Gefangenenbefreiung

  • Hurensöhne

    … Am vergangenen Donnerstag wurde im Amtsgericht Hannover eine Gefangenenbefreiung im Gerichtssaal im Anschluss an eine öffentliche Strafverhandlung durch den Einsatz der anwesenden Justizwachtmeister erfolgreich verhindert. Ob sich ein zweiter Versuch anschließt, wird man im Fortsetzungstermin am 24.06.2015 erfahren können, wenn die Verhandlung…

    Fachanwalt für IT-Recht- 675 Leser -
  • Mehr Straftaten durch Polizei als durch Beschuldigten

    … Im Erfurter Tatort vom 21. Dezember 2014 wird ein längst abgeschlossen geglaubter Fall wieder aktuell. Der wegen Totschlags und Menschenhandel zu elf Jahren Haft verurteilte einstige Rotlichtkönig Timo Lemke (Werner Daehn) kann sich während der Beerdigung seines Vaters, an der er unter Aufsicht teilnehmen durfte, gewaltsam befreien. Dabei…

    Tobias Kreher/ strafrechtsbloggerin Strafrecht- 249 Leser -


  • Gefangenenausbruch aus der JVA Moabit

    … Wie die BZ hier berichtet, sind 2 Häftlinge aus der JVA Moabit entkommen. Die Flucht soll filmreif abgelaufen sein. Die Gefangenen hätten die Gitterstäbe durchgesägt und sich dann mit Bettlaken über mehrere Vordächer abgeseilt. Danach seien sie über den meterhohen Zaun geklettert, so die BZ. Der Ausbruch an sich ist für die Häftlinge…

    Sebastian Betz/ legally-berlinin Strafrecht- 7 Leser -
  • “Mach’ mir aber ja keine Faxen von meinem Kanzleifax aus, gell!!?”

    … – aber ganz ehrlich gesagt, ich wäre niemals auf die Idee gekommen, jemanden von meinem Kanzleifaxgerät etwas versenden zu lassen, das nicht entweder eh von mir stammt oder ohne zu wissen, was da versendet wird unter meiner Absenderkennung. Mein Fax. Meine Ausgangskontrolle. Meine Verantwortung. Da geht nix raus, was nicht von mir autorisiert ist…

    Jus@Publicum- 202 Leser -
  • Wie im Film: Knacki spaziert ganz einfach aus dem Knast

    … Gefängniszelle, Foto: Mikano Ziemlich easy und irgendwie auch unglaublich verlief die Flucht eines zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilten Straftäters aus der JVA Dresden. Wie bild.de berichtet, spazierte der 32-jährige Roland H. am vergangenen Mittwoch völlig ungehindert durch die Gefängnispforte, nachdem er sich zuvor bei den…

    strafblog- 172 Leser -
  • BGH: Aachener Gefängnisausbrecher und Fluchthelfer verurteilt

    … Vollzugsbeamten bei ihrem Plan mit ins Boot zu holen. Er half ihnen bei der Flucht – zwei Dienstwaffen samt Munition übergab er an die Häftlinge. Doch dabei blieb es nicht – die Ausbrecher nahmen Menschen als Geiseln, um sich ihren Fluchtweg zu bahnen. Zeugenaussagen und Handyortung brachten die Polizei aber schließlich auf die Spur und sie konnte die…

    rechtsanwalt.comin Strafrecht- 24 Leser -
  • Virtuelle Gefangenenbefreiung

    … mehr und nicht weniger als die freundliche Einladung an die Leserschaft, sich für die Flucht aus dem Gedankengefängnis des hegemonialen Diskurses vorzubereiten. Aus der Sicht der Bundesdrogenbeauftragten wäre das also sicher nicht zu billigen und fast schon eine Art Gefangenenbefreiung und die bekannte Literaturrezensentin Angela Merkel würde zu der…

    criminologia- 36 Leser -
  • Buddha hinter Gittern

    …Am Sonntag war ich mit Freunden da brunchen. Einige der Anwesenden sind Buddhisten und fragten sich, inwiefern Meditation und buddhistische Geistesschulung für Strafgefangene hilfreich sein können. Gut, ich habe das leichte Zweifel, dass in der Strafhaft Menschen zu Gott oder zu Buddha finden, schaden kann es aber wohl nicht. Warum aber gerade…

    RAinBraun- 94 Leser -
  • Von Gefangenenbefreiung bis zum Raub mit Waffen

    …Ein recht turbulenter Arbeitstag liegt noch lange nicht hinter mir, aber ich nutze eine kleine Pause, um Berichtenswertes zu berichten. Heute morgen ging es vor dem Landgericht um eine Gefangenenbefreiung. Ein wegen Mordes verurteilter Mann hat einen begleiteten Ausgang zur Flucht genutzt, ein Familienangehöriger soll ihn dabei unterstützt und das…

    strafblog- 15 Leser -
  • Versuchte Gefangenenbefreiung: Krankenwagen rammte Gangster-Auto

    …NRW-Justizportal: Dienstag, 01. März 2005 14.10 Uhr Fröndenberg (dpa) - Einen filmreifen Versuch, einen Untersuchungshäftling aus einem Krankenwagen zu befreien, haben dessen Kumpane in der Nacht zum Dienstag im westfälischen Fröndenberg unternommen. Sie hatten versucht, den fahrenden Krankentransport mit zwei Autos zu stoppen. Der…

    Lichtenrader Notizen- 36 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK