Gerichtssaal



  • Neues zur Medienöffentlichkeit: Bald Kameras im Gerichtssaal?

    … sind? Hieran zeigt sich schon das wahre Ansinnen des Presserats – die möglichst weite Ausdehnung der Medienöffentlichkeit. Juristische Praxis äußert sich skeptisch Die juristische Praxis äußert sich hingegen kritisch bis eher verhalten zu den vorgelegten Gesetzesentwürfen: So warnt der Deutsche Richterbund davor, häufiger Kameras im Gerichtssaal…

    KÜMMERLEIN 360°- 60 Leser -
  • Videovernehmung in der Hauptverhandlung

    … Das BVerfG erlässt einstweilige Anordnung bezüglich Videovernehmung. Mangelnde Technik darf keine Rolle spielen. - Den Eintrag Videovernehmung in der Hauptverhandlung beim Verfasser (Kanzlei: Rechtsanwalt und Strafverteidiger Dr. Böttner) im Strafrecht Blog ansehen…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 94 Leser -
  • Konfetti im Gerichtssaal – Bärendienst?

    … entnommen wikimedia.org Urheber: Florian.b “Der Prozess ist die Fortsetzung des Protestes mit anderen Mitteln….” So beginnt ein Kommentar (zum ganzen Kommentar hier) in den heutigen “Westfälischen Nachrichten” zu einem Gerichtsverfahren beim AG Gronau. Dort war es in einem Verfahren, in dem eine Frau wegen einer (angeblichen) Beleidigung eines…

    Burhoff online Blog- 205 Leser -
  • Mit technischen Geräten im Gerichtssaal

    … Hier berichtet Rechtsanwalt U. Vetter über den Einsatz technischen Geräts im Gerichtssaal. Die elektrische elektronische Akte greift um sich. Zumindest bei den Anwälten. Das führte bei Kollegen Vetter zu entsprechenden Nachfragen. Um dem aus dem Weg zu gehen, gab er an, es wäre doch nur ein normaler Computer. Vor kurzem wurde ich sogar direkt…

    Kanzleien im Internet- 413 Leser -


  • Mord: Todesschütze gesteht Tötungsdelikt an Staatsanwalt

    … Landgericht Berlin muss sich ein 57-jähriger Mann wegen versuchten Totschlags verantworten, der im März seinem Nachbarn in den Bauch geschossen haben soll. Zum Prozessauftakt zeigte der Mann sich geständig. Er war verzweifelt und hatte panische Angst. Vorangegangen war ... Nach dem Amoklauf im Gericht folgt eine neue Sicherheitsdebatte Strafrecht…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 60 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK