Gasgvv



  • Wie war das nochmal? 2014 im Schnelldurchlauf

    … Unternehmen, EU-Vergaberichtlinien, GasGVV, Gemeinderabatt, IED, Industrial Emissions Directive, Industrieemissionsrichtlinie, Kapazitätsmarkt, Kaufpreisregelungen, Kernbrennstoffsteuer, Konzessionsabgabe, Marktprämie, Marktstabilitätsreserve, Messsysteme, MiFID II, REMIT, StromGVV, Strommarktdesign, StromNEV, TEHG, Umwelt- und Energie-Beihilfeleitlinien, Ver-tragslaufzeit, Zähler Jan·16…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 88 Leser -
  • Können Sie es schon hören? Ho ho ho….

    … © Mar­tin Beckmann Das hört sich doch schon ver­däch­tig nach Weih­nachts­mann an. Aber warum eigent­lich? Dazu gibt es meh­rere Theo­rien. Die (für uns) über­zeu­gendste ist die, dass „ho ho ho“ ein umgangs­sprach­li­cher Aus­druck im Fin­ni­schen ist und so viel heißt wie „hü hü hü“. Damit sind die Ren­tiere gemeint, die damit zu…

    Der Energieblog- 81 Leser -
  • Startschuss für die Zukunft: Die neue Strom– und GasGVV ist da

    … © BBH Exakt eine Woche, nach­dem der Euro­päi­sche Gerichts­hof (EuGH) Rege­lun­gen zur Preis­an­pas­sung in den bis­he­ri­gen Grund­ver­sor­gungs­ver­ord­nun­gen (Strom-/GasGVV) für rechts­wid­rig erklärt hat (wir berich­te­ten), ist das Pro­blem schon wie­der behoben: Am 30.10.2014, tre­ten Ände­run­gen der Strom-/GasGVV in Kraft, die das…

    Der Energieblog- 35 Leser -
  • Neues vom Gas: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

    … © BBH Darf´s ein biss­chen mehr sein? Aus Sicht der Netz­be­trei­ber ist die Ant­wort defi­ni­tiv: Nein. Denn eine der Neue­run­gen der KoV 7 ist die Ein­füh­rung einer Pönale für ver­spä­tete Abrech­nun­gen der Mehr– oder Min­der­men­gen im Gas­be­reich. Auch das OLG Düs­sel­dorf beschäf­tigte das Thema Mehr-/Mindermengen, näm­lich die…

    Der Energieblog- 66 Leser -
  • BGH kippt Preisanpassungsklauseln in Gas-Sonderverträgen

    … (c) BBH Am 31.7. hat der Bundesgerichtshof (BGH) ein Urteil gefällt, das Gaskunden und Gasversorger gleichermaßen aufrütteln dürfte: Der Entscheidung zufolge sind die so genannten „GVV-Klauseln“ in Sonderlieferverträgen mit Haushaltskunden unwirksam. Gemeint sind damit Preisanpassungsklauseln, die den Wortlaut von § 5 Abs. 2 GasGVV (bzw. § 4 Abs…

    Der Energieblog- 77 Leser -
  • Alles, was man zum Thema Preisanpassungsklauseln wissen muss

    … (c) BBH Dürfen Netzbetreiber im laufenden Vertrag ihre Preise erhöhen? Grundversorger ja, bei Sonderkunden je nach Vertragsgestaltung. Schon die Abgrenzung ist schwierig genug, aber damit ist die Fülle der Rechtsprobleme, die rund um das Thema Preisanpassungsklauseln entstehen, noch lange nicht erschöpft, was die Vielzahl von BGH- und OLG…

    Der Energieblog- 154 Leser -
  • Neues vom Gas: Betrieb, Beschaffung, Vertrieb

    … wir in unserem aktuellen Newsletter „Neues vom Gas“. Aber auch auf der Vertriebs- und der Beschaffungsseite tut sich so einiges: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) sorgt für Wirbel bei den GVV-Preisanpassungsklauseln (wir berichteten), die Bundesnetzagentur (BNetzA) schickt ihre vorläufige Anordnung KOLA Gas auf den Weg. Und das ist noch nicht alles. Wir sorgen dafür, dass Sie hier nicht den Überblick verlieren! Ansprechpartner: Dr. Olaf Däuper/Klaus-Peter Schönrock/Dr. Erik Ahnis …

    Der Energieblog- 57 Leser -


  • GVV-Preisanpassungsklauseln in Sonderverträgen drohen zu kippen

    … (c) BBH Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in seiner Entscheidung vom letzten Donnerstag die erwartete Entscheidung getroffen und dem Bundesgerichtshof (BGH) den Weg gewiesen, Preisanpassungsklauseln in Sonderverträgen, die sich an den Regelungen der Stromgrundversorgungsverordnung (StromGVV)/ Gasgrundversorgungsverordnung (GasGVV…

    Der Energieblog- 120 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK