Gerichtstermin

  • einfach-vertreten.de – Interview mit RAin Rothstein

    … Rechtsanwältin Annet Rothstein aus Berlin betreibt gemeinsam mit Frau Anna Nikola Gilles die Online-Plattform einfach-vertreten.de. Ich hatte jetzt Gelegenheit, die Kollegin Rothstein zu ihrem Projekt zu befragen. Frau Rothstein, was ist einfach-vertreten.de und an wen richtet sich das? Frau Rechtsanwältin Annet Rothstein betreibt die Online…

    Ralf Zosel/ ralfzosel.de- 134 Leser -


  • Mit dem iPad in einem Gerichtstermin

    … aktuelle Akte im Termin zu haben, sende ich mir diese über die RA-Micro E-Akte. Ich starte im RA-Micro Menü die E-Akte, wähle mir meine Terminsakte aus und gehe mit der rechten Maustaste auf die Akte. Anschließend wähle ich „Senden an RA-Micro App aus. So kann ich die Akte über WLAN oder iTunes an die alte RA-Micro App oder über E-Mail an die RA-Micro…

    Kanzleimanagement Blog- 471 Leser -
  • Fachanwalt für Verzögerungsrecht

    … eingelegt, diesen nicht fristgerecht begründet, es aber geschafft, den darauf folgenden Termin wegen Krankheit erneut verlegen zu lassen. Bei der neuen Terminsladung hat das Gericht nun darauf hingewiesen, dass eine abermalige Verlegung grundsätzlich nicht in Betracht käme. Nun ist immer noch keine Begründung für den Einspruch eingegangen und damit…

    Fachanwalt für IT-Recht- 483 Leser -
  • “Alternative Streitbeilegung – Reden statt klagen “

    … Deutsch-Englisch-Deutsch gedolmetscht. Die Tagung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter der Verbraucher- und Wirtschaftsverbände, der Wissenschaft, der Justiz, von Bundes- und Landesministerien sowie der Schlichtungsstellen. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos Schlichten statt Klagen: Alternative Formen der Streitbeilegung Anmeldung zur Fachtagung zu alternativen Streitbeilegungsverfahren Deadline für die Anmeldung: 28.10.2012 Quelle: BMELV …

    Jus@Publicum- 28 Leser -
  • Heute: Tagung des Vermittlungsausschusses zum Mediationsrecht

    … Mit dem Gesetz zur Förderung der Mediation soll eine umfassende rechtliche Grundlage für Mediationsverfahren geschaffen werden. Mediation im engeren Sinne soll nach dem vom Bundestag einstimmig verabschiedeten Gesetz jedoch in erster Linie außergerichtliche Mediation sein. Die bisher praktizierten Modelle der gerichtsinternen Mediation sollen…

    Jus@Publicum- 28 Leser -
  • Wenn der Geschäftsführer zu Gericht muss

    … Eine etwas ältere Entscheidung des BGH hat sich anscheinend immer noch nicht vollständig herumgesprochen. Wird der Geschäftsführer einer juristischen Person persönlich zu einem Gerichtstermin geladen, kann er für seinen Verdienstausfall Kostenerstattung geltend machen. Fällt die Arbeitskraft des Geschäftsführers für seine eigentliche Tätigkeit…

    RECHTaktuell- 195 Leser -
  • Hin und wieder zurück

    … Ich muss zum Termin und grüße im Weggehen noch einen guten Morgen, verweise dann aber darauf, dass ich ja zu Gericht muss. 20 Minuten später treffen wir uns in der Kanzlei wieder. Der Kollege fragt, ob der Termin ausgefallen wäre. Nein. Die Verhandlung dauerte aber nur 5 Minuten. Das ist der Vorteil eines einvernehmlichen Scheidungstermins…

    Rechtsanwalt News- 109 Leser -
  • Klärungsbedürftig

    … Die Richterin führt in den Sach- und Rechtsstand ein. Sie wendet sich an die Gegenseite Richterin: “… und zu den Mängeln haben sie ja auch noch nichts vorgetragen. Ich finde hier nur: “Der Zustand sei klärungsbedürftig”. Und weiter hinten, zu ihren weiteren Einwendungen heißt es auch nur dieser und jener Punkt sei “Klärungsbedürftig”. Was genau…

    Rechtsanwalt News- 185 Leser -


  • “Ist es schlimm, wenn ich hingehe”

    … Während sich beim Kollegen Feltus die Mandanten fragen, ob sie der Verhandlung fernbleiben dürfen, hatte mein Mandant genau die gegenteilige Frage: Wie ist das mit der Verhandlung: Darf ich daran teilnehmen? Darf er natürlich. Kann im Prozess ja auch ganz nützlich sein…

    Rechtsanwalt News- 127 Leser -
  • Richterliche Gewohnheiten

    … Ein Kollege berichtete mir von einem Termin, der durch das Gericht auf 9:20 Uhr angesetzt worden war. Er und der Kollege hatten sich schon etwas gewundert, weil der Richter bekannt dafür war, sonst immer erst ab 9.30 Uhr zu terminieren. Tatsächlich waren sie auch um 9.20 Uhr alleine vor dem Gerichtssaal. Erst pünktlich um 9.30 Uhr schlug der…

    Rechtsanwalt News- 403 Leser -
  • Vom Ausbleiben des Ehegatten beim Scheidungstermin

    … Der Antragsgegner in einer Scheidungssache liess auf sich warten. Die Richterin fragte daraufhin die Antragstellerin ob sie eine Telefonnummer habe. Die Antagsstellerin verneinte. Richterin: Schade, ich rufe da immer gerne an und mache die dann einmal zur Sau, dann sind die entweder gleich da oder sie sind in jedem Fall beim zweiten Termin da…

    Rechtsanwalt News- 122 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK