Gebührenrecht

  • Rezension: RVG

    … Rezension: RVG Gerold / Schmidt, RVG, 23. Auflage, C.H. Beck 2017 Von Richter am Amtsgericht Carsten Krumm, Dortmund Schon vorab ist klar: Der „Gerold/Schmidt“ ist und bleibt das Flaggschiff unter den RVG-Kommentaren. Das eingespielte Autorenteam Steffen Müller-Rabe, Hans-Jochem Mayer und Detlef Burhoff haben mit viel Mühe…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Strafrecht Zivilrecht- 50 Leser -


  • Rezension: RVG Straf- und Bußgeldsachen

    … Auffinden der gesuchten Fundstelle. Im Handbuchteil des Werks werden anschließend praxisübliche Problembereiche sowie allgemeine Kernbegriffe des RVG dargestellt und erläutert. Dabei werden nicht nur die essentiellen Grundlagen der strafrechtlichen Vergütungspraxis nachvollziehbar behandelt, sondern dem Strafrechtler auch detaillierte Handlungs…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Strafrecht- 59 Leser -
  • Auch gebührenrechtlicher Nachschlag, oder: Nachtragsanklage

    … © Alex White _Fotolia.com Und als zweites gebührenrechtliches Schmankerl dann den OLG Brandenburg, Beschl. v. 19.12.2107 – 2 Ws 136/17, der eine gebührenrechtliche Probmeatik in Zusammenhang mit der Erhebung einer Nachtragsanklage (§ 266 StPO) löst. Folgender Sachverhalt: In einem beim LG anhängigen Verfahren hatte die Staatsanwaltschaft unter…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 44 Leser -
  • Detektivkosten zur Prüfung der Einstandspflicht, oder: Erstattungsfähig?

    © dedMazay – Fotolia.com Den Money-Friday eröffne ich mit dem OLG Hamm, Beschl. v. 17.01.2018 – 25 W 259/17. Allerdings, es gibt kein „Money“, was in diesem Fall aber für den Kläger vorteilhaft war. Es ist wohl, so weit man es aus dem Beschluss entnehmen kann, um dei Einstandspflicht einer Versicherun gegangen. Die hatt zur Prüfung „ihrer“ Einstandspflicht einen Detektiv eingeschaltet.

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 44 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK