Frequenzen



  • Trends im russischen Markt für Technologie, Medien und Telekom

    … Lizenzen für überholte Dienstleistungen abgeschafft. Auch die Zuteilung von Radiofrequenzen soll anders organisiert werden. Betreiber werden unter bestimmten aufsichtsrechtlichen Bedingungen dieselben Frequenzen gemeinsam nutzen, austauschen oder verkaufen können. Das laufende Gesetzgebungsverfahren ist aber in Bezug auf seine Auswirkungen und den…

    CMS Hasche Sigle- 16 Leser -
  • Verlagerung von Funkfrequenzen

    …. Im Februar 2006 entschied die Bundesnetzagentur nach vorheriger Anhörung der Marktteilnehmer, ehemals militärisch genutzte Frequenzen im 900-MHz-Bereich den Mobilfunknetzbetreibern E-Plus und O2 zuzuteilen. Das Frequenznutzungskonzept der Bundesnetzagentur sah vor, dass die beiden Mobilfunknetzbetreiber andere Frequenzen aus dem 1800-MHz-Band…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 20 Leser -
  • Per Auktion zum schnellen Internet

    … Sie gelten als Hoffnung fürs Land: Die Bundesnetzagentur startet die Versteigerung neuer Frequenzen für den Mobilfunk der vierten Generation, der schnellen Datenverkehr aufs Dorf bringen soll. Bundesnetzagentur-Chef Matthias Kurth rechnet nicht mit einem schnellen Ausgang der heute beginnenden Auktion neuer Mobilfunkfrequenzen. Die Versteigerung…

    Handakte WebLAWg- 11 Leser -
  • Frequenzversteigerung: Mogeln für Milliarden

    … Derzeit beginnt in Mainz wieder die Versteigerung von Frequenzen. Als vor ca. einem Jahrzehnt die UMTS-Frequenzen in Mainz versteigert wurden, hatten sich die Manager hierzu in einer ehemaligen Kaserne eingefunden. Um jegliches Falschspiel zu vermeiden, hatte man die Parteien isoliert untergebracht und darauf geachtet, dass keine Kommunikation…

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 11 Leser -
  • EU Frequenzgipfel - größere Rolle der EU?

    … Gemeinschaftsinteresses der EU geboten erscheint. Im wesentlichen wurden beim Frequenzgipfel folgende vier Schwerpunkte herausgearbeitet: 1.) Wie können Frequenzen für Investitionen am besten eingesetzt werden? Frequenzen sind eine wichtige Resource für den Aufbau eines digitalen Europas, auch um gegenüber den USA und anderen Industrieländern wirtschaftlich…

    beck-blogin Medienrecht- 7 Leser -


  • “Ultragel” zu beschreibend

    … Manchmal erstaunt es auch, mit welchen Fragen sich das Bundespatentgericht befassen muss, denn die Schutzfähigkeit der Bezeichnung „Ultragel“ für „Chemische Produkte für industrielle Zwecke, insbesondere Grund-, Roh- und Halbfertigprodukte sowie antimikrobielle Zusätze zur Verarbeitung in Rezepturen für kosmetische Produkte und Präparate, Wasch…

    Recht geblogtin Markenrecht- 21 Leser -
  • Digitale Dividende - für wen?

    … den Versuch aus, den politischen Gestaltungsspielraum der Mitgliedstaaten in der Rundfunk- und Frequenzpolitik zurückzudrängen; Rundfunk-Frequenzen seien auch kein beliebig handelsbares Wirtschaftsgut. Wesentliche Aussagen der weiteren Referenten sind der Presseinformation der RTR zu entnehmen; daher hier nur ergänzend ein paar aus meiner Sicht…

    e-comm- 24 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK