Gasgvv

  • Wie war das nochmal? 2014 im Schnelldurchlauf

    … Unternehmen, EU-Vergaberichtlinien, GasGVV, Gemeinderabatt, IED, Industrial Emissions Directive, Industrieemissionsrichtlinie, Kapazitätsmarkt, Kaufpreisregelungen, Kernbrennstoffsteuer, Konzessionsabgabe, Marktprämie, Marktstabilitätsreserve, Messsysteme, MiFID II, REMIT, StromGVV, Strommarktdesign, StromNEV, TEHG, Umwelt- und Energie-Beihilfeleitlinien, Ver-tragslaufzeit, Zähler Jan·16…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 89 Leser -


  • Können Sie es schon hören? Ho ho ho….

    … © Mar­tin Beckmann Das hört sich doch schon ver­däch­tig nach Weih­nachts­mann an. Aber warum eigent­lich? Dazu gibt es meh­rere Theo­rien. Die (für uns) über­zeu­gendste ist die, dass „ho ho ho“ ein umgangs­sprach­li­cher Aus­druck im Fin­ni­schen ist und so viel heißt wie „hü hü hü“. Damit sind die Ren­tiere gemeint, die damit zu…

    Der Energieblog- 82 Leser -
  • Startschuss für die Zukunft: Die neue Strom– und GasGVV ist da

    … © BBH Exakt eine Woche, nach­dem der Euro­päi­sche Gerichts­hof (EuGH) Rege­lun­gen zur Preis­an­pas­sung in den bis­he­ri­gen Grund­ver­sor­gungs­ver­ord­nun­gen (Strom-/GasGVV) für rechts­wid­rig erklärt hat (wir berich­te­ten), ist das Pro­blem schon wie­der behoben: Am 30.10.2014, tre­ten Ände­run­gen der Strom-/GasGVV in Kraft, die das…

    Der Energieblog- 35 Leser -
  • Neues vom Gas: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

    … Frage nach der Ver­jäh­rung von Ansprü­chen. Berich­tens­wer­tes gibt es aber nicht nur auf der Netz­seite, son­dern auch bei Ver­trieb und Beschaf­fung. Alles Wich­tige steht in unse­rem aktu­el­len News­let­ter. Ansprech­part­ner: Dr. Olaf Däu­per/Janka Schwaibold/Silke Wal­zer Posted in Energie, Europarecht, Gas Tagged Biogas, Gabi Gas 2.0, GasGVV…

    Der Energieblog- 66 Leser -
  • BGH kippt Preisanpassungsklauseln in Gas-Sonderverträgen

    … geklärt, ob sich die Aussagen des BGH auch auf Verträge mit Nicht-Haushaltskunden übertragen lassen. Das neue Urteil bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass alle Klauseln in Sonderverträgen, die sich auf das Preisänderungsrecht der AVBGasV bzw. GasGVV (oder: StromGVV) beziehen, automatisch unwirksam sind. Vielmehr ist im jeweiligen Einzelfall zu klären…

    Der Energieblog- 78 Leser -
  • Alles, was man zum Thema Preisanpassungsklauseln wissen muss

    … (c) BBH Dürfen Netzbetreiber im laufenden Vertrag ihre Preise erhöhen? Grundversorger ja, bei Sonderkunden je nach Vertragsgestaltung. Schon die Abgrenzung ist schwierig genug, aber damit ist die Fülle der Rechtsprobleme, die rund um das Thema Preisanpassungsklauseln entstehen, noch lange nicht erschöpft, was die Vielzahl von BGH- und OLG…

    Der Energieblog- 154 Leser -
  • Neues vom Gas: Betrieb, Beschaffung, Vertrieb

    … (c) BBH Für viele Netzbetreiber heißt es: Jetzt wird abgerechnet. Denn seit Oktober letzten Jahres müssen sie sich mit dem verschärften Abrechnungsmechanismus für Netzkonten anfreunden. Eine neue Kooperationsvereinbarung, die KoV VI, steht außerdem bereits in den Startlöchern. Was dies für das kommende Gaswirtschaftsjahr bedeutet, das verraten…

    Der Energieblog- 57 Leser -
  • GVV-Preisanpassungsklauseln in Sonderverträgen drohen zu kippen

    …-Westfalen klagte, weil die RWE Vertriebs AG (RWE) angeblich unrechtmäßig ihre Preise erhöht hatte. Die Anpassungsklausel, auf die RWE die Erhöhungen gestützt hatte, ist wortgleich mit § 4 Abs. 2 AVBGasV (heute § 5 Abs. 2 GasGVV). Diese Klausel sei intransparent, so die Verbraucherzentrale. RWE wandte ein, dass die Transparenz-Anforderungen aus dem AGB…

    Der Energieblog- 120 Leser -


  • Gaspreiserhöhungen: Kunde muss über Kündigungsrecht informiert sein

    … verklagt 5000 Euro zu zahlen, da sie sich geweigert hatte, Preiserhöhungen zu entrichten. Das LG hatte sie zur Zahlung aufgerufen, sie jedoch ging vor dem OLG in Revision. Kunde muss über Kündigungsrecht und Preiserhöhungen informiert werden Das OLG sprach ihr Recht zu. Sie hatte einen Grundversorgungsvertrag geschlossen. Auf diesen seien die GasGVV bzw…

    rechtsanwalt.com- 28 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK