Fake News

  • Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (III): Bewertung, Teil 2

    … ersten Elemente. Dass daneben noch Rechtswidrigkeit im strafrechtlichen Sinne vorliegen muss, kann man erahnen, da „rechtswidrige Tat“ das Kernelement des Gesetzes ist. Zwingend ist das aber nicht. Dann könnte auch eine nach den Maßstäbe des Strafrechts völlig rechtmäßige Äußerung gelöscht werden müssen. Jedenfalls würde auch ein schuldloses, zum…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 70 Leser -
  • Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (II): Bewertung, Teil 1

    … Gestern wurde hier eine kurze Zusammenfassung des geplanten Gesetzes zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken (Netzwerkdurchsetzungsgesetz) veröffentlicht. Heute wollen wir uns intensiver mit den einzelnen Vorschriften beschäftigen und erläutern, warum diese problematisch sind und das Gesetz daher in einer freiheitlichen…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 51 Leser -


  • Social Media Post-Truth

    … been voted word of the year 2016 – a questionable honor. Legislative Initiative German politicians have announced a legislative initiative aimed at exerting more pressure on online platform operators such as Facebook in order to force the company to take more rigorous steps against fake news and hate posts. Legislators plan to impose high fines…

    Wiebke Kummer/ datenschutz-notizen.de- 44 Leser -
  • Facebook reagiert auf Fake-News Kritik

    … 13. Januar 2017 Wie Facebook am Mittwoch bekannt gab will das Unternehmen verstärkt gegen Fake-News vorgehen. Damit reagiert das US-Unternehmen auf immer lauter werdende Kritik an ihrer Untätigkeit bezüglich Fake-News im US-Wahlkampf vergangenes Jahr. Facebook richtet dafür ein Journalismusprojekt mit dem Namen „Facebook Journalism Project…

    Datenschutzticker.de- 35 Leser -
  • Wahlbeeinflussung durch Fake News

    … 2. Januar 2017 Fake News verbreiten sich wie ein Lauffeuer im Internet, das ist kein Geheimnis, aber diese können auch gezielt genutzt werden, um die anstehende Bundestagswahl zu beeinflussen. Ähnliche Manipulationsversuche sind auch bei der US-Wahl aufgefallen. Deswegen beschäftigt sich auch das Bundesamt für Sicherheit in der…

    Datenschutzticker.de- 66 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK