Freunde Finden

  • Facebook, Standortdaten und die Verwirrung bleibt

    … Vergangene Woche machte ein Bericht Furore, demzufolge Facebook GPS-Standortdaten nutzt, um den Nutzern mögliche Freunde vorzuschlagen. Die Aufregung war groß, denn nicht auszumachen, was es für Schwierigkeiten mit sich bringen kann, wenn z.B. der Standort auf ein Krebszentrum, eine Schwulenbar oder aber den Treffpunkt der Suchthilfegruppe…

    Daniela Windelband/ datenschutz-notizen.de- 83 Leser -


  • „Freunde finden“ auf Facebook = belästigende Werbung

    … Facebook erlaubte es seinen Nutzern lange Zeit über die Funktion „Freunde finden“ Einladungen an deren E-Mail-Kontakte zu verschicken. Der BGH hat dies gestern als rechtswidrig entschieden. Einladungen an Kontakte zu verschicken, die noch kein Facebook-Mitglied sind, sei wettbewerbsrechtlich unzulässige Werbung. WER HATTE GEKLAGT? Geklagt hatte der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände in Deutschland. Das Landgericht hatte […]…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 45 Leser -
  • Bundesgerichtshof zur Facebook-Funktion "Freunde finden"

    … Urteil vom 14. Januar 2016 - I ZR 65/14 - Freunde finden Der unter anderem für das Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat hat heute entschieden, dass die mithilfe der Funktion "Freunde finden" des Internet-Dienstes "Facebook" versendeten Einladungs-E-Mails an Personen, die nicht als "Facebook"-Mitglieder registriert sind, eine…

    Jan Gerth/ Tönsbergrecht- 74 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK