Fortbildung

    • Wenn das Kind krank ist: Das steht berufstätigen Eltern zu

      Eltern kennen das: Kindergarten, KiTa und Schule sind ein Quell der Freude, neue Freunde kennenzulernen – und neue Infekte, die von Grippe über Magen-Darm-Infekte, Kinderkrankheiten bis hin zu den lieben kleinen Gesellen namens Läusen reichen. Ob alleinerziehend oder nicht – spätestens dann gerät der sonst vielleicht weitgehend gut funktionierende Betreuungsplan in Konflikte ...

      Liz Collet/ Jus@Publicum- 162 Leser -
  • Amtsgericht Nienburg: Richterfortbildung durch Fachanwalt

    … Während sich jeder Rechtsanwalt nach § 43a Abs. 6 der Bundesrechtsanwaltsordnung und jeder Fachanwalt nach § 15 der Fachanwaltsordnung fortbilden muss, gibt es einen ähnlichen Zwang für Richter nicht. Die vom Gesetzgeber seit langem geplante Einführung einer richterlichen Fortbildungspflicht im Deutschen Richtergesetz wird auch mit dem Hinweis…

    Fachanwalt für IT-Recht- 332 Leser -
  • Online-Seminare und das Fernunterrichtsgesetz

    … Himmel – Bäume – Kiefern #Paragrafendschungel Online-Seminare boomen. Doch der Paragrafendschungel in Deutschland ist für die Anbieter dicht. Es gibt hier einige Hürden und rechtliche Risiken, wenn es sich um Fernunterricht im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes (kurz FernSUG) handelt und sich auch deutsche Privatkunden als Teilnehmer…

    Rechtsanwältin Stefanie Hagendorff- 93 Leser -


  • Die Fortbildungspflicht des Rechtsanwalts

    … unsrigen, das beinahe täglich Neuerungen in Gesetz und Rechtsprechung unterworfen ist, geradezu unabdingbar. 40 Stunden Fortbildung pro Jahr? Rein vorsorglich steht das auch noch in § 47 Abs. 6 der Bundesrechtsanwaltsordnung. Diese Vorschrift besagt aber nur, dass sich der Anwalt fortbilden muss, und nicht, wie und in welchem Umfang. Eine…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 59 Leser -
  • Häufige Fragen zu den Rechtsanwaltskammern

    … Verleihen von Fachanwaltstiteln Welche Organe haben die Rechtsanwaltskammern? Organe der Rechtsanwaltskammern sind die Kammerversammlung (§§ 85 ff. BRAO), der Vorstand (§§ 63 ff. BRAO) und das Präsidium (§§ 78 ff. BRAO). Die Kammerversammlung besteht aus allen Mitgliedern der Kammer. Ihre Aufgaben sind in erster Linie die Beschlussfassung…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 30 Leser -


  • Strafbewehrte Fortbildungspflicht des Rechtsanwalt

    … (S. 9 des PDF-Dokuments) findet sich u.a. die Änderung des § 74 der Bundesrechtsanwaltsordnung. Der soll wie folgt geändert werden: a) Dem Absatz 1 wird folgender Satz angefügt: „Wird eine in der Berufsordnung vorgeschriebene Fortbildung ganz oder teilweise unterlassen, kann die Rüge mit einer Geldbuße von bis zu 2.000 Euro verbunden werden…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 292 Leser -
  • Bewertung der Notarbewerber – und die Fortbildung

    … Der Begriff „jährlich“ im Sinne des § 6 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 BNotO ist dahingehend auszulegen, dass der Bewerber in jedem auf das Bestehen der notariellen Fachprüfung folgenden Jahr die erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen ergriffen haben muss. Die Fortbildung muss dabei jeweils vor Ablauf des jeweiligen Kalenderjahrs erfolgt sein. Die Frage, ob…

    Rechtslupe- 75 Leser -
  • Rückzahlung von Fortbildungskosten bei Kündigung

    … Über die Schwierigkeit, rechtssichere Rückzahlungsklauseln in Fortbildungsvereinbarungen zu formulieren, habe ich hier schon einmal berichtet. Ein typisches Beispiel kam mir dieser Tag wieder auf den Schreibtisch. Dabei war Manches schon richtig gut. Die Bindungsdauer war nicht überzogen und die Höhe der Rückzahlungsverpflichtung auch zeitanteilig…

    Reinhold Brandt/ Arbeitsrecht Brandtin Arbeitsrecht- 213 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK