser -
  • Unmittelbare Benachteiligung transsexueller Stellenbewerber

    … Für einen Entschädigungsanspruch nach § 15 Abs. 2 AGG muss eine Stellenbewerberin nicht „behaupten“, für den Arbeitgeber sei ihre Transsexualität offensichtlich gewesen oder von diesem angenommen worden. Die Stellenbewerberin muss nach § 22 AGG vielmehr nur Indizien vortragen und im Bestreitensfall beweisen, die mit überwiegender…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 90 Leser -
  • Wenn ein Mann zur Frau wird: Geschlechtsspezifische Lohndiskriminierung

    … Bürgern rekonstruieren, die zwischen 2006 und 2012 ein neues Geschlecht registrieren ließen. Ihrer Meinung nach sind Transsexuelle eine geeignete Zielgruppe, um eine geschlechtsspezifische Lohndiskriminierung nachzuweisen, was normalerweise methodisch ziemlich kompliziert ist. Jetzt könnte man sagen: Ja, ja, bei den Holländern ist das so. Aber wer…

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 163 Leser -


  • Frauen bevorzugt: AGG-Watsch’n für die Berliner “taz”-Zeitung

    … Gut gemeint ist oft leider nicht gut gemacht: Das ambitionierte Ziel, den Anteil von Frauen in bestimmten Positionen zu erhöhen, geht als Schuss nach hinten los, wenn sich die vom Unternehmen speziell dafür vorgesehene Maßnahme als Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) entpuppt. Oder anders gesagt: Wenn statt Frauen zur…

    Betriebsrat Blog- 143 Leser -
  • Equal Pay Day 2015: Wird aus Wagemut doch noch Realität?

    … Vor 4 Jahren hielten wir dieses Vorhaben noch für politisch wagemutig: Die SPD beantragte als Oppositionspartei im Bundestag, die Entgeltgleichheit von Männer und Frauen per Gesetz zu verankern. Der Antrag wurde von der schwarz-gelben Koalition erwartungsgemäß abgelehnt. Im Umfeld des Equal Pay Days am 20. März 2015 startet Bundesministerin…

    Betriebsrat Blog- 39 Leser -
  • Transparenz statt Tabu: Sind die Gehälter der Kollegen demnächst öffentlich?

    … Wenn es nach Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) geht, lautet die Antwort: Ja! Und das sogar per Gesetz. Der Hintergrund: Schwesig will sich mehr für die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen einsetzen. Laut Statistischem Bundesamt liegt die Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen in Deutschland bei 22 %. Der Plan: Mehr…

    Betriebsrat Blog- 62 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK