Gerichtssaal



  • Neues zur Medienöffentlichkeit: Bald Kameras im Gerichtssaal?

    … Bereits in meinem Blog-Beitrag vom 11.05.2016 hatte ich über die Pläne von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) berichtet, Fernsehübertragungen aus Gerichtssälen zuzulassen. Dieser Beitrag knüpft daran an. Referenten- und Regierungsentwurf liegen vor Mittlerweile sind sowohl der Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums als auch der…

    KÜMMERLEIN 360°- 60 Leser -
  • Videovernehmung in der Hauptverhandlung

    … Das BVerfG erlässt einstweilige Anordnung bezüglich Videovernehmung. Mangelnde Technik darf keine Rolle spielen. - Den Eintrag Videovernehmung in der Hauptverhandlung beim Verfasser (Kanzlei: Rechtsanwalt und Strafverteidiger Dr. Böttner) im Strafrecht Blog ansehen…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 96 Leser -
  • Konfetti im Gerichtssaal – Bärendienst?

    … entnommen wikimedia.org Urheber: Florian.b “Der Prozess ist die Fortsetzung des Protestes mit anderen Mitteln….” So beginnt ein Kommentar (zum ganzen Kommentar hier) in den heutigen “Westfälischen Nachrichten” zu einem Gerichtsverfahren beim AG Gronau. Dort war es in einem Verfahren, in dem eine Frau wegen einer (angeblichen) Beleidigung eines…

    Burhoff online Blog- 205 Leser -
  • Mit technischen Geräten im Gerichtssaal

    … Hier berichtet Rechtsanwalt U. Vetter über den Einsatz technischen Geräts im Gerichtssaal. Die elektrische elektronische Akte greift um sich. Zumindest bei den Anwälten. Das führte bei Kollegen Vetter zu entsprechenden Nachfragen. Um dem aus dem Weg zu gehen, gab er an, es wäre doch nur ein normaler Computer. Vor kurzem wurde ich sogar direkt…

    Kanzleien im Internet- 413 Leser -
  • Verfassungsbeschwerde bezüglich Videoübertragung im NSU-Prozess erfolglos

    … interessant sind. Während ein Beschwerdeführer im einstweiligen Verfahren bereits dahingehend vor dem Bundesverfassungsgericht erfolgreich [...] Ähnliche Beiträge: OLG München muss Plätze für türkische Presse im… Verfassungsbeschwerde erfolglos gegen das Waffengesetz BVerfG: Zur Zwangsbehandlung im Maßregelvollzug Verfassungsbeschwerde gegen Griechenland-Hilfe Staatsanwalt im Gerichtssaal erschossen…

    RA Dr. Böttnerin Medienrecht- 46 Leser -


  • Mord: Todesschütze gesteht Tötungsdelikt an Staatsanwalt

    … Anklage gegen einen 54-jährigen Mann wegen Mordes und dreifach versuchten Mordes erhoben. Ihm wird vorgeworfen einen Staatsanwalt während einer Gerichtsverhandlung im Gerichtssaal erschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht dabei von niedrigen Beweggründen und Heimtücke aus. Nach den bisherigen ... Berlin: Mann schoss Nachbarn in den Bauch Vor dem…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 60 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK