Gewinnspiele

    • Facebook-Gewinnspiel: Wir verlosen 3x das EGB

      Anlässlich der Neuerscheinung des Entenhausener Gesetzbuches (EGB) aus dem Egmont Verlag am 07.09.2017 verlosen wir hier auf Facebook drei Exemplare an unsere Leser. Diese wurden freundlicherweise von dem Egmont Verlag zur Verfügung gestellt. Zum Werk: Entenhausen – Ort der wunderlichsten Prozesse, schrägsten Gesetze und verrücktesten Verhandlungen! In keiner Anwaltskanzlei d ...

      Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 104 Leser -


  • Unabsichtlich überlassene Gewinne

    … Lehrbeauftragter an der Universität Siegen. Der Beitrag „Unabsichtlich überlassene Gewinne“ befasst sich mit einem mitten aus dem Leben stammenden, äußerst aktuellen und zudem examensrelevanten Thema, den allseits bekannten Kronkorken-Gewinnspielen. Diese werden immer wieder von Getränke-Herstellern, insbesondere Brauereien, veranstaltet. Solche…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 44 Leser -
  • Gewinnspiele im Heilmittelwerberecht

    … Gewinnspiele sind nicht nur für Online-Shopbetreiber oder sonstige Händler und Unternehmen ein attraktives Mittel der Verkaufsförderung. Auch für pharmazeutische Unternehmen, wie (Online-) Apotheken sind Gewinnspiele geeignete Maßnahmen, um auf recht einfachem und schnellem Weg auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings setzt das…

    IPYESin Wettbewerbsrecht- 94 Leser -
  • Gewinnspiele – Verwendung fremder Marken und Erschöpfung

    … erfüllt ist. Verwendung im Rahmen des Gewinnspiels wegen Erschöpfung Das bedeutet allerdings nicht direkt, dass die Auslobung fremder Markenware im Rahmen des eigenen Gewinnspiels unzulässig ist. Insbesondere dann, wenn die auszulobende Markenware rechtmäßig vom Veranstalter erworben wurde, kann dieser sich regelmäßig gegen einen…

    IPYESin Markenrecht- 87 Leser -
  • Irreführendes Gewinnspiel einer Apotheke – Apothekengewinnspiel

    … führen. Hintergrund Der Beklagte ist Inhaber einer Apotheke. Er hat ein Gewinnspiel veranstaltet, bei welchem neben Bargeld auch Gutscheine gewonnen werden konnten. Die Gutscheine waren dabei im Rahmen der Bewerbung des Gewinnspiels in einer Zeitung abgebildet und enthielten die Aufschrift „20% Rabatt für einen Artikel Ihrer Wahl“ Der Kläger ging…

    IPYESin Abmahnung Wettbewerbsrecht- 41 Leser -
  • Anforderung an eine Werbeeinwilligung bei Verlinkung auf eine Partnerliste

    … OLG Frankfurt am Main, Urt. v. 28.07.2016 – 6 U 93/15 Kurz und knapp Die im Rahmen eines Gewinnspiels im Internet eingeholte Einwilligung zur Verwendung der Daten des Teilnehmers zu Werbezwecken auch durch verbundene Unternehmen ist unwirksam, wenn die verlinkte Liste mit Partnerunternehmen nicht eindeutig den jeweiligen Geschäftsbereich der…

    IPYESin Wettbewerbsrecht- 13 Leser -
  • 4 goldene Regeln für Gewinnspiele zur Adressgewinnung für Werbezwecke

    … Wie mittlerweile jeder weiß, werden Gewinnspiele und Preisausschreiben nicht als uneigennützige Wohltat an die Menschheit durchgeführt, sondern sollen vielmehr Teilnehmer motivieren ihre Adressdaten für Werbezwecke zur Verfügung zu stellen. Hier zeigen wir Ihnen einige grundlegende Regeln auf, die dabei beachtet werden müssen. REGEL 1 – TRANSPARENZ Transparenz ist das erste Gebot, das eingehalten werden muss. […]…

    Christian Volkmer/ Datenschutzblog 29- 91 Leser -
  • Neue Richtlinien für Gewinnspiele bei Facebook

    …. Persönliche Profile bleiben hingegen weiterhin tabu in Sachen Gewinnspiele. Lesen Sie hier weitere Details zu den neuen Richtlinien für Gewinnspiele. Bildachweis: Facebook (http://newsroom.fb.com/Photos-and-B-Roll/265/Announcement-Resources) …

    Website-Check.de- 25 Leser -


  • Update: 500 Euro Paypal Gutschein – Muss Paypal doch zahlen?

    … pleite. Denn rund 1,5 Milliarden Euro stehen dort mit Sicherheit nicht für Gewinnspiele im Etat. Der Anbieter hat daher nach Krisensitzung beschlossen alle Kunden per Email anzuschreiben und den Fehler aufzuklären. Der Emailtext anhält zusätzlich einen eindeutigen Hinweis, dass es sich um eine Anfechtung gemäß § 119 BGB handelt. In bestimmten Fällen…

    Recht alltäglich- 275 Leser -
  • Artikel im t3n-Magazin: Gekaufte Fans, Produktbewertungen & Schleichwerbung

    … Fans und Produktbewertungen: Wann Schleichwerbung im Social Web verboten ist” im t3n-Magazin nachlesen. Ich hoffe, Sie finden die Lektüre lehrreich und dass sie Ihnen hilft, Wettbewerbsverstöße zu vermeiden. Wir helfen Unternehmen und Agenturen rechtliche Stolperfallen beim Onlinemarketing zu vermeiden. Wenn Sie die Prüfung von Werbekonzepten, Erstellung von AGB oder laufende Betreuung wünschen, stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung. Sprechen Sie uns an.…

    Rechtsanwaltskanzlei Schwenkein Wettbewerbsrecht- 64 Leser -
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