Fachzeitschriften

  • medstra: Zeitschrift für das Medizinstrafrecht

    … meds­tra Aus­gabe 1/2015 Das Me­di­zin­straf­recht hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eine dy­na­mi­sche Ent­wick­lung er­fah­ren, die Recht­spre­chung in die­sem Be­reich hat nicht nur im klas­si­schen Arzt­straf­recht ra­sant zu­ge­nom­men. Wis­sen­schaft und die Pra­xis sind mit ei­ner Viel­zahl von neuen und kom­ple­xen Fra­ge­stel­lun­gen…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Strafrecht- 87 Leser -
  • Arbeitnehmerüberwachung durch technische Einrichtungen: IKT-Mitbestimmung

    … Unternehmen bieten sich dank der Digitalisierung mittlerweile reichlich Möglichkeiten zur technischen Überwachung. Der Schutz der Persönlichkeitsrechte von Arbeitnehmern wird damit zu einer immer wichtigeren Aufgabe. Das Gesetz gibt der Belegschaftsvertretung dazu ein scharfes Schwert in die Hand. In der diesjährigen Doppelausgabe Juli/August…

    LEGALIT.de- 73 Leser -


  • „Ich weiß, was Du letzten Sommer gepostet hast“: Das „Social Web“ und das deutsche Datenschutzrecht

    … Aufsichtsbehörden für den Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich (sog. „Düsseldorfer Kreis“) sehen dagegen eine Verantwortlichkeit der Verwender und formulieren in einem Beschluß vom 08.12.2011 (https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Entschliessungssammlung/DuesseldorferKreis/08122011DSInSozialenNetzwerken.html), dass Anbieter deutscher Websites Social Plugin nicht ohne weiteres in das eigene Angebot einbinden dürften, wenn sie die hierüber mögliche Datenverarbeitung nicht überblicken. …

    LEGALIT.de- 61 Leser -
  • Rechtsprechungsübersicht: September/Oktober 2013

    … Auch in diesem Monat haben wir die relevanten juristischen Fachzeitschriften für das Strafrecht ausgewertet und die meistzitierte höchstrichterliche Rechtsprechung der vergangenen Wochen herausgesucht. Teilweise erfolgte eine Veröffentlichung zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten in den Fachzeitschriften, so dass sich diese Auswahl eigentlich…

    Strafaktein Strafrecht- 32 Leser -
  • Rechtsprechungsübersicht: August/September 2013

    … in Fällen der sog. Firmenbestattung BGH 3 StR 199/12 = NJW 2013, 1892, NStZ 2013, 284, StV 2013, 565 Absehen von Verfall BGH 5 StR 306/12 = NJW 2013, 950, NStZ 2013, 401, StV 2013, 563 Anforderungen an die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus bei Spielsucht BGH 5 StR 597/12 = NJW 2013, 1462, NStZ 2013, 334, StV 2013, 560…

    Strafaktein Strafrecht- 125 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: UWG

    …Ullmann, Juris Praxiskommentar UWG, 3. Auflage, Juris 2013 Von RA Florian Decker, Saarbrücken Die Plattform www.juris.de ist in Juristenkreisen und mittlerweile wohl auch außerhalb ein Begriff und vor allem bekannt für ihr kostenloses Angebot www.gesetze-im-internet.desowie als „Die Urteilsdatenbank“. Als Urteilsdatenbank zeichnet sich die…

    Die Rezensentenin Zivilrecht Wettbewerbsrecht- 18 Leser -
  • Alles nur geklaut? Die “sozialen Netzwerke” und das Urheberrecht

    … sozialen Medien rechtssicher veröffentlicht werden kann Alles nur geklaut? Die “sozialen Netzwerke” und das Urheberrecht Das „Social Web“ stellt Belegschaftsvertretungen vor neue Herausforderungen. Das hat der erste Teil dieser Artikelreihe [CuA 2012, Ausgabe 10, S. 11 ff.] eindrücklich gezeigt. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das…

    LEGALIT.dein Medienrecht- 39 Leser -
  • Alles nur geklaut? Die “sozialen Netzwerke” und das Urheberrecht

    … sozialen Medien rechtssicher veröffentlicht werden kann Alles nur geklaut? Die “sozialen Netzwerke” und das Urheberrecht Das „Social Web“ stellt Belegschaftsvertretungen vor neue Herausforderungen. Das hat der erste Teil dieser Artikelreihe [CuA 2012, Ausgabe 10, S. 11 ff.] eindrücklich gezeigt. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das…

    LEGALIT.dein Medienrecht- 15 Leser -
  • DialogCamp am 22. Februar – BarCamp zu IT-, Datenschutz- und Urheberrecht

    … Nochmals ein kurzer Veranstaltungshinweis: Am Freitag, dem 22. Februar – also in etwa zwei Wochen – findet in München zum zweiten Mal das DialogCamp statt. Das DialogCamp ist ein BarCamp rund um IT-, Datenschutz- und Urheberrecht, es wird gemeinsam von den juristischen Fachzeitschriften MMR (Multimedia und Recht) und ZD (Zeitschrift für…

    kriegs-recht.de- 77 Leser -
  • “Arrogant und überheblich”: Von fleißigen, faulen und überforderten Richtern

    … zurückgewiesen wurden. Thomas Schulte-Kellinghaus sei, so heißt es dort, ein besonders sorgfältiger Richter, dessen Entscheidungen wegen ihrer Qualität besonders häufig in Fachzeitschriften abgedruckt werden. Und weil der Mann so sorgfältig arbeitet, braucht er für seine Fälle einfach länger als andere Richter. Seit Jahren liegen seine Erledigungszahlen nur…

    strafblog- 583 Leser -


  • Das DialogCamp geht in die zweite Runde – am 22. Februar 2013 in München

    … Zu diesem Zeitpunkt nur ein ganz kurzer Hinweis, später mehr: Am 22. Februar geht das DialogCamp in die nächste Runde und findet zum zweiten Mal statt. Das DialogCamp ist ein BarCamp zu IT-, online- und datenschutzrechtlichen Themen, es wird gemeinsam von den juristischen Fachzeitschriften MMR (Multimedia und Recht) und ZD (Zeitschrift für…

    kriegs-recht.de- 29 Leser -
  • 3,2,1 … – keins?! eBay als Oldtimermarkt – Fluch oder Segen?

    … untergebracht. Was auf den ersten Blick so unkompliziert aussieht, hat jedoch seine Tücken: Der Teufel steckt im Detail und die Praxis zeigt, dass der vermeintlich schnelle und kostengünstige Kauf oder Verkauf eines Fahrzeuges über eBay nicht selten ein juristisches Nachspiel mit sich bringen kann. Die Risiken, die sowohl für den Verkäufer als…

    Schadenfixblog- 31 Leser -
  • Vergabeblog 2007 – 2012: Bilanz und Ausblick

    … Schritt vor, zwei zurück. Zeitschriften Natürlich gibt es Fachzeitschriften zum Thema. Die können aber zum einen nicht so aktuell sein wie ein druckfreies Onlinemedium. Sie erlauben es auch nicht, dass oft sehr wertvolle Wissen der Leser in Form von Kommentaren einzubinden. Und eine These: Sie sind nicht mehr zwangsläufig das zeitgemäße Format…

    Vergabeblog- 13 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK