Fristen

  • Die Erfolgsaussichten von Klagen

    …, die Juristen selbst. Veränderungsimpulse kommen aus den USA: durch Rechtsroboter wie IBMs ROSS. Sie recherchieren mit kognitiven Fähigkeiten rund um die Uhr Dokumente, Rechtsliteratur, Gesetze, bieten Interpretationen an und bereiten so beste Entscheidungsgrundlagen vor. Sich im Vorfeld über Kosten und Prozessvertreter Gedanken zu machen ist…

    defactojur- 4 Leser -
  • Es war Sommer

    … StPO) in Gang. Diese Frist kann nicht verlängert werden (auch wenn es der ein oder andere Zivilrechtler ab und zu versucht), was bei umfangreichen Rügen schon mal zu einigen Überstunden in der Kanzlei führen kann und einer der Gründe ist, warum Revisionsbegründungen im Verhältnis zu anderen anwaltlichen Dienstleistungen relativ teuer sind. Auf der…

    deaktiviertin Strafrecht- 14 Leser -


  • Poststreik – und die zu wahrende Frist

    …Hat ein Prozessbevollmächtigter Kenntnis von dem Beginn eines bundesweiten Poststreiks, ist er gehalten, sich vor Absenden eines fristwahrenden Schriftsatzes über die Auswirkungen des Poststreiks am Versand- und Empfangsort zu informieren. Dazu gehört es, die Berichterstattung über den Streik in Zeitung, Fernsehen, Rundfunk oder den…

    Rechtslupe- 84 Leser -
  • (Mindest-)fristen im Vergabeverfahren

    … cosinex Blog Das Thema Fristen im Vergabeverfahren ist auch für uns ein Dauerbrenner. Mit unterschiedlichen Funktionen in unseren Lösungen unterstützen wir seit Jahren bereits die Fristermittlungen bei Ausschreibungen unter Berücksichtigung zum Teil regionaler Feiertage, interner Vorgaben und vielem mehr. Mit neuen Funktionen rund um die…

  • 5 Situationen, in denen dir dein Prüfungsausschuss den Arsch rettet

    … Studieren ist kompliziert. Nicht wegen der vielen Vorlesungen und den 1.000 Prüfungen in jedem Semester. Nicht wegen dem nervigen Kommilitonen mit Cowboyhut oder der unfähigen Dozentin im Hörsaal. Das gehört zu deinem Studiengang dazu und wird dich nicht so leicht fertigmachen. Ich meine etwas anderes. Dein Studium wird erst dann nervig und…

    Studienscheiss- 58 Leser -
  • Computerausfall in der Anwaltskanzlei

    … © Jeanette Dietl Es darf als bekannt unterstellt werden, dass in einem sogenannten EDV-Kalender eingetragene Fristen ebenso zu kontrollieren sind, wie die in einem Papierkalender eingetragene Fristen. Hierzu gehört, dass eine Frist als eingetragen auf dem fristauslösenden Schriftstück erst dann durch Kurzzeichen bestätigt werden darf, wenn…

    Organisationsberatung Treysse- 93 Leser -
  • Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) Teil 2

    … Im ersten Teil des Artikels zu diesem Thema hatte ich bereits unter „Rechtevergabe„ darauf hingewiesen, dass die Vergabe von Zugriffsrechten frühzeitig vorab zu planen ist. Was ist hierbei zu beachten. Postfachverwalter Als erstes sollte der sogenannte „Postfachverwalter” eingerichtet werden, der auch in der Lage sein sollte, so jedenfalls der…

    Organisationsberatung Treysse- 108 Leser -


  • Fristberechnung bei der Sechsmonats-Haftprüfung

    …© photocrew – Fotolia.com Der Beschleunigungsgrundsatz ist ein das Verfahren in Haftsachen besonders prägender Grundsatz. Der Beschuldigte, dem die Freiheit entzogen wird, obschon er bis zum rechtskräftigen Urteil als unschuldig zu gelten hat, um zu verhindern, dass er sich dem Verfahren entzieht, die Beweislage verschlechtert oder ggf. seine…

    Thomas Hochstein/ hiesige Meinung (hM)in Strafrecht- 553 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK