Ferne

  • Entdeckt: Großer DNS-Angriff auf hunderttausende Router

    … über die WAN-Schnittstelle erreichbar war, sodass die Angreifer aus der Ferne mit Standard-Passwörtern oder Brute-Force-Angriffen in die Router eindringen konnten.” Was ist ein DNS? Warum ist der Austausch des DNS-Servers so problematisch? Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste in vielen IP-basierten Netzwerken. Seine…

    Datenschutzbeauftragter- 59 Leser -
  • Sommerpause im NSU-Verfahren – ein (Zwischen)Blick zurück ohne Zorn…

    … ©FFCucina Liz Collet – Fotolia.com Das NSU-Verfahren ist nach dem – wenn ich richtig mitgezählt habe – 32. Verhandlungstag in eine (Sommer)Pause gegangen. Damit ist es in den nächsten Wochen ruhig um das Verfahren, voraussichtlich wird es nicht viel Berichterstattung geben – es sei denn, es passiert etwas Unvorhergesehenes – aber was sollte das…

    Burhoff online Blog- 62 Leser -


  • Drohnen greifen Privatsphäre von oben an – Quadrocopteraufnahmen illegal und strafbar?

    …, wenn Personen gefilmt werden, die sich erkennbar in einem sichtgeschützten Bereich aufgehalten haben. Hierzu zählt ein Garten, eine Terrasse oder ein Balkon, die von außen nicht eingesehen werden können. Kommt es dann auch noch zu einer Verbreitung der Bilder und Filme über YouTube und Co. sind auch Ansprüche auf Geldentschädigung denkbar. Unterlassen muss der Pilot die Aufnahmen künftig auf jeden Fall. Dafür sorgt eine entsprechende Unterlassungserklärung, die er/sie unterschreiben muss. Feuer frei! …

    Infodocc- 112 Leser -
  • Badeverbot am schönsten Strand der Welt = Reisemangel?

    …Wer viel arbeitet, soll sich auch erholen können. Dafür gibt es doch den Urlaub. Wer in die Ferne reist möchte ungetrübten Reisegenuss. Gerade Inselbesucher (regelmäßig als "Badeurlauber" tituliert) wollen oft an Bilderbuchstränden baden. Doch was, wenn dies nicht erlaubt ist? Stellt eine Badeverbot einen Reisemangel dar? Eine Antwort auf diese…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 40 Leser -
  • #Filesharing: Reisekosten-Streit (LG München I) ist jetzt beim BGH anhängig

    … grundsätzlich gleich ist. Daher sind Mehrkosten für ferne Gerichte (Forum-Shopping) nicht erstattungsfähig. Außerdem wird damit mißbräuchlich der betroffene Verbraucher (hier Filesharing-Fall) zu einem Vergleich genötigt, weil das Prozesskostenrisiko unnötigerweise völlig unverhältnismäßig zu Sache ansteigt und die betroffenen Verbraucher unzumutbar belastet, weil es für die Serienabmahner nicht auf die Wirtschaftlichkeit in einzelnen Sachen ankommt. …

    Rechtsanwältin Stefanie Hagendorffin Medienrecht- 88 Leser -
  • Liebesgeflüster als Werbungskosten

    … Auswärtstätigkeit entstehen, als beruflich veranlasster Mehraufwand der Erwerbssphäre zuzuordnen sei. Bei einer Abwesenheitsdauer von mindestens einer Woche seien die notwendigen privaten Dinge aus der Ferne nur durch über den normalen Lebensbedarf hinausgehende Mehraufwendungen für Telekommunikation zu regeln. Dieser Mehraufwand sei damit ganz überwiegend von dem beruflichen Veranlassungszusammenhang geprägt und nur in ganz untergeordneten Umfang von Momenten der privaten Lebensführung beeinflusst. …

    Recht & Mediationin Steuerrecht- 88 Leser -
  • BFH zur Lohnsteuer: Telefonkosten als Werbungskosten bei längerer Auswärtstätigkeit

    … BFH-Urteil vom 05.07.2012 – VI R 50/10 Pressemeldung Nr. 84 des Bundesfinanzhofs (BFH): “Kosten für Telefongespräche, die während einer Auswärtstätigkeit von mindestens einer Woche Dauer anfallen, können als Werbungskosten abzugsfähig sein. Das hat der Bundesfinanzhof mit Urteil vom 5. Juli 2012 VI R 50/10 entschieden. Der Kläger, ein…

    STEUERRECHT- 81 Leser -


  • Android-Smartphones und -Tablets mit erheblichen Sicherheitsleck

    … oder WAP-Push-Nachrichten über SMS-Gateways. Heise-Online konnte die Sicherheitslücke zunächst in einem Test ebenfalls mit einem Samsung Galaxy S 2 mit Android 2.3.6. reproduzieren und stellte in der Folge fest, dass potentiell die meisten Smartphones und UMTS-Tablets betroffen sind, auf denen die Android Version Ice Cream Sandwich (4.0.x.) oder älter installiert ist. Als Lösung rät Heise zu einem Update auf Android 4.1.1 oder zur Installation eines Apps wie TelStop, NoTelURL oder USSD-Filter. …

    Datenschutzticker.de- 39 Leser -
  • Herr Krings und das Grundgesetz

    … Ferne. Das mache allerdings gar nichts, verkündet der bekannte stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union Günter Krings. In Zukunft könne man das Wahlrecht ja direkt ins Grundgesetz schreiben, da komme das Verfassungsgericht dann nicht mehr dran. Dass das Gericht die Marschrichtung im Grunde bestätigt hatte, wie Herr Krings noch kurz nach dem…

    De lege lata- 33 Leser -
  • Auslandssemester Teil 1: Wann wohin?

    … bestimmten Sprache verbessern? Willst du in Europa bleiben oder ganz weit in die Ferne nach Asien oder in die USA? Wie steht es mit dem persönlichen Umfeld? Ich hätte mir nie vorstellen können im Nirgendwo der USA zu studieren. Da wäre ich womöglich noch in Texas gelandet! Aber da ich mein Auslandsjahr letztendlich eh allein geplant habe, hatte ich…

    Juraculix- 30 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK