Filmaufnahme

  • Die fotografisch zur Schau gestellte Hilflosigkeit

    … Mit den Voraussetzungen, unter denen die Hilflosigkeit einer Person auf einer Bildaufnahme zur Schau gestellt wird, hatte sich aktuell der Bundesgerichtshof zu befassen: Inhaltsübersicht Hilflosigkeit Zur-Schau-Stellen Hilflosigkeit[↑] Was das Gesetz mit dem Begriff “Hilflosigkeit” meint, wird in § 201a Abs. 1 Nr. 2 StGB nicht näher…

    Rechtslupe- 81 Leser -
  • Filmen beim Sex – und die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs

    …Eine Strafbarkeit wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen gemäß § 201a Abs. 1 Nr. 1 StGB ist nicht deshalb ausgeschlossen, weil sich der Angeklagte beim Herstellen der Filmaufnahmen innerhalb des geschützten räumlichen Bereichs aufhielt und keinen Sichtschutz von außen zu überwinden hatte. Nach ihrem Wortlaut, ihrem Schutzzweck und dem ……

    Rechtslupein Strafrecht- 153 Leser -


  • Der Cannabis-Plantagen-Film

    … © yellowj – Fotolia.com Schon wieder Cannabis, nun aber mal als Gegenstand eines Zivilrechtsstreits, der Filmaufnahmen in Zusammenhang mit der Berichterstattung über eine Cannabis-Plantage in einem Privathaus betraf. Insoweit war ein Unterlassungsanspruch des Grundstückseigentümers geltend gemacht worden. Das Verfahren war inzwischen beim OLG…

    Burhoff online Blogin Strafrecht Zivilrecht- 100 Leser -
  • „TATORT INTERNET“ (Verbot der Ausstrahlung durch einstweilige Verfügung)

    … ersten Sendung räumte RTL2-Chef Jochen Starke ein, in einem der recherchierten Fälle per einstweilige Verfügung davon abgehalten worden zu sein, das Material zu senden.“ In diesem Fall, in dem unsere Kanzlei mit der Prüfung von Vorgängen bezüglich der Sendung „Tatort Internet“ beziehungsweise mit der Prüfung von diesbezüglichen Filmaufnahmen der…

    LBR-Blog- 313 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK