• And the winner is … www.telemedicus.info

    … Gestern fand auf dem 17. EDV-Gerichtstag in Saarbrücken die Preisverleihung des Arbeitskreises “Freie juristische Internetprojekte” für das “Beste Freie Juristische Internetprojekt 2008″ statt. Dort waren wir in der Kategorie “Weblog” nominiert. Unsere Mitbewerber in der Blog-Kategorie waren die Seiten http://rechtmedial.de und…

    34 Leser - STEUERRECHT -
  • EDV-GT: get together

    …Wie auch in den vergangenen Jahren hat der Datenbankanbieter juris auch im Jahr 2008 wieder zum "get together" am Vorabend des EDV-Gerichtstages eingeladen. Die bedingt durch die hohe Teilnehmerzahl drangvolle Enge hat der guten Atmosphäre keinen Abbruch getan. Es wurde in lockerer Runde diskutiert und philosophiert - wie gewohnt untermalt von…

    12 Leser - LAWgical -


  • Twitter vom EDV-Gerichtstag

    …Ralf hat kürzlich in einem Beitrag darauf hingewiesen, dass es bereits einige twitternde Juristen gibt. Einige davon sind vermutlich auch beim EDV-Gerichtstag. Es wäre daher sicher ein interessantes Experiment, von der Tagung nicht nur wie in den vergangenen Jahren live zu bloggen (so z.B. 2007 und 2006), sondern auch zu twittern. Ich werde alle…

    23 Leser - LAWgical -
  • JurA ... Ich Mach's Online! Projektpräsentationen beim EDV-GT

    …Während des diesjährigen EDV-Gerichtstags (17.-19.09. in Saarbrücken) findet neben unserem Arbeitskreis "Freie juristische Internetprojekte" mit unserer Preisverleihung "Bestes Freies Juristisches Internetprojekt 2008", über die wir in Kürze wieder berichten werden, wie gewohnt die Präsentationen freier Projekte im CIP-Raum des Tagungsgebäudes…

    43 Leser - LAWgical -
  • 17. Deutscher EDV Gerichtstag 2008 in Saarbrücken

    … Vom 17. bis 19. September 2008 findet dieses Jahr in Saarbrücken der 17. Deutsche EDV Gerichtstag statt. Im Rahmen von Arbeitskreisen werden hier ein umfassender Überblick zum Stand der IT-Entwicklungen in der deutschen Justiz gegeben. Themen der Arbeitskreise der Veranstaltung werden u. a. sein: Europäische EDV…

    33 Leser - IT-Recht Blog -
  • Ich mach’s online! Heute: Nachwuchsförderung

    … schon der Ankündigung von Jochen Notholt im LAWgical entnommen hat, haben wir dieses Jahr zum EDV- Gerichtstag etwas besonderes vor: Wir wollen das “Beste freie juristische Internetprojekt 2008″ küren. Und zwar soll es für die ausgezeichneten Projekte nicht nur warme Worte und Publicity, sondern auch einen Geldpreis als…

    25 Leser - medien-gerecht -
  • Nr. 38 - 16. EDV-Gerichtstag 2007 / freie jur. Projekte

    … Hallo liebe Leserinnen und Leser des Blog von joora.de! Die neueste Episode Nr. 38 ist online. Inhalte: Mein Besuch beim 16. EDV-Gerichtstag 2007 in Saarbrücken und ein Interview mit Ralf Zosel, der die freien juristischen Internetprojekte betreut. Joora.de on tour und dieses mal auch ziemlich live! Die Ergebnisse des…

    10 Leser - joora.de -
  • Nachlese zum EDV-Gerichtstag

    … Hallo liebe Leserinnen und Leser des Blog von joora.de! Der EDV-Gerichtstag in Saarbrücken war eine tolle Veranstaltung. Zum bloggen bin ich leider nicht gekommen, weil ich derart viele interessante Leute getroffen und gesprochen habe, dass ich keine Zeit hatte an einem PC zu bloggen. Der alljährliche Gesprächskreis, diesmal zum…

    27 Leser - joora.de -
  • Vorbereitungen zum 16. EDV-Gerichtstag

    …Auch dieses Jahr sind die freien juristischen Internetprojekte wieder beim EDV-Gerichtstag vertreten, und zwar zum einen mit dem Gesprächskreis (siehe LAWgical vom 26.06.07) und zum anderen mit der Begleitausstellung „Ich mach’s online“. Gestern haben wir die Räumlichkeiten besichtigt und einen kleinen Film dazu bei YouTube hochgeladen. Der kann direkt im JuraWiki angeschaut werden: www.jurawiki.de/EdvGerichtsTag2007…

    11 Leser - LAWgical -
  • Tag der offenen Tür bei der EEAR

    …Die Europäische EDV-Akademie des Rechts (EEAR) präsentiert sich am Sonntag, 22 April 2007, ab 13.00 Uhr mit einem Tag der Offenen Tür. Groß und Klein sind herzlich eingeladen einmal hinter die Kulissen der Akademie zu blicken. Gemeinsam mit ihren Gästen, zu denen auch der Bildungs- und Wissenschaftsminister Jürgen Schreier und der…

    14 Leser - LAWgical -
  • EDV-GT: Internetsicherheit: Phishing, Pharming und Skimming

    … Łukasz Krasoń-Becker In dem von Łukasz Krasoń-Becker moderierten Arbeitskreis "Internetsicherheit" gab Prof. Herberger zunächst eine kleine Einführung, in der er auf das Spannungsfeld "Rechtsinformatik - Informationsrecht" hinwies, das fundierte Kenntnisse der technischen Infrastruktur erfordere. Das Problem der Unkenntnis sei…

    8 Leser - LAWgical -


  • Elektronisches hochschulrechtliches Dokumentationssystem der Kultusministerkonferenz

    …Mit Beginn des offiellen Tagungsprogramms des EDV-Gerichtstages hat die Europäische EDV-Akademie des Rechts soeben die neue hochschulrechtlichen Datenbank der Kultusministerkonferenz freigeschaltet. Sie enthält Entscheidungen, Gesetze und sonstige Publikationen zum Hochschulrecht. Die URL lautet: http://www.eear.eu/kmk-hochschulrecht…

    5 Leser - LAWgical -
  • 15. EDV-Gerichtstag eröffnet

    …Soeben haben Dr. Wolfram Viefhues, geschäftsführender Vorstand des EDV-Gerichtstag e. V., und Dr. h. c. Gerhard Käfer, Sprecher der Geschäftsführung der juris GmbH, den 15. EDV-Gerichtstag und das Buffet eröffnet. Dr. Viefhues freute sich, dass bereits zum 14. Mal das "Come Together" in den Räumen der juris GmbH stattfinden kann. Und wir freuen…

    4 Leser - LAWgical -
  • Elektronisches Gerichtsverfahren im IRC

    …Eine Gerichtsverhandlung im typischen Chat-Stil hat robbyflobby entworfen. Das fiktive Protkoll der IRC-Sitzung ist als Kommentar zum gestrigen heise-online-Beitrag veröffentlicht, in dem es um das Herberger-Interview zum EDV-Gerichtstag geht. Hier der Link. ROTFL…

    10 Leser - LAWgical -
  • Gesprächskreis-Teilnehmer 2006 (6): JuristischeBegriffe.de

    …Enrico Krüger hatte sich schon vor einiger Zeit die Mühe gemacht, für den Jura-Trainer die dortigen juristischen Begriffsdefinitionen im MP3-Format zu vertonen. Im April dieses Jahres hat er sich nun das Motto unseres diesjährigen Gesprächskreises zu Herzen genommen und mit JuristischeBegriffe.de ein eigenes "Nischenprodukt" für die Definitionen…

    17 Leser - LAWgical -
  • Gesprächskreis-Teilnehmer 2006 (2): Berlin Blawg / DPMS Info

    …Rechtsanwalt Dennis Sevriens hat sich schon relativ früh als Autor seines "eigenen" Blawgs DPMS Info Bekanntheit verschafft. Inzwischen ist er Partner der Berliner Kanzlei SEWOMA. In diesem Rahmen veröffentlicht er inzwischen zusätzlich das Berlin Blawg…

    10 Leser - LAWgical -
  • Besichtigung CIP-Raum

    …Während des gestrigen WikiTreffens haben wir den sog. CIP-Raum der Uni Saarbrücken besichtigt, in dem kommenden Donnerstag und Freitag die Präsentation der freien juristischen Internetprojekte unter dem Motto "Ich mach's online" stattfinden wird. Wir staunten nicht schlecht über die nagelneue Technik: Thin-Clients, TFT-Bildschirme und sogar ein…

    4 Leser - LAWgical -
  • EEAR nimmt Seminarbetrieb auf

    …Die Europäische EDV-Akademie des Rechts gGmbH in Merzig nimmt Anfang Oktober den regulären Seminarbetrieb auf. Das Seminarprogramm umfasst sowohl Veranstaltungen zu Rechtsfragen der Neuen Medien, wie z.B. "Vertragsschluss bei Online-Auktionen", Techniken zu Arbeitsorganisation und Wissensmanagement als auch Themen rund um die EDV für Juristen. Die…

    3 Leser - LAWgical -
  • Freie juristische Internetprojekte beim EDV-Gerichtstag 2006

    … Der Gesprächskreis Freie juristische Internetprojekte findet auch in diesem Jahr wieder donnerstags während des EDV-Gerichtstags in Saarbrücken statt, nämlich am 14.09.06 ab 15:00 Uhr. Diesmal soll die Spezialisierung im Mittelpunkt stehen. D. h. wir wollen uns besonders den Projekten widmen, die einen engen Fokus auf ein Thema…

    15 Leser - LAWgical -
  • Eropäische EDV-Akademie des Rechts wird eröffnet

    … Nachdem bereits im November 2005 der Gesellschaftervertrag unterzeichnet wurde, nimmt die Europäische EDV-Akademie des Rechts (EEAR) in der kommenden Woche offiziell ihren Betrieb auf. Am 25. April 2006 veranstaltet die Akademie das 1. Merziger Datenbankenforum Recht unter dem Titel "Was bleibt für die kommerziellen…

    8 Leser - LAWgical -
  • EDV-GT Nachtrag: Arbeitskreis "Maschinelle Übersetzung"

    … Im Arbeitskreis "Maschinelle Übersetzung" ging es zuallererst um die Frage, ob Computer überhaupt übersetzen können. Die Frage ist zunächst sehr schnell zu bejahen, doch muss man weiter fragen, um zu der Wurzel des Problems vorzustoßen. Denn maschinelle Übersetzung ist zwar durchaus keine neue Erfindung und wird schon seit Jahren von den…

    10 Leser - LAWgical -
  • EDV-GT Nachtrag: Arbeitskreis "Barrierefreiheit"

    … Zum Arbeitskreis "Barrierefreiheit" hat das LAWgical-Team beim EDV-Gerichtstag Ende September leider keinen zeitnahen Kurzbericht erhalten. Meike Schneider vom JuraWikiTeam hat jedoch eine Mindmap zu dieser Veranstaltung erstellt, die auf der JuriWiki-Seite BarriereFreiheit im JPEG-Format abgerufen werden kann. …

    1 Leser - LAWgical -
  • EDV-GT Nachtrag: Arbeitskreis "Sicherheit im Internet"

    … In dem von Wolfgang Golasowski moderierten Arbeitskreis Sicherheit im Internet aus Unternehmenssicht referierte zunächst der EDV-Sachverständige Siegfried Streitz über altuelle Sicherheitsfragen im Zusammenhang von Online-Shops. Ein großes Problem bei Online-Shops sei der Zugriff auf Kundenprofile durch unbefugte Dritte. Diesem Problem…

    3 Leser - LAWgical -


  • Podcasts vom EDV-Gerichtstag

    … Was lange währt, wird endlich gut. Die AudioWerkstatt des JuraWiki hat während des EDV-Gerichtstages mehrere Poscasts aufgenommen die jetzt online gegangen sind: Betreiber freier juristischer Internetprojekte unter sich - Interwievs mit Carola Ernesti, Daniel Dingeldey und Jochen Notholt (mp3) Interview mit Christian Säfken (mp3) Freie juristische Internetprojekte - Rück- und Ausblick (mp3)…

    2 Leser - LAWgical -
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK