Geschenke

  • Bei Gericht: Interessante Steuerstreite im Dezember 2016

    … Kapitalgesellschaft sind tatbestandlich keine freigebigen Zuwendungen i:S.d. § 7 Abs. 1 Nr.1 ErbStG.“ Die Finanzverwaltung möchte aber dennoch eine Schenkung besteuern, weshalb nun der BFH unter dem Aktenzeichen II R 32/16 zu klären hat, inwieweit verdeckte Gewinnausschüttungen an eine einem Gesellschafter der Kapitalgesellschaft nahestehende…

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 25 Leser -


  • Geschenke: Auf Kleinigkeiten kommt es an!

    … Aufwendungen für Geschenke an Personen, die nicht Arbeitnehmer des Steuerpflichtigen sind, dürfen den Gewinn nicht mindern. So der Grundsatz, wobei die Ausnahme natürlich interessanter ist. Ausnahmsweise darf man mit solchen Geschenken Steuer sparen, wenn die Anschaffungs- und Herstellungskosten der dem Beschenkten im Wirtschaftsjahr…

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 46 Leser -
  • Weihnachten bei Juristen – schöne Besch(w)erung?

    … Ich hatte ja schon „gemeldet“: Weihnachten gibt es nichts Juristisches. Daran will ich mich auch halten, na ja, fast. Denn ich stoße gerade bei LTO auf deren Beitrag: „Weihnachten auf juristisch: Schöne Besche­rung“ mit dem „Intro“: „Weihnachten ist das “Fest der Geschenke“. Aber nicht alle Geschenke bringen Freude. Wie sieht es mit Mängeln…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 152 Leser -
  • Weihnachten 2014: Geschenke nein danke!

    … 19. Dezember 2014 Arbeitsrecht Compliance Weihnachten ist für Compliance-Officer ein schwieriges Feld. Denn noch ist es in gr0Ã�en Teilen der Welt Brauch, sich anlässlich des Weihnachtsfestes Geschenke zu machen. Kinder schreiben Wunschzettel und warten sehnsüchtig auf deren Erfüllung. Erwachsene überlegen, ob sie die Geschenke schon…

    Martin Lützeler/ CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 49 Leser -
  • Nicht abzugsfähige Betriebsausgaben

    …In dem Artikel “How to: Einnahmen-Überschuss-Rechnung” wurde das Thema der nicht abzugsfähigen Betriebsausgaben bereits angesprochen. Zwar sind alle Aufwendungen, die betrieblich veranlasst sind, per Definition Betriebsausgabe, der Gesetzgeber lässt aber bestimmte Kosten nicht zum Abzug zu – es gibt somit nicht abzugsfähige Betriebsausgaben. Die…

    Lars Hofmann/ Steuerwelle- 109 Leser -
  • Lohnsteuerpauschalierung für Geschenke

    … (c) BBH Geschenke aus betrieblichem Anlass, die ein Unternehmer von seinen Geschäftsfreunden bekommt, muss man versteuern. Gleiches gilt für andere Leistungen, die ein Unternehmen seinen Geschäftspartnern oder seinen Arbeitnehmern zusätzlich zum vertraglich Vereinbarten gewährt. Lädt ein Unternehmen Geschäftsfreunde oder Arbeitnehmer zum…

    Der Energieblog- 70 Leser -
  • BGH bestätigt Beurteilung in Bezug auf das Keyword-Advertising

    … Marke grundsätzlich ausgeschlossen ist, wenn die Werbung – wie im Streitfall - in einem von der Trefferliste eindeutig getrennten und entsprechend gekennzeichneten Werbeblock erscheint und selbst weder die Marke noch sonst einen Hinweis auf den Markeninhaber oder die unter der Marke angebotenen Produkte enthält”. Weiterhin stellte der BGH klar…

    rechtsanwalt.comin Markenrecht- 39 Leser -


  • Türchen No. 23 – Last-Minute-Geschenke

    …Hinter Türchen No. 23 verstecken sich Last-Minute-Geschenkideen. Zwar ist heute mancherorts noch verkaufsoffen und auch der morgige Heiligabend ist vormittags noch zu haben, aber wer möchte schon im Massenandrang shoppen? Daher heute ein paar Last-Minute-Tipps für Geschenke an Jurastudenten und Examenskandidaten – natürlich alle anderen denen solche Geschenke gefallen. Da wäre zum einen die Möglichkeit [...]…

    Gedankensalat- 103 Leser -
  • Achtung: Valentinstag

    … von meiner Freundin und mir zusammenzusetzen… Böse Zungen behaupten ja, dieser Feiertag sei eine Erfindung des Blumenhandels, sogar die Wikipedia hat diese Information aufgenommen: Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens…

    Fragmente aus dem Datenschutz- 3 Leser -
  • Achtung: Valentinstag

    … von meiner Freundin und mir zusammenzusetzen… Böse Zungen behaupten ja, dieser Feiertag sei eine Erfindung des Blumenhandels, sogar die Wikipedia hat diese Information aufgenommen: Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens…

    Fragmente aus dem Datenschutz- 21 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK