Fifa

Die FIFA (französisch Fédération Internationale de Football Association, deutsch Internationale Föderation des Verbandsfußballs) ist der Weltfußballverband mit Sitz in Zürich. Er organisiert verschiedene Fußballwettbewerbe, darunter die Männer- und die Frauen-Fußballweltmeisterschaft. Derzeitiger Präsident ist der Schweizer Sepp Blatter. Die FIFA ist ein im Handelsregister eingetragener Verein im Sinne des Art. 60Vorlage:Art./Wartung/ch-Suche ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.
Artikel zum Thema Fifa
  • Muss der Verein für seine Fans zahlen?

    … In der vergangenen Saison 2015/16 musste die Eintracht Frankfurt 175.000€ allein an Strafen an den DFB bezahlen. Damit sind sie Spitzenreiter in der Strafentabelle geworden. Zuletzt kam das Fehlverhalten seiner Fans, unter anderem durch Pyrotechnik und Beleidigungen, auch dem 1. FC Köln teuer zu stehen. Doch wer ist verantwortlich für diese…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 163 Leser -


  • Sportinvalidität: Rechtliche Hintergründe

    … Alvaro Dominguez beendete vor ein paar Wochen seine Karriere. Mit erst 27 Jahren. Der ehemalige Gladbacher konnte aufgrund anhaltender Schmerzen seiner Tätigkeit als Profi-Fußballer einfach nicht mehr nachgehen. Der Verteidiger wollte seinen Ex-Klub Gladbach zunächst verklagen, sieht jetzt aber doch noch von einer Klage ab. Der Sportrechtblog…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 86 Leser -
  • Luzerner Staatsanwaltschaft: Rückfall in die Geheimjustiz

    … Seit Jahren ist klar, dass Journalisten Strafbefehle einsehen dürfen. Die Luzerner Staatsanwaltschaft verweigert nun aber den Zugang – mit einer juristisch unhaltbaren Begründung und ohne sich auch nur mit einem Wort mit der geltenden Praxis des Bundesgerichts auseinanderzusetzen. Die Verfügung der Staatsanwaltschaft wirkt rein schikanös. Seit…

    Dominique Strebel's Blog- 80 Leser -
  • Amateurfußball – und das FIFA-Reglement

    …Der Bundesgerichtshof hat der Klage des SV Wilhelmshaven e.V. gegen den Norddeutschen Fußballverband e.V. wegen der Anordnung eines Zwangsabstiegs stattgegeben und dabei über die Grenzen der Disziplinarbefugnis eines Vereins entschieden: InhaltsübersichtWas war geschehen?Die Entscheidung des BundesgerichtshofsFIFA-Regeln – und die vereinsrechtliche…

    Rechtslupein Zivilrecht- 35 Leser -
  • Der Unterschied zwischen Leihe und Transfer

    … eingehalten werden. „Eine Leihdauer muss sich deshalb auch mindestens auf die Zeit zwischen zwei Transferperioden erstrecken“, so Corinna vom Berg. Sie dauert also mindestens sechs Monate. Sonderfall: Leihen von U23-Spielern ins Ausland Zu Problemen kann es bei Leihgeschäfte von Spielern unter 23 Jahren ins Ausland kommen. Denn hier ist laut FIFA…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.dein Arbeitsrecht- 65 Leser -
  • Juristentricks: Vollkaskoversicherung für die Fifa-Chefs

    …-Anwälten recht: «Das ist eine klare Verletzung des Schweizer Arbeitsvertragsrechts und der Versuch einer Rechtsumgehung.» Ab Kündigung dürfe die Fifa keine Entschädigungen mehr zahlen. Bereits bezahlte Summen könnten aber nur schwer zurückgefordert werden. Die Klausel, dass die Fifa alle Kosten von zivil- oder strafrechtlichen Verfahren übernimmt…

    Dominique Strebel's Blog- 172 Leser -
  • Zwanziger und das Krebsgeschwür des Weltfußballs

    … Grundgesetz gewährte allgemeine Meinungsfreiheit gerechtfertigt ist. Der ehemalige Präsident des Deutschen Fußballbundes und früheres Mitglied des Exekutivkomitees der FIFA Dr. Theo Zwanziger hatte im Sommer 2015 in einem Interview mit dem Hessischen Rundfunk die Entscheidung, eine Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2022 in Katar auszutragen, stark…

    Helene Klassen Rock/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 56 Leser -


  • TI veröffentlicht Global Corruption Report: Sport

    … groß und gehen weit über das aktuelle Thema FIFA hinaus. In über 60 Artikeln aus 18 Ländern werden die verschiedenen Facetten von Korruption und Geldwäsche im Sport dargestellt. Die Bandbreite der Berichte reicht von den Olympischen Spielen bis zum amerikanischen Collegesport. Neben der Aufarbeitung der Vergangenheit gibt es auch Vorschläge für die…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 26 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK