Fachkräftemangel

  • Fachkräftemangel in der Finanzabteilung: Quereinsteiger vs. Digitalisierung?

    … Arbeit erbringen, kann dies dauerhaft zu einer hohen Fluktuation, Unzufriedenheit der betroffenen Mitarbeiter aber auch einer hohen Fehlerquote aufgrund geringerer Motivation führen. Nicht jede Tätigkeit im Rechnungswesen kann jedoch „schnell“ von einem Quereinsteiger erlernt werden. Dies sollte bei der Frage der Bekämpfung des Fachkräftemangels…

    NWB Experten Blog- 67 Leser -


  • Eklatanter Fachkräftemangel in der Cybersecurity

    … Im Bereich IT-Security werden in Deutschland schon heute geeignete Fachkräfte händeringend gesucht, um den Bedarf der Unternehmen decken zu können. Weltweit werden bis 2022 1,8 Millionen Mitarbeiter fehlen. Dies geht aus einer Befragung des Centers für Cyber Safety and Education in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Fachorganisation (ISC)2…

    Datenschutzblog 29- 80 Leser -
  • Drei-Tage-Woche für 60-Jährige – was steckt dahinter?

    … gleichzeitigem Halten der Beschäftigten in den Betrieben sein. Stichwort: Fachkräftemangel. Dazu wäre aber ein gleichzeitiger Lohnausgleich nötig, damit die Arbeit attraktiv bleibt. Hausmann schlägt eine Teilrente ab 60 vor, so wie sie in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes üblich sei. Im Rentenbereich tat sich in diesem Jahr einiges: Im Mai 2014…

    Betriebsrat Blog- 46 Leser -
  • Arbeitsrechtliche Vorhaben der Großen Koalition

    … des bereits vorhandenen Fachkräftemangels, aber auch zum Schutz und zur Weitergabe von Know-how an jüngere Arbeitnehmer will die Große Koalition die Beschäftigung von älteren Arbeitnehmern unterstützen. Der Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand soll flexibel gestaltbar und dadurch ein lebenslaufbezogenes Arbeiten ermöglicht werden. Welche…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 208 Leser -
  • Die Spielregeln im Kampf um qualifiziertes Personal

    … unlautere Wettbewerb? Das Abwerben von Mitarbeitern ist als Teil des freien Wettbewerbs grundsätzlich erlaubt. Allerdings sind bestimmte Mittel zur Abwerbung nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) unzulässig: etwa Mitarbeiter von Konkurrenten gezielt am Arbeitsplatz aufzusuchen, sie durch falsche Angaben zu beeinflussen oder den…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht Wettbewerbsrecht- 71 Leser -
  • Kommt nach der Frauenquote jetzt die Seniorenquote?

    … Über die Forderung nach einer Frauenquote in deutschen Führungsetagen haben wir bereits berichtet. Das Thema ist noch lange nicht vom Tisch und doch kommt schon wieder etwas Neues: Die „Seniorenquote“, gerne auch „Ü-60-Quote“ genannt. In der Politik gibt es seit geraumer Zeit Pläne, den Unternehmen in Deutschland mit Blick auf das Allgemeine…

    Betriebsrat Blog- 16 Leser -
  • Über Fachkräftemangel klagen, aber die Älteren links liegen lassen…

    … allen neu eingestellten Mitarbeitern bei 13 Prozent. Deren Anteil an der Beschäftigung insgesamt ist jedoch mit 26 Prozent doppelt so hoch. Dem entspricht auch eine andere Studie, die vom IAB-Institut durchgeführt wurde: Danach erweisen sich die Chancen auf eine neue Beschäftigung von Arbeitnehmern als umso geringer, je älter man ist. Die persönliche…

    Betriebsrat Blog- 53 Leser -
  • Wer ist der attraktivste Arbeitgeber?

    … In Zeiten des Fachkräftemangels sind qualifizierte Mitarbeiter gefragt. Eine gute Situation für die Arbeitnehmer: Können sie so die besten Arbeitsbedingungen für sich aushandeln. Die Arbeitgeber haben gemerkt, dass sie sich um gutes Fachpersonal bemühen müssen. Denn eines ist klar: Ein Arbeitnehmer entscheidet sich bei der Auswahl von…

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 38 Leser -


  • Nicht verpassen: Demografie-Fachtagung in Düsseldorf

    … gestalten“ des ifb vom 26. Bis 28. Oktober in Düsseldorf bekommen Sie wertvolle Praxis-Informationen darüber wie Sie als Betriebsrat mit den demografischen Herausforderungen in Ihrem Betrieb sicher umgehen können. Spannende Workshops zu den Themen Fachkräftemangel, lebenslanges Lernen, alternsgerechte Arbeitsplätze, uvm. sowie hochinteressante…

    Betriebsrat Blogin Arbeitsrecht- 7 Leser -
  • Geht alles: 1000 Stunden auf das Arbeitszeitkonto

    … Flexiblen Arbeitszeitmodellen gehört die Zukunft. Vorausschauende Arbeitgeber wissen längst, dass sie für Arbeitnehmer immer attraktiver werden müssen. Denn: In Zeiten des drohenden Fachkräftemangels werden es sich immer mehr Beschäftigte aussuchen können, wem sie ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Auch wenn die Realität in den meisten…

    Betriebsrat Blog- 98 Leser -
  • Harte Sanktionen bei zu viel Leiharbeit

    … In Angelegenheiten „Frauenquote“ haben wir diskutiert: Frau von der Leyen will diese per Gesetz erzwingen. Das heißt auch: Bei Nichtbefolgen drohen Sanktionen. Steuert das Thema Leiharbeit jetzt in eine ähnliche Richtung? Die Bundesregierung verweigert bisher eine finanzielle Gleichstellung von Leiharbeitern und einen gesetzlichen Mindestlohn von…

    Betriebsrat Blog- 33 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK