Falsche Verdächtigung

  • Wie macht man eigentlich eine "anonyme Anzeige"?

    … existierten. Ein sehr starkes Verdachtsmoment! Wenn einer behauptet, dass Elvis lebt und die Kripo bei ihren Ermittlungen feststellt, dass es einen Elvis zumindest einmal gab, dann spricht viel dafür, dass diese anonyme Anzeige auf wahren Tatsache beruht. Also auf nach Memphis zur Durchsuchung. Allerdings barg der bayerische Fall ein Problem: Die…

    de bonis vinis et maleficiis- 292 Leser -


  • Strafanzeige gegen Arbeitgeber erstatten?

    … Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Immer wieder kommen Arbeitnehmer zu mir und wollen Strafanzeige gegen ihren Arbeitgeber stellen, weil sie beobachtet haben, dass es im Betrieb nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich rate dabei immer zu äußerster Vorsicht. Zum einen müssen solche Vorwürfe immer auch bewiesen werden können. Das ist im laufenden…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Strafrecht- 139 Leser -
  • Der Wettermoderator, seine Ex-Freundin – und ein Gericht mit deutlichen Worten

    …Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat die Ex-Freundin des Wettermoderators Jörg Kachelmann verurteilt, Schadenersatz für Kosten zu leisten, die diesem dadurch entstanden sind, dass er aufgrund eines von ihr erhobenen Vergewaltigungsvorwurfs in Untersuchungshaft genommen wurde. Die Ex-Freundin hatte den Wettermoderator am 9. Februar 2010 mit…

    Rechtslupein Zivilrecht- 78 Leser -
  • „Ich bin gefahren“ – Falsche Verdächtigung in mittelbarer Täterschaft

    … Führen der Täter einer Ordnungswidrigkeit und eine mit ihm zusammenwirkende, an der Tat unbeteiligte Person die Bußgeldbehörde bewusst in die Irre, indem sich die weitere Person selbst zu Unrecht der Täterschaft bezichtigt, kann dies für den Täter zu einer Strafbarkeit wegen falscher Verdächtigung in mittelbarer Täterschaft und für die weitere…

    Rechtslupein Strafrecht- 404 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK