Gewinnspiel

    • Facebook-Gewinnspiel: Wir verlosen 3x das EGB

      Anlässlich der Neuerscheinung des Entenhausener Gesetzbuches (EGB) aus dem Egmont Verlag am 07.09.2017 verlosen wir hier auf Facebook drei Exemplare an unsere Leser. Diese wurden freundlicherweise von dem Egmont Verlag zur Verfügung gestellt. Zum Werk: Entenhausen – Ort der wunderlichsten Prozesse, schrägsten Gesetze und verrücktesten Verhandlungen! In keiner Anwaltskanzlei d ...

      Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 104 Leser -
  • Schönheits-OP als Hauptgewinn bei Radiogewinnspiel stellt Wettbewerbsverstoß dar

    … einer unsachlichen Beeinflussung des Werbeadressaten begründet wird. Teilnehmer an einem Gewinnspiel gehen grundsätzlich nicht fest von einem Gewinn aus. Der entgegen aller Wahrscheinlichkeit eingetretene Glücksfall, Gewinner zu sein, birgt die Gefahr, dass vorschnell Entscheidungen getroffen werden, deren gesundheitliche Risiken angesichts der…

    kanzlei.biz- 75 Leser -


  • Kopplungsverbot bei Online-Gewinnspielen nach DSGVO

    … Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt sich jedoch wieder die Frage nach dem Kopplungsverbot. Die derzeitige Rechtslage Für eine Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten bedarf es entweder eines Erlaubnistatbestandes oder einer Einwilligung. Letztere ist gem. § 4a Abs. 1 S. 1 BDSG widerum nur wirksam, wenn sie auf der freien…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 75 Leser -
  • Der Preis unserer DNA

    … „Gewinne deine DNA-Reise – Erkunde deine Vielfalt und erhalte die Chance, auf einer Reise die Menschen und die Kultur der Länder kennenzulernen, aus denen du stammst.“ Das Gewinnspiel eines Reisesuchmaschinen-Anbieters klingt vielversprechend – aber zu welchem Preis? Denn „deine Vielfalt“ meint in diesem Falle nicht weniger als die eigene DNA…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 37 Leser -
  • Schönheits-OP gefällig?

    … Wettbewerbszentrale nunmehr auch mehrere Verlosungen von Schönheitsoperationen mit Erfolg beanstandet hat, ist davon auszugehen, dass diese ebenfalls gegen das Heilmittelwerberecht verstoßen und damit auch wettbewerbswidrig sind. Fazit Bei Verlosungen von Schönheits-OPs ist also Vorsicht geboten. Neben einem Verstoß gegen das Heilmittelwerberecht ist eine…

    Helene Klassen Rock/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 97 Leser -
  • Unser Jahr 2016

    … Fachzeitschrift „Kommunikation & Recht“ (K&R 2016, S. 544) freuten wir uns sehr. Schließlich bedanken wir uns auch für die Einladung zu einem großen deutschen Telekommunikationsanbieter und dessen Interesse an unseren Inhalten. Zwei weitere Facebook-Gewinnspiele fanden ebenfalls statt. Die Gewinner durften sich über einen von mehreren Justillon…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 148 Leser -
  • Gewinnspiel: Gewinne einmal BGB-Sachenrecht!

    … Zum Start unserer neuen Homepage verlosen wir einmal das Buch „BGB-Sachenrecht“ von Prof. Dr. Harm Peter Westermann. Teilnehmen kannst Du indem Du Auf „Gefällt mir“ auf unserer Facebook Fanpage klickst und Den Gewinnspielbeitrag teilst. Voilà, viel Glück! Das Gewinnspiel läuft bis zum 18.12.2016 um 20.00 Uhr. Den Gewinner geben wir am 19.12.2016 auf unserer Facebook-Seite bekannt. Facebook hat mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. …

  • Geldspielautomaten – und die Umsatzsteuerpflicht

    …Durch die Rechtsprechung ist geklärt, dass die Umsätze eines gewerblichen Betreibers von Geldspielautomaten aufgrund der am 6.05.2006 in Kraft getretenen Neuregelung des § 4 Nr. 9 Buchst. b UStG steuerpflichtig sind. Diese Regelung ist unionrechtskonform1 und auch verfassungsrechtlich unbedenklich2. Soweit eingewandt wird, dass dies zu einer…

    Rechtslupe- 86 Leser -
  • Zur Bestimmtheit der Einwilligung in Telefon- und E-Mail-Werbung

    … Urteil des OLG Frankfurt a. M. vom 28.07.2016, Az.: 6 U 93/15 Die Einwilligung des Verbrauchers in eine vorformulierte Einverständniserklärung für Telefon- und E-Mail-Werbung zwecks der Teilnahme an einem kostenlosen Gewinnspiel ist unwirksam, wenn sich diese Erklärung auf eine Vielzahl von werbenden Unternehmen bezieht und zugleich nicht…

    kanzlei.biz- 108 Leser -


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