Gebührenrecht

    • Farbkopien, oder: Bekomme ich die als Verteidiger ersetzt?

      entnommen wikimedia.org Urheber chris 論 Nach der „Fake-News-Entscheidung vom OLG Koblenz (vgl. Fake-News vom „übergeordneten“ OLG Koblenz“, oder: „unprofessionelle Zeit- und Geldverschwendung“ bei Poliscan) nun noch – wie Freitags häufiger – eine Entscheidung mit gebührenrechtlichem Einschlag. Es geht um den Ersatz von Farbkopien (Nr. 7000 VV RVG) und den dazu ergangenen LG Ravensburg, Beschl.

      Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 143 Leser -
    • Anwaltswechsel: Wer trägt die Mehrkosten?

      © MK-Photo – Fotolia.com Ein Anwaltswechsel kommt in der Praxis sicherlich häufiger vor. Wird der Anwaltswechsel vorgenommen, weil der bisherige Anwalt (vermeintlich) seine Pflichten verletzt hat, stellt sich die Frage, ob die dadurch entstandenen Mehrkosten erstattungsfähig sind. Dazu gibt es jetzt zwei neuere OLG-Entscheidungen, die sich mit der Frage (noch einmal) befassen.

      Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 104 Leser -


  • 15-Minuten-Zeitklausel, oder: Unwirksam?

    … entnommen wikimedia.org Urheber Ulfbastel In meinem letzten RVG-Newsletter – von einem Kollegen als das „Wort zum Sonntag“ 🙂 bezeichnet – hatte ich auch auf das LG Köln, Urt. v. 18.102.2016 – 11 S 302/15 – hingewiesen. In ihm hat das LG zur Wirksamkeit eine sog. Zeittaktklausel Stellung genommen. Ich will wegen der Bedeutung für die Praxis…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 196 Leser -


  • Rezension: Anwaltkommentar RVG

    … gebührenrechtlicher Sachverstand garantiert. Trotzdem ist natürlich eine Rezension eines Buches wie dem „Schneider/Wolf“ schwierig, da niemand erwarten wird, dass man das Buch in Gänze liest. Ich habe mich daher einfach einmal ganz subjektiv mit dem Inhalt befasst und möchte auf einige Normen bzw. die hierzu zu findenden Kommentierungen eingehen…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Strafrecht Zivilrecht- 60 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK