Geothermie



  • Kurz notiert: Tiefengeothermie-Projekt in Meiningen vor dem Aus

    … (LEXEGESE) - Der Bürgermeister der Stadt Meiningen sieht keine Zukunft für das Tiefengeothermie-Projekt in seiner Stadt. Die heftig geführte öffentliche Auseinandersetzung sowie die Erfahrung im eigens eingerichteten „Dialogforum Tiefengeothermie“ habe gezeigt, dass es erhebliche Widerstände gebe. Bei einem großen Teil der Bevölkerung rufen diese…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 43 Leser -
  • Alles neu macht nicht nur der Mai: Die EEG-Novelle 2014 (Teil 1: Überblick)

    … Regelungseifer. Das EEG legt im Umfang auch deshalb zu, weil die Bestimmungen nach den Gesetzesänderungen der vergangenen Jahre klarer nummeriert werden sollen. Ob damit tatsächlich die Rechtsanwendung einfacher wird, darf jedoch bezweifelt werden. So sollen der Zubau der Erneuerbaren Energien (außer bei Wasserkraft und Geothermie) durch…

    Der Energieblog- 161 Leser -
  • Kenia: Investoren für 300 MW Geothermieprojekt gesucht

    …(Exportinitiative Erneuerbare Energien) - Für ein Geothermieprojekt bestehend aus drei zu errichtenden Anlagen sucht die staatliche kenianische Geothermal Development Company (GDC) gegenwärtig noch solvente Investoren. Ziel ist es bis 2018 300 MW an geothermischer Leistung zu installieren. Insgesamt soll das kenianische Geothermiefeld nach Angaben…

    LEXEGESE- 12 Leser -
  • Neue dena-Veröffentlichung: Marktinfo Türkei – Oberflächennahe Geothermie

    … spielt die oberflächennahe Geothermie trotz ihres umfangreichen Potenzials für die Wärme- und Kältebereitstellung noch eine geringe Rolle. Die insgesamt installierte Kapazität von Erdwärmepumpen in der Türkei belief sich 2013 auf ca. 38 MWth. Weitere 7 MWth werden für 2014 erwartet. Der Vertrieb von Erdwärmepumpen ist dabei stark an den Bau von großen…

    LEXEGESE- 11 Leser -
  • Nicaragua will den Ausbau der Geothermie vorantreiben

    …(Exportinitiative Erneuerbare Energien) - Die Regierung des mittelamerikanischen Staates Nicaragua will seine geothermischen Ressourcen verstärkt nutzen. Wie die Vizeenergieministerin des Landes bekannt gab, werde derzeit nach Finanzierungsmöglichkeiten für entsprechende detaillierte Potenzialanalysen gesucht. Nach einer fundierten Bestandsaufnahme…

    LEXEGESE- 10 Leser -
  • Neue dena-Studie analysiert den britischen Markt für Solarthermie

    …(Exportinitiative Erneuerbare Energien) - Nachdem der britische Solarthermiemarkt seit 2010 kontinuierlich sinkende Installationszahlen zu verzeichnen hatte, wird mit der Einführung des Renewable Heat Incentive (RHI) für private Haushalte im Frühjahr 2014 ein neuer Impuls für steigende Installationsraten verbunden. Ambitionierte…

    LEXEGESE- 4 Leser -
  • Neue dena-Veröffentlichung: Marktinfo Frankreich – Oberflächennahe Geothermie

    …(Exportinitiative Erneuerbare Energien) - Exportinitiative Erneuerbare EnergienIm Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ganz aktuell die Studie „Marktinfo Frankreich – Oberflächennahe Geothermie“ veröffentlicht. Sie liefert…

    LEXEGESE- 7 Leser -
  • VG Karlsruhe: Klage der Gemeinde Brühl gegen geplantes Geothermiekraftwerk erfolglos

    … ihrer Klage machte die Klägerin u.a. geltend, die jüngsten Ereignisse in Zusammenhang mit der Geothermie zeigten, dass es sich um eine Technologie handele, die noch im Erforschungs- bzw. Entwicklungsstadium sei. Hierfür sei eine baurechtliche Privilegierung im Außenbereich gesetzlich nicht vorgesehen. Im Übrigen dürfe die Anlage nur dann in den…

    LEXEGESE- 15 Leser -
  • EGEC publishes paper on “Financing Geothermal Energy”

    … key recommendations for designing new and improving the functioning of existing public support schemes. The paper is availabe for download. EGEC was founded in 1998 as an international non-profit association in Brussels. According to EGEC, it has now more than 129 members from 28 European countries: private companies, national associations…

    LEXEGESE- 7 Leser -
  • Umweltbundesamt: Enormes Potenzial der Onshore Windenergie

    …(LEXEGESE) - In Deutschland bieten sich nach Einschätzung des Umweltbundesamtes (UBA) mehr Möglichkeiten für die Windenergie an Land als bisher angenommen. Bis zu 13,8 Prozent der deutschen Landesfläche lassen sich auf der Basis der getroffenen Annahmen und modernster Anlagen nach einer neuen Studie des UBA (PDF) für die Windenergie nutzen – ohne…

    LEXEGESE- 37 Leser -


  • Neue dena-Veröffentlichung: Länderprofil Philippinen

    …Der philippinische Strombedarf steigt stetig. Um drohenden Versorgungsengpässen entgegen zu treten, sind nicht unerhebliche Investitionen in die Kraftwerkspark und den Netzausbau des Inselstaates erforderlich. Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist politisch gewollt und wird von Regierungsseite gefördert. So wurden im Juli 2012 Einspeisetarife…

    LEXEGESE- 33 Leser -
  • Neue dena-Veröffentlichung: Länderprofil Chile

    …Aufgrund der zunehmenden Kosten für fossile Brennstoffe und der Versorgungsengpässe in der Vergangenheit bei Gaslieferungen aus Argentinien gewinnen in Chile die Erneuerbaren bis heute immer mehr an Bedeutung. Chile verfügt naturgemäß über ein hohes Potenzial über nahezu das gesamte Portfolio an Erneuerbaren hinweg. Die Topographie des…

    LEXEGESE- 21 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK