Filesharing

Filesharing (englisch für Dateien teilen, sinngemäß Dateifreigabe oder gemeinsamer Dateizugriff) ist das direkte Weitergeben von Dateien zwischen Benutzern des Internets (meist) unter Verwendung eines Filesharing-Netzwerks. Dabei befinden sich die Dateien normalerweise auf den Computern der einzelnen Teilnehmer oder dedizierten Servern, von wo sie an interessierte Nutzer verteilt werden. Im Regelfall werden Dateien von den einzelnen Nutzern sowohl heruntergeladen – der sog. download (engl.) – als auch gleichzeitig an andere Netzwerkteilnehmer hochgeladen – der sog. upload (engl.).
Artikel zum Thema Filesharing
    • Debcon: Wenn es nicht so lächerlich wäre, dann…

      .würde ich gerade schallend aus meinem Bürostuhl fallen. Wie viele Kollegen aus dem IT-Bereich betreue ich auch zahlreiche Filesharing-Mandanten. Wir sind durch Höhen und Tiefen von ständig abweichender und sich ändernder Rechtsprechung gegangen und auch nach vielen, vielen Jahren habe ich noch nicht wirklich verstanden, wie das System „Filesharingabmahnungen“ funktioniert.

      Rechts- und Unternehmensberatung Marian Härtel- 571 Leser -
    • Vergleichsangebote von RA Sebastian und der Debcon

      Nachdem ihnen in den letzten Jahren immer mehr Abgemahnte eine lange Nase gezeigt und jegliche Zahlung wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen durch Filesharing verweigert haben, überbieten sich die Debcon und RA Daniel Sebastian gegenseitig mit völlig irrationalen Vergleichsangeboten. Forderte Rechtsanwalt Sebastian in seinen Abmahnungen in 2014 ursprünglich noch die Zahlung von 1.

      Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 544 Leser -


  • Filesharing - "Legend of Tarzan" gerade angesagt

    … Die Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwältemahnt im Auftrag der Warner Bros. Entertainment GmbH wird angebliches Filesharing an dem US-amerikanischen Film aus dem Jahr 2016 Legend of Tarzan ab. In Warner Brothers’ Legend of Tarzan (Originaltitel: The Legend of Tarzan) kehrt Alexander Skarsgård als zivilisierter Lianenschwinger nach langer…

    Jan Gerth/ Tönsbergrechtin Abmahnung- 27 Leser -
  • 10.000 EUR Streitwert bei urheberrechtswidrigem Verkauf von Bootleg-Album angemessen

    … Beschluss des OLG Hamburg vom 30.10.2014, Az.: 5 W 118/13 Ein Streitwert von 10.000 Euro bei urheberrechtswidrigem Angebot einer sogenannten Bootleg-DVD, also eines nicht offiziell veröffentlichten bzw. von den Inhabern der Leistungsschutzrechte nicht autorisierten DVD-Bildtonträgers (hier: insgesamt 14 urheberrechtlich geschützte Titel einer…

    kanzlei.biz- 32 Leser -


  • Auch Filesharing von Kinderhörbüchern kann zu hohem Schadensersatz führen

    … Urteil des LG Köln vom 06.08.2015, Az.: 14 S 2/15 Aufgrund von illegaler Verbreitung eines Kinder-Hörbuches über eine Online-Tauschbörse, kann ein Schadensersatzanspruch von 450 Euro auch dann angemessen sein, wenn der Täter (hier: ein 60 Jähriger) an der maßgeblichen Datei selbst kein Interesse hat und der Upload des Hörbuches zur Nachtzeit…

    kanzlei.biz- 66 Leser -
  • Gesetzesänderung zur Störerhaftung!

    … Viele Restaurant- und Cafébetreiber warten bereits seit längerem auf die Gesetzesänderung, die die Störerhaftung bei offenem WLAN abschaffen soll. Nun ist sie in Kraft getreten. Aber ist der Weg tatsächlich frei für ein öffentliches WLAN oder drohen den Anschlussinhabern noch immer Abmahnungen, wenn Nutzer des offenen WLANs illegales Filesharing…

    Simone Staudacher/ Kurz Pfitzer Wolf & Partnerin Abmahnung- 67 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse