Gesellschaftsrecht

  • Vorsteuerabzugsberechtigung einer Einzelperson besteht schon vor Gründung einer Ein-Mann-Kapitalgesellschaft

    … Vor­steu­er­ab­zug nicht ent­ge­gen. Das gilt selbst dann, wenn es tat­säch­lich nicht zur Grün­dung der Ein-Mann-Kapitalgesellschaft gekom­men ist. Der Bun­des­fi­nanz­hof (BFH) muss abschlie­ßend ent­schei­den. Ansprech­part­ner: Man­fred Ettin­ger/Chris­tian Fesl Posted in Gesellschaftsrecht, Steuern, Wirtschafts- und Handelsrecht Tagged Ein-Mann-Kapitalgesellschaft, Gründungskosten, Kapitalgesellschaft, Mehrwehrtsteuer, Umsatzsteuer, UStG, Vorsteuer Sep·02…

    Der Energieblog- 32 Leser -


  • Haftungsfallen bei der Firmenfortführung

    … Vielen Unternehmern ist bei der Übernahme eines laufenden Betriebs nicht klar, dass sie grundsätzlich die Gefahr eingehen, für die Altverbindlichkeiten der Firma zu haften, die nicht sie, sondern ihr Rechtsvorgänger begründet hat. Fortführung Handelsgeschäft Gemäß § 25 Abs. 1 HGB haftet derjenige, der ein unter Lebenden erworbenes…

    huebnerrecht- 72 Leser -
  • Einstweilige Verfügung bei Geschäftsführerabberufung

    … Abberufung Geschäftsführer Durch die Abberufung verliert der Geschäftsführer unmittelbar seine Organstellung. Selbstverständlich kann der abberufene Geschäftsführer, sofern er zugleich Gesellschafter des Unternehmens ist (mehr hierzu) sich gegen den Abberufungsbeschluss im Wege der Anfechtungsklage wehren. Wegen der einschneidenden Wirkungen…

    schindelerecht- 48 Leser -


  • Fachanwaltskurs für Handels- und Gesellschaftsrecht – in froher Erwartung

    … Im Oktober geht es los! Ich besuche den Fachanwaltskurs in Handels- und Gesellschaftsrecht. Ein Kurs in 6 Blöcken, in dem das theoretische Wissen, das ich in meiner tagtäglichen Arbeit in die Praxis anwende, nochmals vertieft wird. Nach dem Kurs und den entsprechenden Klausuren, steht der Nachweis der praktischen Erfahrung durch eine so genannte…

    schindelerecht- 92 Leser -
  • Unternehmenskauf und Kundendaten im Fokus der Datenschutzaufsicht

    … Das Thema Datenschutz ist ein großes Thema in allen Medien. Nicht zuletzt durch die NSA-Affäre ist das Thema Überwachung und der Schutz der persönlichen Daten in aller Munde. Doch was hat dieses Thema in Zusammenhang mit einem Unternehmenskaufs für eine Relevanz. Kundendaten Unternehmen haben Kunden. Diese Kunden sind – zumindest zum Teil…

    huebnerrecht- 102 Leser -
  • Aktiengesellschaft (AG) – Basics

    … Was ist eine Aktiengesellschaft? Ja, eine Gesellschaftsform. Doch was steckt sonst noch dahinter? Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Grundlagen der AG. Als Kapitalgesellschaft ist die AG eine juristische Person und gemäß § 3 Aktiengesetz (AktG) auch Handelsgesellschaft. Damit ist das Handelsrecht anwendbar. Die Besonderheit der…

    huebnerrecht- 90 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK