Freiburg

  • Schlangenbiss führt zu Betäubungsmittelaufgriff

    … Am Samstag, 08.07.2017, gegen 21.00 Uhr, wurde die Polizei in Lörrach durch die Integrierte Rettungsleitstelle über einen Schlangenbiss in Kenntnis gesetzt. Eine junge Frau hatte über Notruf gemeldet, dass sie in ihrer kürzlich bezogenen Wohnung von einer Schlange gebissen worden war, als sie in ihrer Küche an einem Müllsack hantierte. Unklar war…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 235 Leser -
  • Altersdiskriminierung bei der Polizei in Baden-Württemberg

    … Verwaltungsgericht Freiburg, Beschluss vom 27.04.2015, Aktenzeichen 3 K 862/15 einstweilige Anordnung – Höchstgrenze von 36 Jahren für den Aufstieg in den gehobenen Polizei­vollzugs­dienst ist unzulässig. Die in der Polizei-Laufbahn-Verordnung des Innenministeriums Baden-Württemberg enthaltene Höchstaltersgrenze von 36 Jahren für den Aufstieg…

    RA Andreas Fischer- 51 Leser -


  • Freiburger Dopingvergangenheit

    … zu geraten. Letizia Paoli, die Leiterin der unabhängigen Kommission, die die Vergangenheit der Athletenschmiede im Breisgau an der Universität Freiburg erforschen soll, bringt schwere Vorwürfe ans Licht. Sie droht sogar mit Rücktritt. Die Universitätsklinik habe ihre Anstrengungen bewusst und massiv behindert. Die Vorwürfe passen ins Bild. Das…

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 49 Leser -
  • Totengräber streiten um die Toten

    … Gestorben wird bekanntlich (leider) immer. Die Leute unter die Erde zu bringen ist dabei mittlerweile wohl ein hart umkämpftes Geschäft geworden. So wehrte sich ein Bestattungsunternehmer gegen die Werbung und die ausschließliche Beauftragung des städtischen Eigenbetriebs der Stadt Freiburg bei Bestattungen. Das Landgericht Freiburg übernahm…

    Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 83 Leser -
  • Primi inter pares

    … der Monoedukation?”) in bemerkenswerter Abgeklärtheit: “Die Verf. sind Absolventen der Bucerius Law School in Hamburg. Der Autor Butler ist Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Dr. Birgit Weitemeyer an der Bucerius Law School. Der Autor Lassahn ist seit September Mitarbeiter bei Professor Dr. Ralf Poscher an der Universität Freiburg. [...]” (Hervorhebung in fett nur hier) …

    Jurabilis- 65 Leser -
  • Menschenunwürdige Verhältnisse für Asylbewerber in Ungarn?

    … Abschiebung nach Ungarn zu gewähren. So hat das Verwaltungsgericht Freiburg in dem hier vorliegenden Fall eines afghanischen Asylbewerbers entschieden, der vorläufigen Rechtsschutz beantragt hatte, um nicht nach Ungarn abgeschoben zu werden. Nach Auffassung des Verwaltungsgerichts Freiburg sei nach den gegenwärtig vorliegenden Erkenntnismitteln mit…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 11 Leser -


  • Worüber muss vor einer Atemalkoholmessung belehrt werden?

    … © Cyril Comtat – Fotolia.com Ungeklärt war in der Rechtsprechung bislang die Frage, ob der Betroffene vor einer Atemalkoholmessung über die Freiwilligkeit seiner Mitwirkung an dieser belehrt werden muss oder nicht. Einige Instanzgerichte hatten das bejaht (vgl. LG Freiburg NZV 2009, 614, AG Frankfurt am Main NZV 2010, 266), z.T. ist es aber auch…

    Burhoff online Blogin Verkehrsrecht- 244 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: UWG

    …Köhler / Bornkamm, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb UWG, 31. Auflage, C.H.Beck 2013 Von RA Florian Decker, Saarbrücken Das unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Köhler (emeritierter Professor an der Uni München und Richter am OLG München a. D.) und Dr. Joachim Bornkamm (vorsitzender Richter am BGH, Honorarprofessor an der Universität Freiburg…

    Die Rezensentenin Zivilrecht Wettbewerbsrecht- 17 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK