Gkv

  • Zusatzbeitrag gesetzliche Krankenversicherung

    … gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) vom 12.10.2017 zurück. Zum Schätzerkreis gehören Fachleute des Bundesministeriums für Gesundheit, des GKV-Spitzenverbandes sowie Bundesversicherungsamts, das auch den Vorsitz inne hat. Nach § 220 SGB V hat er die Aufgabe, auf der Basis der amtlichen Statistiken der gesetzlichen Krankenversicherung, die Entwicklung der…

    Recht Sozial- 42 Leser -


  • Un.Erhört: Nur 800 Millionen mehr…

    … …..haben sie bei den Verhandlungen erzielt, die gleichwohl erstaunlich schnell zu einer Einigung führten. Man kann sich darüber Gedanken machen, wenn es so un.erhört wenig ist, was an Erhöhungsbedarf erhört wurde, wie es dann gleichwohl zu der zügigen Einigung kommt. Böse Zungen könnten es so deuten, dass es nicht so weit weg von dem sei…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 42 Leser -
  • Sie auch gern: 38.000 Euro Gehaltserhöhung ?

    … Wer nicht, gell? Bekommen aber Sie und andere nicht. Schon gar nicht so en passant. Das aber ist die Summe, die durschnittlich jeder Vertragsarzt und Vertragspsychotherapeut mehr bekäme, wenn die am heutigen Mittwoch gestarteten Honorarverhandlungen für 2015 zwischen Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) und dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) mit den von der KBV geforderten 15 Prozent mehr Honorar für 2015 enden. Details hier. …

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 130 Leser -
  • Nebenkostenabrechnung: Woran Sie Fehler erkennen

    … Dieses und weitere interessante Themen werden in der heutigen Sendung von WISO im ZDF um 19:25 Uhr behandelt: Gutfleisch – Wie gut ist das Edeka-Fleisch wirklich? Karstadt – Bald unter neuer Führung? Wetter-Apps – Heiter bis wolkig Nebenkostenabrechnung -Woran Sie Fehler erkennen und als besonders interessanter Punkt dabei auch…

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Medienrecht- 136 Leser -
  • “Nicht bekannte Einstellung zur Organspende” ?

    … Rund um den bevorstehenden Tag der Organspende werden vielfältig Pressemeldungen veröffentlicht. Nicht wenige könnte man sich hinsichtlich des Informationswertes an Inhalt und Qualität wie Aktualität eigentlich schenken. Andere lohnen durchaus einen näheren Blick. Eine der Krankenkassen, die sich seit langem sehr zum Thema Organspende engagiert…

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Medienrecht Zivilrecht- 67 Leser -
  • Betrieb einer vertragsärztlichen Zweigpraxis

    … an dem weiteren Ort aufgewogen werden”). Nach Satz 5 und 6 der Vorschrift hat der Arzt bei Vorliegen der Voraussetzungen des Satzes 1 Anspruch auf Genehmigung des Betriebs der Zweigpraxis durch seine KÄV bzw im Fall einer Zweigpraxis in einem anderen KÄV-Bezirk Anspruch auf eine Ermächtigung durch den dortigen Zulassungsausschuss. Im Rahmen der…

    Rechtslupe- 10 Leser -


  • Schwarz, rot, ………………….ach, goldig!

    … einem Balkon zu landen und im Glanz der Pokale mitzusonnen, statt weiter griechische Urlaubssonne zu geniessen. Und bevor er dann in Bälde in Mutterschutz,….äh….”Wahlkandidatenschutzurlaub” geht. Zwei Monate vor der Landtagswahl. In Bayern. Man gönnt sich ja sonst nichts, nicht mal mehr als 1 Woche griechischen Urlaub. Tragisch. Nun, die Leser hier…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 108 Leser -
  • Sozialversicherung und Steuern

    … (Freiwillige, Selbständige) 17 % (gerundet) Kranken- und Pflegeversicherung ist schon was anderes. Wer also mit 65.000 Gewinn selbständig und freiwillig in der GKV versichert ist, bezahlt mal eben 2210 € mehr - nicht im Monat, im Jahr. Nebenbei gilt dann für alle bisher privat versicherten: herzlichen Glückwunsch zur Bürgerversicherung - die kostet auch…

    rechtbrechung- 22 Leser -
  • Schuldenfalle bei Krankenversicherung wird beseitigt

    …Schuldenfalle bei Krankenversicherung wird beseitigt Versicherte, die ihre Krankenkassenbeiträge nicht mehr zahlen können, sollen künftig vor Überschuldung geschützt werden. Das Kabinett hat einen entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen. Der Säumniszuschlag soll gesenkt und ein Notlagentarif für privat Versicherte eingeführt werden. Seit 2007…

    sozialrechtsexperte- 35 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK