Gefangenenbefreiung

  • Hurensöhne

    … Am vergangenen Donnerstag wurde im Amtsgericht Hannover eine Gefangenenbefreiung im Gerichtssaal im Anschluss an eine öffentliche Strafverhandlung durch den Einsatz der anwesenden Justizwachtmeister erfolgreich verhindert. Ob sich ein zweiter Versuch anschließt, wird man im Fortsetzungstermin am 24.06.2015 erfahren können, wenn die Verhandlung…

    Fachanwalt für IT-Recht- 675 Leser -
  • Mehr Straftaten durch Polizei als durch Beschuldigten

    … Polizeibeamter und seine Familie. Aus diesem Grunde ist er es, der nun Fritzenberger entführt hat. Um endlich Klarheit darüber zu bekommen, wer ihn damals falsch verdächtigt hatte, verlangt er von Fritzenberger unter Androhung ihres Todes ein Geständnis. Damit hat er sich wohl gem. § 239b StGB wegen Geiselnahme strafbar gemacht, in jedem Falle aber…

    Tobias Kreher/ strafrechtsbloggerin Strafrecht- 249 Leser -


  • Gefangenenausbruch aus der JVA Moabit

    … grundsätzlich straffrei. Die Strafbarkeit der Gefangenenbefreiung ergibt sich aus § 120 StGB: § 120 Gefangenenbefreiung (1) Wer einen Gefangenen befreit, ihn zum Entweichen verleitet oder dabei fördert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ist der Täter als Amtsträger oder als für den öffentlichen Dienst…

    Sebastian Betz/ legally-berlinin Strafrecht- 7 Leser -
  • “Mach’ mir aber ja keine Faxen von meinem Kanzleifax aus, gell!!?”

    … oder nutzen will und dem Anwalt nicht offenlegen will, wofür derjenige als Faxabsenderadresse “herhält”. Für Leserbriefe besteht sicher am wenigstens Grund, diese von einem Kanzleifax aus absenden zu müssen….. Noch ein anderer Punkt wirft Fragen auf: Wenn der gefälschte Beschluss von einer Wiesbadener Kanzlei aus als Beschluss des LG Regensburg…

    Jus@Publicum- 202 Leser -
  • Wie im Film: Knacki spaziert ganz einfach aus dem Knast

    … Gefängniszelle, Foto: Mikano Ziemlich easy und irgendwie auch unglaublich verlief die Flucht eines zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilten Straftäters aus der JVA Dresden. Wie bild.de berichtet, spazierte der 32-jährige Roland H. am vergangenen Mittwoch völlig ungehindert durch die Gefängnispforte, nachdem er sich zuvor bei den…

    strafblog- 174 Leser -
  • BGH: Aachener Gefängnisausbrecher und Fluchthelfer verurteilt

    … Vollzugsbeamten wurde “Bestechlichkeit in Tateinheit mit Gefangenenbefreiung im Amt” und Verstoß gegen das Waffengesetz zur Last gelegt. Für diese Schuld erhielt er eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten. Der eine Ausbrecher erhielt eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren, der andere von zehn Jahren und sechs Monaten. Danach folgt laut Anordnung für die beiden Ausbrecher die anschließende Sicherungsverwahrung. Quelle: Pressemitteilung des Bundesgerichtshofs vom 18. April 2012, Az.: 2 StR 436/11…

    rechtsanwalt.comin Strafrecht- 24 Leser -
  • Virtuelle Gefangenenbefreiung

    … Rechtzeitig zum Beginn der weltweit größten Orgie mit Suchtmitteln, zu der mehr als sechs Millionen Drogengebraucher in München erwartet werden, wo die Rettungsdienste rund um die Uhr ein massives Aufgebot an Hilfskräften in Bereitschaft halten und die Kliniken Notfallbetten aufstellen, um für akute Intoxikationen, rauschbedingte Psychosen und…

    criminologia- 36 Leser -
  • Buddha hinter Gittern

    …Am Sonntag war ich mit Freunden da brunchen. Einige der Anwesenden sind Buddhisten und fragten sich, inwiefern Meditation und buddhistische Geistesschulung für Strafgefangene hilfreich sein können. Gut, ich habe das leichte Zweifel, dass in der Strafhaft Menschen zu Gott oder zu Buddha finden, schaden kann es aber wohl nicht. Warum aber gerade…

    RAinBraun- 94 Leser -
  • Von Gefangenenbefreiung bis zum Raub mit Waffen

    …Ein recht turbulenter Arbeitstag liegt noch lange nicht hinter mir, aber ich nutze eine kleine Pause, um Berichtenswertes zu berichten. Heute morgen ging es vor dem Landgericht um eine Gefangenenbefreiung. Ein wegen Mordes verurteilter Mann hat einen begleiteten Ausgang zur Flucht genutzt, ein Familienangehöriger soll ihn dabei unterstützt und das…

    strafblog- 15 Leser -
  • Versuchte Gefangenenbefreiung: Krankenwagen rammte Gangster-Auto

    …NRW-Justizportal: Dienstag, 01. März 2005 14.10 Uhr Fröndenberg (dpa) - Einen filmreifen Versuch, einen Untersuchungshäftling aus einem Krankenwagen zu befreien, haben dessen Kumpane in der Nacht zum Dienstag im westfälischen Fröndenberg unternommen. Sie hatten versucht, den fahrenden Krankentransport mit zwei Autos zu stoppen. Der…

    Lichtenrader Notizen- 37 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK