Falsche Verdächtigung



  • Strafanzeige gegen Arbeitgeber erstatten?

    … Arbeitsverhältnis oftmals sehr schwierig, weil andere Kollegen, die vielleicht als Zeugen dienen könnten, nicht gegen ihren Arbeitgeber aussagen möchten. Fehlen die Beweise, ist man dann am Ende schnell selbst dem Vorwurf der strafbaren falschen Verdächtigung ausgesetzt. Und selbst wenn sich berechtigte Vorwürfe belegen lassen, darf nach der…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Strafrecht- 139 Leser -
  • Der Wettermoderator, seine Ex-Freundin – und ein Gericht mit deutlichen Worten

    …Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat die Ex-Freundin des Wettermoderators Jörg Kachelmann verurteilt, Schadenersatz für Kosten zu leisten, die diesem dadurch entstanden sind, dass er aufgrund eines von ihr erhobenen Vergewaltigungsvorwurfs in Untersuchungshaft genommen wurde. Die Ex-Freundin hatte den Wettermoderator am 9. Februar 2010 mit…

    Rechtslupein Zivilrecht- 78 Leser -
  • „Ich bin gefahren“ – Falsche Verdächtigung in mittelbarer Täterschaft

    … Führen der Täter einer Ordnungswidrigkeit und eine mit ihm zusammenwirkende, an der Tat unbeteiligte Person die Bußgeldbehörde bewusst in die Irre, indem sich die weitere Person selbst zu Unrecht der Täterschaft bezichtigt, kann dies für den Täter zu einer Strafbarkeit wegen falscher Verdächtigung in mittelbarer Täterschaft und für die weitere…

    Rechtslupein Strafrecht- 402 Leser -


  • Falsche Verdächtigung bei Aussagen des Beschuldigten im Strafverfahren

    … rechtswidrigen Tat, nämlich einer Straftat gem. § 40 I SprengstoffG, verdächtigt haben. I. Verdacht einer Straftat 1. Begriff des Verdächtigens „Nach ganz überwiegendem Verständnis ist Verdächtigen das Hervorrufen, Umlenken oder Verstärken eines Verdachts (vgl. BGHSt 14, 240 [246] = NJW 1960, 1678; LK-StGB/Ruß, 12. Aufl., § 164 Rn. 5; MüKo-StGB…

    examensrelevantin Strafrecht- 161 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK