Fachkräftemangel

  • Eklatanter Fachkräftemangel in der Cybersecurity

    … Im Bereich IT-Security werden in Deutschland schon heute geeignete Fachkräfte händeringend gesucht, um den Bedarf der Unternehmen decken zu können. Weltweit werden bis 2022 1,8 Millionen Mitarbeiter fehlen. Dies geht aus einer Befragung des Centers für Cyber Safety and Education in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Fachorganisation (ISC)2 hervor und belegt einen Anstieg von 20 Prozent […]…

    Datenschutzblog 29- 80 Leser -


  • Drei-Tage-Woche für 60-Jährige – was steckt dahinter?

    … beschloss der Bundestag das Rentenpaket, das unter anderem die Rente mit 63 beinhaltet. Bei der Erwerbsminderungsrente und dem Reha-Budget wurden wichtige Änderungen vorgenommen. Speziell für Betriebsräte und die Schwerbehindertenvertretung werden Tagesseminare angeboten, auf denen man sich einen Überblick verschaffen kann. Und noch zwei weitere…

    Betriebsrat Blog- 45 Leser -
  • Arbeitsrechtliche Vorhaben der Großen Koalition

    … des bereits vorhandenen Fachkräftemangels, aber auch zum Schutz und zur Weitergabe von Know-how an jüngere Arbeitnehmer will die Große Koalition die Beschäftigung von älteren Arbeitnehmern unterstützen. Der Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand soll flexibel gestaltbar und dadurch ein lebenslaufbezogenes Arbeiten ermöglicht werden. Welche…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 206 Leser -
  • Kommt nach der Frauenquote jetzt die Seniorenquote?

    … nur als Aufforderung zu einer freiwilligen Maßnahme verstanden werden. Ähnlich sieht das auch der Politiker Dr. Franz Xaver Kirschner. „Quotenregelungen sind Unsinn“, sagt er. „Unternehmern darf nicht vorgeschrieben werden, wie sie ihren Betrieb zu führen haben oder wen sie einstellen. Um dem drohenden Fachkräftemangel zu begegnen, sind…

    Betriebsrat Blog- 16 Leser -
  • Über Fachkräftemangel klagen, aber die Älteren links liegen lassen…

    … Darin sind sie sich ja fast alle einig, die hiesigen Arbeitgeber: Sobald die Sprache auf das Thema Fachkräftemangel kommt, setzt unverzüglich großes gemeinsames Wehklagen ein, wie dramatisch die Situation in der Realität schon sei. Jedoch: Dass es um das Thema nicht so arg bestellt sein kann, lassen die Ergebnisse zweier Studien vermuten, die sich…

    Betriebsrat Blog- 53 Leser -
  • Wer ist der attraktivste Arbeitgeber?

    … In Zeiten des Fachkräftemangels sind qualifizierte Mitarbeiter gefragt. Eine gute Situation für die Arbeitnehmer: Können sie so die besten Arbeitsbedingungen für sich aushandeln. Die Arbeitgeber haben gemerkt, dass sie sich um gutes Fachpersonal bemühen müssen. Denn eines ist klar: Ein Arbeitnehmer entscheidet sich bei der Auswahl von…

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 38 Leser -
  • Nicht verpassen: Demografie-Fachtagung in Düsseldorf

    … gestalten“ des ifb vom 26. Bis 28. Oktober in Düsseldorf bekommen Sie wertvolle Praxis-Informationen darüber wie Sie als Betriebsrat mit den demografischen Herausforderungen in Ihrem Betrieb sicher umgehen können. Spannende Workshops zu den Themen Fachkräftemangel, lebenslanges Lernen, alternsgerechte Arbeitsplätze, uvm. sowie hochinteressante…

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 7 Leser -


  • Harte Sanktionen bei zu viel Leiharbeit

    … mindestens 8,50 Euro. Doch die Bundesländer steuern nun dagegen und versuchen, mit Initiativen zur sozialen Regulierung des Arbeitsmarktes, der Leiharbeit einen Riegel vorzuschieben. Aus Thüringen hört man aktuell Folgendes: Wirtschaftsminister Matthias Machnig nutzt die öffentliche Wirtschaftsförderung, um Leiharbeit unattraktiv zu machen. Mit…

    Betriebsrat Blog- 33 Leser -
  • Fachkräftemangel: Jetzt sind die Frauen dran

    … die Kinderbetreuung als Hauptgrund für die Teilzeit. Und das ist der höchste Wert auf dem Kontinent!!! Ok, Gott sei Dank wird so ein Vorschlag natürlich nicht kommen. Als weitere Maßnahmen werden von der BA vielmehr noch die Anhebung der Wochenarbeitszeit von derzeit knapp 42 auf 44 Stunden vorgeschlagen. Auch schön! Ines …

    Betriebsrat Blog- 24 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK