Gasgvv



  • Können Sie es schon hören? Ho ho ho….

    … rich­tig was los war bei der MiFID II, die Anfang Juli 2014 nun end­lich in Kraft getre­ten ist (wir berich­te­ten) und von den Mit­glied­staa­ten inner­halb von zwei Jah­ren umge­setzt wer­den muss. EuGH-Urteil und Novelle zur Strom– und GasGVV Für die Strom– und Gas­grund­ver­sor­gung war der Okto­ber ein Schick­sals­mo­nat. Zum einen hat der…

    Der Energieblog- 81 Leser -
  • Startschuss für die Zukunft: Die neue Strom– und GasGVV ist da

    … © BBH Exakt eine Woche, nach­dem der Euro­päi­sche Gerichts­hof (EuGH) Rege­lun­gen zur Preis­an­pas­sung in den bis­he­ri­gen Grund­ver­sor­gungs­ver­ord­nun­gen (Strom-/GasGVV) für rechts­wid­rig erklärt hat (wir berich­te­ten), ist das Pro­blem schon wie­der behoben: Am 30.10.2014, tre­ten Ände­run­gen der Strom-/GasGVV in Kraft, die das…

    Der Energieblog- 35 Leser -
  • Neues vom Gas: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

    … © BBH Darf´s ein biss­chen mehr sein? Aus Sicht der Netz­be­trei­ber ist die Ant­wort defi­ni­tiv: Nein. Denn eine der Neue­run­gen der KoV 7 ist die Ein­füh­rung einer Pönale für ver­spä­tete Abrech­nun­gen der Mehr– oder Min­der­men­gen im Gas­be­reich. Auch das OLG Düs­sel­dorf beschäf­tigte das Thema Mehr-/Mindermengen, näm­lich die…

    Der Energieblog- 66 Leser -
  • BGH kippt Preisanpassungsklauseln in Gas-Sonderverträgen

    … sicherlich nicht alle Gaskunden in Deutschland, sondern vermutlich nur einen vergleichsweise geringen Teil. Insbesondere hat das Urteil keine Auswirkungen auf die gesetzliche Grundversorgung. Die neue Rechtsprechung bezieht sich allein auf Sonderlieferverträge (also individuell geschlossene Verträge außerhalb der Grundversorgung). Zudem ist noch nicht…

    Der Energieblog- 77 Leser -
  • Alles, was man zum Thema Preisanpassungsklauseln wissen muss

    … (c) BBH Dürfen Netzbetreiber im laufenden Vertrag ihre Preise erhöhen? Grundversorger ja, bei Sonderkunden je nach Vertragsgestaltung. Schon die Abgrenzung ist schwierig genug, aber damit ist die Fülle der Rechtsprobleme, die rund um das Thema Preisanpassungsklauseln entstehen, noch lange nicht erschöpft, was die Vielzahl von BGH- und OLG…

    Der Energieblog- 154 Leser -
  • Neues vom Gas: Betrieb, Beschaffung, Vertrieb

    … wir in unserem aktuellen Newsletter „Neues vom Gas“. Aber auch auf der Vertriebs- und der Beschaffungsseite tut sich so einiges: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) sorgt für Wirbel bei den GVV-Preisanpassungsklauseln (wir berichteten), die Bundesnetzagentur (BNetzA) schickt ihre vorläufige Anordnung KOLA Gas auf den Weg. Und das ist noch nicht alles. Wir sorgen dafür, dass Sie hier nicht den Überblick verlieren! Ansprechpartner: Dr. Olaf Däuper/Klaus-Peter Schönrock/Dr. Erik Ahnis …

    Der Energieblog- 57 Leser -


  • GVV-Preisanpassungsklauseln in Sonderverträgen drohen zu kippen

    … an Treu und Glauben, Ausgewogenheit und Transparenz genügen. In Preisanpassungsklauseln müssen daher Anlass und Modus der Änderung so transparent dargestellt werden, dass der Verbraucher die etwaigen Änderungen der Entgelte anhand klarer und verständlicher Kriterien absehen kann. Nicht ausdrücklich entschieden hat der EuGH, ob die GVV-Klauseln…

    Der Energieblog- 120 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK