Feier

  • Die Habilitationsfeier eines Arztes – und die Werbungskosten

    …Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen (§ 9 Abs. 1 Satz 1 EStG). Nach ständiger Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs liegen Werbungskosten vor, wenn zwischen den Aufwendungen und den steuerpflichtigen Einnahmen ein Veranlassungszusammenhang besteht. Davon ist auszugehen, wenn die Aufwendungen mit der…

    Rechtslupe- 27 Leser -


  • Last-Minute-Tipps für die Kanzlei-Weihnachtsansprache

    … Rainer Sturm, pixelio Hat es Sie getroffen? Sind Sie die auserwählte Person, die ausersehen wurde, bei der Weihnachtsfeier ein paar besinnliche Worte zu den Anwesenden zu sprechen? Zum Partnerkreis, zum Kollegium? Worte, die die Sekretärin genauso ansprechen wie den greisen Gründungspartner, der schon Weihnachten feierte, als Deutschland noch…

    Eva Engelken/ Klartext Anwalt- 120 Leser -
  • Geburtstagsparty mit dienstlicher Feier verbinden

    … Der BFH hat mit Urteil vom 8. Juli 2015 (VI R 46/14) entschieden, dass Aufwendungen eines Arbeitnehmers, der seine Geburtstagsparty mit einer dienstlichen Feier verbindet, teilweise als Werbungskosten abgezogen werden können. In dem zugrundeliegenden Fall ging es um einen Steuerpflichtigen, der im Februar des Streitjahres zum Steuerberater…

    Christian Herold/ NWB Experten Blog- 36 Leser -
  • Katze beißt Frau – Frau beißt Mann

    … häuslicher Gewalt verlassen. und erhielt von der Polizei das Verbot, innerhalb der nächsten 10 Tage zurückzukehren. Außerdem resultierte aus ihrer Beißattacke eine Strafanzeige. Quelle: N-TV.de Veröffentlicht unter Nachrichten. Schlagworte: Anzeige, Feier, Hagen, Handy, häusliche Gewalt, Katze, Körperverletzung, Krankenhaus, Mann, Notruf, Polizei, Strafrecht, Streit…

  • Keine SGB-Extrazahlungen für Jugendweihe eines Jugendlichen

    …-II-Bezieher wollte für die anstehende Jugendweihe eine Sonderzahlung nach dem SGB II in Höhe von € 407. Dies wurde ihm vom Amt verwehrt. Die Klage blieb ohne Erfolg. Das Landessozialgericht Sachsen (LSG Sachsen-Anhalt, Urteil v. 14.11.2013, L 5 AS 175/12) sah einen Anspruch des Jugendlichen nicht. Eine Verletzung der Religionsausübungsfreiheit im…

    Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog- 38 Leser -
  • Der Priester und die Steuer

    … Der Bundesfinanzhof hatte über die Frage zu entscheiden, ob Aufwendungen eines katholischen Priesters für einen Festgottesdienst und eine sich anschließende Feier anlässlich seines 25-jährigen Priesterjubiläums als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit zu berücksichtigen sind. Diese Frage hat der Bundesfinanzhof…

    Schlosser Aktuell- 66 Leser -
  • Musikzensur in Afghanistan

    …Dieser Beitrag wurde von Janina Marie Krupop im Rahmen des Seminars “Sound of da Police – Zeitgenössische Musik im Kontext von Kriminalität, Kriminalitätskontrolle und Strafjustiz” im Sommersemester 2013 an der Universität Hamburg verfasst. Eine Feier mit Tanz und Musik endete im August 2012 für 17 Menschen tödlich. Die Taliban ließen die…

    criminologia- 59 Leser -
  • Karneval: Nach der Feier nichts riskieren

    … Verkehrssicherheitsrat (DVR) empfiehlt für den sicheren Heimweg nach der Feier, das eigene Fahrzeug stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Taxi umzusteigen. Denn auch zu Karneval gilt der Grundsatz: „Wer trinkt, fährt nicht und wer fährt, trinkt nicht.“ Quelle: dvr.de …

    Schadenfixblog- 6 Leser -
  • Facebook-Party: Randale nach verbotener Facebook-Party

    … Die Polizei in Magdeburg verhinderte erneut eine Facebook-Party. Eine junge Frau hatte versehentlich auf der allseits bekannten Social Media Plattform die Einladung für ihre Feier öffentlich gemacht. Da von Krawallen und Ausschreitungen ausgegangen wurde, hatte die Polizei die Veranstaltung vorsorglich untersagt. Die trotzdem erschienenen Gäste…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 86 Leser -


  • Chaos bei ungewollter Facebook-Party in Barum

    … Erneut sorgte eine so genannte „Facebook-Party“ für negative Schlagzeilen. In Barum nahe Lüneburg hatte ein Gastgeber persönlich 15 Freunde über das soziale Netzwerk zu einer kleinen Feier eingeladen bei sich im eigenen Haus. Jedoch sollen unbekannte allen Anschein nach den Account des Gastgebers gehackt und die Veranstaltung öffentlich gemacht…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 39 Leser -
  • Zweierlei Staatsoberhaupt

    … unter einem Symbol zu feiern. Genau das bleibt die Errungenschaft des demokratischen Nationalstaats, eine Ebene der Nicht-Unterschiedlichkeit zu stiften, ohne Unterschiede totalitär aufheben zu wollen. Der Besuch von Bundespräsident Gauck in Israel bleibt vor allem wegen der Korrektur in Erinnerung, die er einer Formulierung der Bundeskanzlerin gab…

    Verfassungsblog- 21 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK