Forderungen Vollstrecken



  • Musterformulierung für Anwaltsmahnschreiben nach England

    … Wofür steht bei englischen Anwälten das Kürzel LBA? Gibt es in England ein Mahnbescheidsverfahren? In Großbritannien eine Geldforderung oder gar einen nicht-monetären Anspruch einzuklagen, ist meist deutlich aufwendiger, umständlicher und teurer als in Deutschland. Nicht nur weil man (außerhalb der Small Claims Procedure) meist zwei Anwälte…

    Bernhard Schmeilzl/ Cross Channel Lawyers- 143 Leser -
  • Wie im Hollywood-Spielfilm: “You have been served!”

    …Wie sieht ein Zustellungsnachweis in USA oder England aus? Man kennt das aus amerikanischen Filmen: Ein harmlos aussehender Mann nähert sich dem Protagonisten, frägt “Sind Sie Mr Smith?”. Sagt dieser “Ja”, drückt ihm der Mann einen Umschlag in die Hand, sagt “You have been served” und rennt weg, um eventuellen Wutausbrüchen des Empfängers zu…

    Bernhard Schmeilzl/ Cross Channel Lawyers- 135 Leser -
  • Muster für Vergleichsvereinbarung nach englischem Recht

    … englischem Recht: Master_Template_Settlement_Agreement_UK_Law_2013 Bei diesem Fall stritten die Parteien (eine deutsche und eine englische Gesellschaft) um Forderungen aus einem Lizenz- und Beratervertrag, wobei ein Teil der Forderung bereits per Europäischem Mahnbescheid geltend gemacht worden war. Die Struktur eines solchen Vergleichsvertrags sowie…

    Cross Channel Lawyers- 125 Leser -
  • Wenn Briten keinen Unterhalt zahlen

    …, wenn in diesen Konstellationen der Unterhaltsschuldner in UK nicht freiwillig zahlt. Erste Infos als Einstieg zum Thema hier. Der folgende Leitfaden erklärt die rechtlichen Rahmenbedingungen und gibt Tipps, wie man in der Praxis am bestehen vorgeht. Im Unterschied zur Zwangsvollstreckung “normaler” Forderungen (dazu hier), gelten bei…

    Cross Channel Lawyers- 48 Leser -
  • Zwangsvollstreckung in England: Leitfaden und Praxistipps

    … Im vorherigen Beitrag (hier) haben wir erklärt, wie man ein deutsches Urteil in England für vollstreckbar erklären lassen kann. Für Unterhaltsansprüche gelten übrigens andere Regeln, die hier im Detail erklärt werden. In diesem Beitrag geht nun darum, wie die Zwangsvollstreckung in England in der Praxis abläuft, egal ob der Gläubiger aus einem…

    Cross Channel Lawyers- 41 Leser -
  • Schuldner flüchtet nach England: Tipps für deutsche Gläubiger

    … deutschen Gläubiger heißt das: wenn in Großbritannien eine Restschuldbefreiung erteilt worden ist, kann man normalerweise auch in Deutschland seine Forderung nicht mehr durchsetzen. Zwar gilt auch hier: keine Regel ohne Ausnahme. Unter engen Voraussetzungen ist es auch möglich, die Anerkennung des britischen Verfahrens zu verhindern. Aber: diese…

    Cross Channel Lawyers- 28 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK