Genehmigung



  • Urlaub und Zeitarbeit – Wann gilt der Urlaub als genehmigt?

    … Urlaub und Zeitarbeit – Wann gilt der Urlaub als genehmigt? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich habe eine ganze Reihe von Videos rund um das Thema Urlaub bereits veröffentlicht, auf Nachfrage eines Zuschauers ging es im aktuellen Video-Blog jetzt noch einmal speziell um die Frage, wann der Urlaub als durch den Arbeitgeber genehmigt gilt. Der…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 55 Leser -
  • EuGH: Genehmigung für Kraftwerk Moorburg verstößt gegen Umweltrecht

    … 12. Mai 2017 Öffentliches Wirtschaftsrecht Vertragsverletzungsverfahren: Die Genehmigung des Kohlekraftwerks Moorburg verstößt gegen die umweltrechtlichen Vorgaben der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 26. April 2017 entschieden, dass die Genehmigung des Kraftwerks Moorburg gegen die Vorgaben der FFH…

    CMS Hasche Sigle- 92 Leser -
  • Ferienwohnung ist keine Wohnung

    … Ein Thema, dass die Menschen gerade am Bodensee, im Hinterland bis Ravensburg und auch im Allgäu betrifft: Die Vermietung von Einliegerwohnungen oder sonstigen normalerweise leerstehenden Gebäuden oder Gebäudeteilen an Touristen bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, den Raum sinnvoll zu nutzen und sich ein kleines Zubrot zu erwerben. Außerdem…

    rofast.dein Verwaltungsrecht- 139 Leser -
  • Geschenke für den Lehrer

    … vornimmt) eine Bestechlichkeit gemäß § 332 StGB. Letztere befindet sich mit einer Strafdrohung von sechs Monaten bis fünf Jahren Gefängnis durchaus bereits im Bereich der mittleren Kriminalität. Und schließlich machen sich auch die Eltern wegen Vorteilsgewährung (§ 333) bzw. Bestechung (§ 334) strafbar. Wie sollte man nun vorgehen, wenn man etwas…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 289 Leser -
  • Grundzüge des Wasserrechts

    … Das öffentliche Wasserrecht soll das Wasser als Gemeingut erhalten. Im Gegensatz zum restlichen Erdreich unter einem Grundstück gehören Gewässer an der Oberfläche und Grundwasser nicht ausschließlich dem zivilrechtlichen Eigentümer. Anwendungsbereich des Wassergesetzes sind: das ständig oder zeitweilig in Betten fließende oder stehende oder…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 149 Leser -
  • Urlaub nach Krankheit nachholen – Tipps für Arbeitnehmer

    … Urlaubsanspruch bleibt zwar bestehen, wann genau man den Urlaub nehmen kann, muss man aber wieder mit dem Arbeitgeber absprechen. Dieser hat zwar die Wünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, kann aber bei besonderen betrieblichen Erfordernissen seine Genehmigung für einen bestimmten Zeitraum verweigern. Alle Tipps zu dem Thema im folgenden Artikel sowie im Video: Urlaub nach Krankheit nachholen – Tipps für Arbeitnehmer The post Urlaub nach Krankheit nachholen – Tipps für Arbeitnehmer appeared first on Fernsehanwalt. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 81 Leser -
  • Ordnungsamt konfisziert Spielzeugeisenbahn

    … das Vorgehen zuerst: Ordnungsdezernent Markus Frank (CDU) gibt an, man habe Schaad mehrfach ermahnt, dass er für seinen Miniaturenpark eine Erlaubnis zu beantragen habe. Diese Erlaubnis benötige grundsätzlich jeder, der in der Fußgängerzone nicht nur einen Becher für Kleingeld und ein Schildchen aufstellen will. „Es muss gleiches Recht für alle…

    Stephan Weinberger/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 282 Leser -
  • Was tun, wenn der Arbeitgeber den Urlaub wieder streicht?

    … © Fotolia Mich hatte zuletzt anlässlich der Urlaubssaison eine Nachfrage erreicht, was man tun kann, wenn der Arbeitgeber einem den Urlaub streicht, obwohl man bereits eine Reise gebucht hat. Wichtig zunächst einmal: man sollte nie einfach in den Urlaub fahren, solange man keine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers bekommen hat, dass dieser…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 142 Leser -


  • Zulässigkeit von Nebentätigkeiten – Hinweise für Arbeitnehmer

    … © Fotolia So mancher Arbeitnehmer möchte neben seinem hauptsächlichen Job noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen. Grundsätzlich besteht für Arbeitnehmer auch ein Anspruch auf Genehmigung einer solchen Nebentätigkeit gegenüber dem Arbeitgeber. Diese Genehmigung kann der Arbeitgeber unter gewissen Umständen aber verweigern. Ein solcher Fall liegt…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 86 Leser -
  • Ehemalige Prostituierte macht Kita aus Bordell

    … entscheiden. Für den Betrieb einer Kita wird eine sogenannte Kindertagespflegeerlaubnis benötigt. Diese wird nur erteilt, wenn die vorhandenen Räume geeignet sind, als auch der Antragsteller eine entsprechende persönliche Eignung aufweist. Die Klägerin betrieb in dem Haus, das künftig als Kindertagesstätte dienen soll, ein Bordell, in dem sie…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 244 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK