Geldanlage



  • Die fehlgeschlagene Kapitalanlage

    … Für eine fehlgeschlagene Kapitalanlage haftet der Geschäftsführer und Alleingesellschafter der an einem Fonds als Treuhandgesellschaft beteiligten Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH nicht persönlich, wenn ihm persönlich kein betrügerisches Verhalten nachzuweisen ist, er keine Anleger getäuscht und keine Anlagegelder veruntreut hat. Mit…

    Rechtslupe- 74 Leser -
  • Die Honorarberatung

    … Für die Geldanlage oder Kreditfinanzierung wenden sich viele Verbraucher an Finanzberater. Weil sie selbst sich überhaupt nicht oder nur minimal auf diesem Gebeit auskennen, vertrauen sie sich – und ihre Finanzen – einem Finanzberater an, von dem sie überzeugt sind, dass dieser die für sie besten Anlagemöglichkeiten aufzeigen wird. Dabei wird…

    Rechtslupe- 22 Leser -
  • Verbraucherrisiko: Liegt Verantwortung beim Verbraucher oder beim Vermögensberater?

    … Aufklärungspflichtverletzung vor. Auch sei dem finanzierenden Kreditinstitut nicht vorzuwerfen, den Kläger nicht über Gefahren und Risiken aufgeklärt zu haben. Feststeht also: Es ist der Kreditnehmer, der das Risiko einer für ihn unwirtschaftlichen Anlage trägt, worauf jeder bei einer Geldanlage achten sollte. Quelle: Pressemitteilung vom Oberlandesgericht Hamm vom 25. Februar 2013, Az.: I-34 U 3/12…

    rechtsanwalt.com- 70 Leser -
  • Oldtimerhandel – Chancen erkennen, Risiken vermeiden

    … Der Handel mit Oldtimern boomt. Gerade in den momentanen, wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfreut sich „altes Blech“ zunehmender Beliebtheit. Ein Porsche 911 oder eine Pagode in gutem Zustand kann eine profitable Geldanlage sein – und auch Kleinwagen wie etwa der VW „Käfer“ oder die legendäre „Ente“ erzielen heute oftmals Werte in – gemessen am…

    Schadenfixblog- 10 Leser -
  • Termin wechsel dich

    … ärgerlich ist das in einer Sache, in der im Termin nur noch ein Gutachten zu erörtern ist, das eindeutig zugunsten meines Mandanten ausgefallen ist. Der entsprechende Termin ist jetzt in den Monat Mai verlegt worden. Vielleicht beruhigt es den Mandanten, daß er von dem Gegner letztlich mehr Zinsen bekommen wird als bei einer üblichen Geldanlage. RA Müller …

    Kanzlei und Recht- 224 Leser -
  • Rechtsfragen beim Oldtimerhandel

    …. RA Thomas Haas (haas@edk.de) Rechtsanwälte EDK Eckert ∙ Klette & Kollegen Sofienstraße 17 ∙ 69115 Heidelberg Telefon: +49-(0)6221-914050 ∙ Telefax: +49-(0)6221-20111 www.oldtimeranwalt.de | www.edk.dewww.facebook.com/EDK.Rechtsanwaelte www.schadenfix.de/heidelberg/thomas-haas …

    Schadenfixblog- 47 Leser -
  • MPC Schiffsfonds 185 MS "Rio Teslin" MS "Rio Thelon" - hohe Weichkosten...

    …Rund 29 Mio. € haben Anleger in den Jahren 2003 und 2004 in den MPC Schiffsfonds 185 MS "Rio Teslin" MS "Rio Thelon" investiert. Als sichere und renditestarke Geldanlage war ihnen die Beteiligung an den beiden 2.500 TEU Vollcontainerschiffen empfohlen worden. Jetzt droht den Anlegern der Totalverlust ihres investierten Kapitals. Sanierungskonzept…

    bankundkapitalmarktrecht- 41 Leser -
  • Genussscheine für Windkraftanlagen als Sicherheitsrisiko für Anleger?

    … Sparanlage“ „Sicherheit bei steigender Inflation“ ist unzulässig, wie das OLG Schleswig auch feststellt. Es handelt sich um wettbewerbsrechtlich unlautere, da irreführende Angaben über Vorteile und Chancen des beworbenen Produkts, § 5 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 UWG. Verbrauchern wird suggeriert, dass diese Geldanlage so sicher sei wie bei einer Bank. Tatsächlich…

    Der Energieblog- 49 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK