Gefangene

    • Alte Männer im Knast

      Alte Männer im Knast Mit der zunehmenden Überalterung unserer Gesellschaft haben auch die Gefängnisse zu schaffen. Und die stellen sich auf den demografischen Wandel auch bei den Verurteilten ein. In Sachsen beispielsweise gibt es eine Seniorenstation im Gefängnis Waldheim (Mittelsachsen). Dort gibt es 54 Plätze, auf denen alte Männer untergebracht werden.

      Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 327 Leser -


  • Sehr schöner Knast – komme gerne wieder.

    … Sehr schöner Knast – komme gerne wieder. Wer einen groben Überblick bekommen möchte, wie es in der JVA Moabit zugeht, kann sich auf knast.net informieren. Gefangene, deren Angehörige und auch ein paar Bedienstete tauschen Informationen, Meinungen und Erfahrungen rund um das Gefängnis und den Strafvollzug in der Untersuchungshaftanstalt aus…

    Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 206 Leser -
  • Häftlinge mit Herz

    … Gerichtstermin im Keller des Bezirksgerichts in Weatherford. Ihr Wärter saß in einem Vorraum auf einem Stuhl und sackte auf einmal in sich zusammen. Auf dem Video ist zu sehen, wie die Häftlinge Alarm schlagen und mit gefesselten Händen und Füßen aus der Zelle gelangen und um Hilfe rufen. Dadurch konnte der Wärter, der einen Herzinfarkt und…

    Andreas Walker/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 160 Leser -
  • Internet für Gefangene: Resozialisierung durch Digitalisierung

    … oder der Fernseher. Einem Gefangenen den Internetzugang zu versagen, widerspricht ganz offensichtlich dem Vollzugsziel einer Resozisalisierung. Die Wiedereingliederung in das soziale Gefüge der Gesellschaft außerhalb des Gefängnisses und Befähigung eines Gefangenen zu einem Leben ohne Straftaten kann nicht erreicht werden, wenn ihm der Umgang mit…

    Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 100 Leser -
  • Haftstrafe für eine Ohrfeige beim Brausen

    … rechnen, am Ende dann insgesamt sechs Monate später entlassen zu werden. Bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe, die in dem Mordverfahren zur Rede steht, fallen die 6 Monate aber auch nicht sonderlich ins Gewicht. Und doch: Das Urteil erscheint mir völlig überzogen. Das meint auch – wenn auch unausgesprochen – das Rockerportal. __ Bild: © Tina Gössl / pixelio.de Dieser Beitrag wurde unter Gefangene, Haftsituationen veröffentlicht. …

    Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 339 Leser -
  • Sportlicher Ausbruch aus der JVA Moabit

    … Anstalt und die Streichung sämtlicher individueller Lockerungen danach dürften die beiden Häftlinge nicht erfreut haben. Wer sich weiter informieren möchte: Hier sind weitere Links zu der Aktion. Dieser Beitrag wurde unter Gebäude, Gefangene veröffentlicht. …

    Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 106 Leser -
  • In bester Gesellschaft – Prominenz in der JVA Moabit

    … Die JVA Moabit war schon für so manchen Prominenten eine vorübergehende Unterkunft: Hauptmann von Köpenick Der Hauptmann von Köpenick, mit bürgerlichem Namen Friedrich Wilhelm Voigt, war dereinst Schuhmacher und dann auch ein Räuber. Er plünderte die Staatskasse und saß dafür von 1906 bis 1908 in Moabit. Georgi Dimitrow Der Bulgarische…

    Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 132 Leser -
  • Gute Laune in der Haftanstalt

    … Gute Laune in der Haftanstalt Ab und an bekommt man auch als Knacki gute Laune. Das ist jetzt nicht gerade vergleichbar mit dem Umschluß in der Moabiter Untersuchungshaft, das Kartenspiel der drei Gefangenen ist aber auch schon was länger her. Der Mensch gewöhnt sich jedoch oft schnell an alles und macht das Beste aus der Situation. Ich finde…

    Carsten R. Hoenig/ JVA Moabit- 120 Leser -
  • Studie: Massive Gewaltprobleme in deutschen Gefängnissen

    …. Ein weiteres Problem ist, dass nur die wenigsten Straftaten zur Anzeige kommen, da die Opfer nicht als Verräter gelten wollen oder Angst vor weiteren Attacken hätten. Teilweise meiden Insassen demnach Bereiche wie Duschen oder schlecht einsehbare Gänge. Aufgrund dieser Ergebnisse appelliert der Leiter des Institutes an die Justizvollzugsanstalten. So…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 46 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK