Gesetzes

  • Haftung für Kapitalertragsteuern

    … Bei Zahlungen an die Gesellschafter aus der Auflösung einer Kapitalrücklage nach § 272 Abs. 2 Nr. 4 HGB kann § 27 Abs. 1 Satz 3 KStG 2002 a. F. nicht dahingehend ausgelegt werden, dass abweichend von der gesetzlichen Verwendungsreihenfolge ein Direktzugriff auf das steuerliche Einlagekonto möglich ist. Der Wortlaut der Regelung ist eindeutig. Von…

    Rechtslupe- 23 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Wettbewerbsrecht

    … Bedeutung. Jedenfalls Grundzüge dieser Materie sollten jedem geläufig sein, der sich mit dem weiten Feld des Wirtschaftsrechts beschäftigt. Das Lehrbuch von Tobias Lettl, Inhaber eines Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Potsdam, bietet eine sehr gute Möglichkeit, um sich einen Gesamtüberblick über…

    Die Rezensentenin Zivilrecht Wettbewerbsrecht- 28 Leser -


  • Standort-Kommune bekommt Teil der Photovoltaik-Gewerbesteuer

    … Windenergie- und Photovoltaikanlagen zu wenig sachgerechten Ergebnissen: Am Ort des Verwaltungssitzes sind alle Arbeitskräfte, in der Standortgemeinde regelmäßig überhaupt keine Arbeitskräfte beschäftigt. Das Ergebnis war, dass die Standortgemeinde am Gewerbesteueraufkommen nicht beteiligt war. Durch die Einführung des § 29 Abs. 1 Nr. 2 GewStG im Jahr…

    Der Energieblog- 70 Leser -
  • Leinen- und Maulkorbzwang bei Halterwechsel

    …. In dem entschiedenen Fall ist der Antragsteller seit dem 01.05.2012 Halter eines Boxer-Staffordshire-Mischlingsrüden mit dem Namen „B.“. Zuvor war der Sohn des Antragstellers Halter dieses Hundes. Dem Sohn gab der damals zuständige Landkreis Schaumburg mit bestandskräftigem Bescheid vom 17.03.2011 gemäß § 13 des Niedersächsischen Gesetzes über das…

    Schlosser Aktuell- 51 Leser -
  • “Der leise Tod aus der Wasserleitung”

    … Infolge eines neuen Gesetzes aus dem Bundesgesundheitsministerium ergibt sich ein Markt für ein Geschäft, weil mehr als zwei Millionen Mehrfamilienhäuser in Deutschland bis Ende des Jahres auf Legionellen untersucht werden müssen. Legionellen sind kleine, stäbchenförmige Erreger, die durch den Duschkopf in die Atemwege gelangen und zu einer…

    Jus@Publicumin Mietrecht- 158 Leser -
  • Tempelhof, Tegel und More

    … Grundstücke geltend, die vom ehemaligen Staat Preußen dem Deutschen Reich unentgeltlich überlassen worden waren. Soweit die Immobilien vom Bund zwischenzeitlich veräußert worden sind, beansprucht es die Auskehr der Erlöse. Es handelt sich um Musterverfahren, die nicht uninteressant sind. Erstens überhaupt. Zweitens……….das lesen Sie im folgenden Satz…

    Jus@Publicum- 20 Leser -
  • Ein neues Gesetz in Russland verlangt die Scheidung

    … oder ??? Die Politik in Russland wird größtenteils von den Reichen gelenkt. Nun gibt es ein neues Gesetz, was von den Reichen verlangt, sich entweder von ihrem Auslandsvermögen oder ihren Ämtern zu trennen. Denis Swerdlow, der Vizeminister für Fernmeldewesen, legte Anfang August sein Amt nieder und auch Roman Abramowitsch, Eigner des englischen…

    RA Scheidung - Das Scheidungsblog- 65 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK