Gera

Gera ist eine kreisfreie Stadt im Osten Thüringens und nach der Landeshauptstadt Erfurt und Jena die bevölkerungsmäßig drittgrößte Stadt, die flächenmäßig zweitgrößte Stadt des Freistaates Thüringen. Gera liegt an der Weißen Elster im ostthüringischen Hügelland in etwa 200 Metern Höhe und gehört zur Metropolregion Mitteldeutschland. Leipzig liegt etwa 60 Kilometer in nördlicher Richtung, Erfurt 80 Kilometer westlich, Zwickau ungefähr 40 Kilometer östlich und Chemnitz ungefähr 70 Kilometer östlich.Gera hat historische Bedeutung als Landeshauptstadt des Fürstentums Reuß jüngerer Linie (1848 bis 1918) sowie des Volksstaates Reuß (1918 bis 1920).
Artikel zum Thema Gera
  • Der lange Weg nach Gera und zurück

    … der Mandantschaft noch ein paar Hausaufgaben gemacht werden, dann sollte die avisierte Lösung unter Dach und Fach gebracht werden können. Die mehrstündige Rückfahrt mit dem Düsseldorfer Kollegen, den ich bislang nur ganz flüchtig kannte, war durchaus kurzweilig, weil – auch über den Fall hinaus – viele interessante Themen da waren, die uns auch…

    strafblog- 172 Leser -


  • Der “Zschäpe-Flüsterer” vom BKA

    … Beate Zschäpe und ihr Verteidiger Wolfgang Heer (Archiv) Den Ersten Kriminalhauptkommissar (EKHK) beim BKA Rainer B. kann man getrost als eine rheinische Geheimwaffe des Bundeskriminalamtes bezeichnen. Wortgewand mit offenbar unerschütterlicher guter Laune, viel Faktenwissen über den “Nationalsozialistischen Untergrund”, aber auch gute…

    Terrorismus in Deutschland- 171 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Der Faustschlag im Strafverfahren wegen Körperverletzung

    … ein Angeklagter vom Landgericht Gera strafrechtlich verurteilt. Nachdem die 16-Jährige sich weigerte, ihr Handy herauszugeben, soll der Angeklagte sie so heftig ins Gesicht geschlagen haben, dass sie mit dem Kopf gegen den Bettrahmen stieß. Als das Mädchen sich anschließend waschen wollte, soll der Angeklagte sie erneut so stark gegen den Kopf…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 87 Leser -
  • Ein Blick ins Gesetz – da steht es deutlich…

    … © Thomas Becker – Fotolia.com Tja, in § 81 JGG ist eindeutig geregelt: Die Vorschriften der StPO “über die Entschädigung des Verletzten (§§ 403 bis 406c der Strafprozessordnung) werden im Verfahren gegen einen Jugendlichen nicht angewendet”. Noch deutlicher kann man m.E. nicht regeln, dass es ein Adhäsionsverfahren gegen einen Jugendlichen nicht…

    Burhoff online Blog- 56 Leser -
  • Ein Auto ist keine Qualifikation

    … Bewerber vorgezogen, der schlechte Qualifikationen hat, nur, weil sein Konkurrent einen Pkw besitzt, dann wäre die Auswahl fehlerhaft und könnte in einem sog. Konkurrentenschutzverfahren angegriffen werden. Aber: Das ist eben nur eine Regelung zur gleichmäßigen Auswahl. Eine Art Gleichbehandlungsgebot. Auch in Konkurrentenschutzverfahren wird die…

    reuter-arbeitsrecht.dein Arbeitsrecht- 86 Leser -
  • Fortdauer der Untersuchungshaft wegen „derselben Tat“ im Sinne von § 121 I StPO

    … veranlasst. Die Thüringer Generalstaatsanwaltschaft vertritt die Auffassung, dass eine Entscheidung des Senats über die Haftfortdauer derzeit noch nicht veranlasst sei. Aus dem Beschluss des OLG: “Was unter „derselben Tat“ im Sinne des § 121 Abs. 1 StPO zu verstehen ist, hat das Gesetz nicht definiert. In Rechtsprechung und Schrifttum besteht jedoch…

    RA Dr. Böttner- 50 Leser -
  • Missbrauch an eigener Tochter

    … Kindesmissbrauch / Freiheitsstrafe / Jugendstrafe / Strafverteidiger Das Landgericht Gera hat eine 26-jährige Frau und ihren Ex-Freund wegen schweren sexuellen Missbrauchs zu einer Freiheitsstrafe von sieben bzw. einer Jugendstrafe vier Jahren verurteilt. Im Prozess sagte das heute acht jährige Mädchen aus und erklärte, was alles von ihr…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 100 Leser -


  • Fesselspiele

    … Gera mal wieder. Anlässlich des im dortigen Landgericht seit Monaten laufenden Schleuserverfahrens wird jetzt bekannt, dass einer der Angeklagten, etwa 60 Jahre alt, in Pausen in der Verwahrzelle gefesselt warten muss, so dass er weder essen noch trinken kann und dass er im Transportbus auf den Wegen von und zur der JVA ebenfalls gefesselt ist, so…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 183 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK