Gewerkschaften

  • Basics: Das Arbeitskampfrecht – Streik

    … Derzeit ist er aus den Medien nicht wegzudenken und einige erleben ihn selbst: Streik! Die GDL streikt, Verdi streikt und schon stehen Züge und Busse still, Kindergärten bleiben geschlossen und Geldautomaten sind leer. Aber was ist Streik eigentlich? Streik ist die planmäßig durchgeführte Einstellung der Arbeit durch eine größere Zahl von…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalatin Zivilrecht- 97 Leser -


  • Zeitarbeit: DGB-Gewerkschaften kündigen Tarifverträge

    … Die DGB-Gewerkschaften haben gegenüber dem Bundesarbeitgeberverband für Personaldienstleister (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) zum 31. Januar 2014 den Manteltarifvertrag (MTV) und den Entgeltrahmentarifvertrag (ERTV) gekündigt. Bereits zum 31. Oktober 2013 hatten sie den Entgelttarifvertrag (ETV) beendet. Die…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 152 Leser -
  • Wird der Betriebsrat gegrillt?

    … Gewerkschaften gerne als “Betriebsratskiller” bezeichnet, geholt. Ob´s hilft? Ich hab da so meine Zweifel. Insbesondere wenn Burger King von einem freigestellten Betriebsrat 48.000 EUR haben möchte, weil er zwei Jahre nicht “gearbeitet” hat. Ich wiederhole nochmal. Nach NGG-Angaben war der Betriebsrat freigestellt. Jetzt zeige mir doch mal jemand…

    Betriebsrat 2014- 147 Leser -
  • Chattanooga und die illegalen Betriebsräte

    … (allerdings aus sehr deutscher Perspektive) eindrucksvoll (und lesenswert) auf. Bernd Kupilas schreibt dort, selbst in China gäbe es so etwas wie Gewerkschaften und Mitbestimmung, in 100 VW-Werken sei das eben nur in Chattanooga nicht der Fall. Und man muss ihm Recht geben – der Umstand, dass es kostenlose Rechtsberatung für Arbeiter gibt, die sich gegen…

    reuter-arbeitsrecht.de- 138 Leser -
  • Liebesbrief für die Crazy Union

    … französischer Industrieminister ist, einen Liebesbrief vom Grizzlybären bekommen, in dem viel über die Crazy Union steht. Gemeint ist aber die französische Gewerkschaft CGT, die in Amiens in Nordfrankreich ca. 1.700 Arbeitnehmer einer ehemaligen Goodyear-Reifenfabrik vertritt. Der Brief ist im Blog von Charles Payne (“Townhall”) dokumentiert, für alle, die…

    reuter-arbeitsrecht.de- 56 Leser -
  • Arbeitskampf in kirchlichen Einrichtungen – Der dritte Weg

    … Rechtsstreit verlangten die Evangelische Kirche von Westfalen, die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, deren Diakonische Werke sowie vier diakonische Einrichtungen und ein Zusammenschluss mehrerer Diakonischer Werke von der beklagten Gewerkschaft ver.di nach Warnstreiks, Aufrufe zu Streiks in diakonischen Einrichtungen zu unterlassen. Sie haben sich…

    Rechtslupe- 86 Leser -
  • Urlaub und die Folgen

    … Gerechtigkeit und nicht ums Geld geht. Dabei geht es mir überhaupt nicht um Geld: Ich gehe nur ins Büro, weil ein sommerlicher Nachmittag mit meiner Tochter so unangenehm ist. Andere arbeiten ja auch allein wegen dem Dienst am nächsten, deshalb verlangen Gewerkschaften auch jedes Jahr Zuschlag (oder so ähnlich). Heul doch, sagt der Leser. Stimmt ja auch…

    rechtbrechung- 57 Leser -


  • BAG: CGZP war nie tariffähig

    … Der Erste Senat des BAG (Beschlüsse vom 22. Mai 2012 - 1 ABN 27/12, vom 23. Mai 2012 - 1 AZB 58/11 und ebenfalls vom 23. Mai 2012 - 1 AZB 67/11) hat nun ausdrücklich bestätigt, was schon bislang allgemein angenommen wurde: Die am 11. Dezember 2002 gegründete Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und…

    beck-blogin Arbeitsrecht- 139 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK