Flugausfall

  • Computerpanne bei British Airways – Entschädigung für Kunden?

    … Welche Entschädigungsansprüche haben Fluggäste bei einer Computerpanne der Airline? Ein Ausfall der IT-Systeme ist für jedes Unternehmen, welches seine Leistung zu einer ganz bestimmten Zeit erbringen muss, ein Super-Gau – am Wochenende hatte nun British Airways mit einem weltweiten Computerausfall zu kämpfen, mehr als 800 Flüge mussten infolge…

    Florian Skupin/ jurabutler.de- 103 Leser -
  • Ihre Rechte bei Flugverspätung

    … Welche Rechte stehen Fluggästen zu, wenn der eigene Flieger mit Verspätung ankommt? Der Urlaub ist gebucht und man freut sich seit langem auf Ferien mit der Familie – die Vorfreude auf den Urlaub kann allerdings ein schnelles Ende nehmen, wenn man am Flughafen plötzlich erfährt, dass der eigene Ferienflieger nicht abhebt oder nur mit…

    Florian Skupin/ jurabutler.de- 63 Leser -


  • Rechtsanwalt reicht Klage gegen TUIfly ein

    … Wie medial bekannt wurde, wurde zwischenzeitlich eine Klage gegen die TUIfly auf Zahlung der Entschädigungszahlung aus der EU-Fluggastrechteverordnung EG 261/2004 eingereicht. Was war passiert? Nach Darstellung des berichtenden Rechtsanwaltes David Stader hatten seine Mandanten eine Pauschalreise nach Kreta gemacht, in Zuge dessen der…

    flugverspaetung-flugausfall.de | Fluggastrechte- 982 Leser -
  • EuGH stärkt Fluggastrechte

    … Fluggesellschaften müssen im Falle einer größeren Verspätung ihren Passagieren auch bei unerwarteten technischen Problemen eine Entschädigung zahlen. Dies hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) nun entschieden. Dem Gericht lag ein Fall zur Entscheidung vor, bei dem ein Flug aus Ecuador nach Amsterdam mit 29-stündiger Verspätung landete. Die…

    Kanzlei Potthast Rechtsanwälte- 92 Leser -
  • Entschädigung bei Flugausfall wegen fehlender Enteisungsmittel

    … Wird ein Flug annulliert, weil das Flugzeug aus Mangel an Enteisungsmitteln nicht starten kann, muss die Fluggesellschaft den Fluggästen eine Ausgleichsleistung bezahlen. Ein haftungsbefreiender außergewöhnlicher Umstand liegt nicht vor. Das hat das OLG Brandenburg mit Urteil vom 19.11.2013 entschieden. Der Kläger dieses Rechtsstreits hatte für…

    Kanzlei Potthast Rechtsanwälte- 27 Leser -
  • Flugausfall wegen Vulkanausbruch

    … Themengebiet: Ausgleichszahlungen für Flugannullierung Ausgleichszahlung an Fluggäste wegen streikbedingten Flugausfalls Ausgleichsleistungen bei Flugannullierungen Wetterbedingter Flugausfall Ausgleichsleistung für erhebliche verspätete Flüge Zweifelhafte Rechtsfragen im PKH-Verfahren Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechteverordnung Die auf dem Flug verlorenen Reisekoffer Eyjafjallajökull und der Flugverkehr Anschlussflug ohne Reisegepäck…

    Rechtslupe- 32 Leser -


  • Ausgleichsleistungen bei streikbedingten Flugausfällen

    … bestätigten Buchung am Flugsteig eingefunden haben. Die Verordnung sieht allerdings Fälle vor, in denen das Luftfahrtunternehmen zur Verweigerung der Beförderung berechtigt ist. Mit Ausnahme dieser Fälle haben Fluggäste Anspruch auf eine unverzügliche Ausgleichsleistung, auf Erstattung des Flugpreises oder anderweitige Beförderung zum Endziel sowie…

    Rechtslupe- 27 Leser -
  • Ausgleichszahlungen für Flugannullierung

    … Flugpassagieren steht kein Anspruch auf eine Ausgleichszahlung nach der Fluggastrechteverordnung für Flugannullierung zu, die im Zusammenhang mit den von der Pilotenvereinigung Cockpit angekündigten Pilotenstreiks erfolgten. Dies entschied jetzt der Bundesgerichtshof in zwei bei ihm anhängigen Verfahren, in denen die Kläger jeweils…

    Rechtslupe- 38 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK