FACEBOOK

  • Facebook schickt jetzt Deine Freunde vor

    Mit einem Klick kann man auf Facebook seit neuestem den Beziehungsstatus von Freunden abfragen, wie der Spiegel heute berichtet. Mit der neuen Funktion nutzt das soziale Netzwerk die Neugier seiner Nutzer und kaschiert sehr ge...
    158 Leser - Datenschutzbeauftragter

Aktuelles zum Thema Facebook

  • Sex-Täter erhält von Gericht Facebook-Verbot

    … Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt und muss 3000 Euro Schmerzensgeld an seine Opfer zahlen. Zudem muss er eine Sexualtherapie machen und hat das Verbot bekommen, 6 Monate lang soziale Netzwerke zu nutzen. Seine Konten bei Facebook, Instagram und Whatsapp sind nun erst mal weg. Bei einem Verstoß dagegen sind zwei Jahre Jugendhaft anzutreten. …

    179 Leser - Andreas Stephan/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten
  • Neues Klagerecht für Verbraucherschützer

    … Der Umfang der Datenerhebung steigt rasant. Erst neulich führte Google in den USA ein Verfahren ein, mit dem bei der Verwendung von AdWords der „Parental Status“ des Nutzers nachverfolgt werden kann, also erkennbar wird, ob der User Kinder hat oder nicht, um die Werbung so noch besser der Zielgruppe anpassen zu können. Auch Facebook erklärte, die…

  • Facebook führt geheime Psychostudie durch

    … Dem Hamburger Abendblatt zufolge hat Facebook den Nachrichteneingang von rund 700.000 Mitgliedern manipuliert, ohne dass diese hierüber informiert wurden geschweige denn ihre direkte Einwilligung hierzu erteilt haben. Bereits 2012 sei im Auftrag von Facebook die umstrittene Studie von Wissenschaftlern aus New York und San Francisco über „soziale…

    38 Leser - Datenschutzticker.de


  • Facebook manipuliert Newsfeeds!

    … Wie kürzlich bekannt wurde, hat Facebook – angeblich zur Unterstützung einer psychologischen Studie zu den Auswirkungen von Social-Media-Postings auf das Posting-Verhalten des einzelnen Nutzers – die sog. Newsfeeds (d.h. die Statusmeldungen) von gut 310.000 Facebook-Nutzern manipuliert. Datenschutz vs. Facebook Bereits mehrfach, zuletzt…

    59 Leser - Datenschutzbeauftragter
  • beck-online.DIE DATENBANK jetzt bei Facebook

    … Im Mai feierte beck-online.DIE DATENBANK den 13. Geburtstag. Genau das richtige Alter für einen eigenen Facebook-Auftritt. Das meinen auch die Macher der bekannten juristischen Datenbank und starteten vorgestern mit der Seite http://www.facebook.com/beckonline pünktlich zum diesjährigen Anwaltstag. Klicken auch Sie „Gefällt mir“ und…

    74 Leser - beck-blog
  • Facebook Einbrecher

    … Facebook-Nutzern wird oft ein zwanghaftes Verhalten und ein fortschreitender Verlust der Wahrnehmungsfähigkeit nachgesagt, was ein Einbrecher in Minnesota bestätigt haben könnte. Der facebook-süchtige Verbrecher liess sich auf einem Beutezug dazu hinreissen, sich in sein Facebook-Konto auf dem Rechner des Einbruchsopfers einzuloggen und…

    128 Leser - Fachanwalt für IT-Recht
  • Safe Habor zur Entscheidung beim EuGH

    … Der EuGH könnte demnächst über die Rechtmäßigkeit von Safe Habor zu entscheiden haben und damit eine grundsätzliche Diskussion zum internationalen Datenschutz auslösen. Sachverhalt Laut digitialcourage hat Max Schrems (Gründer der Initiative “Europe v Facebook“) im April diesen Jahres eine Klage gegen die irische Datenschutzbehörde vor dem…

    83 Leser - Datenschutzbeauftragter
  • Social Media Guidelines

    … Netzwerken (z.B. die Ausführung von Marketingkampagnen auf dem unternehmenseigenen Facebook- oder Youtube-Account) steht dem Arbeitgeber ein umfassendes dienstvertragliches Weisungsrecht gegenüber den mit dieser Aufgabe betrauten Arbeitnehmern zu. Ein Verstoß hiergegen zieht weitere arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich. Private Nutzung…

    74 Leser - Datenschutzbeauftragter
  • Facebook personalisiert Werbung

    … Facebook beabsichtigt laut einem Bericht von Heise Online, zukünftig zielgruppengesteuerte Werbung einzuführen. Dies soll zunächst in den USA geschehen, in den kommenden Monaten aber auch weltweit eingeführt werden. Lassen sich Nutzerinteressen anhand von Likes, Kommentaren und Klicks ablesen, erscheinen darauf angepasste Anzeigen in der Timeline…

    33 Leser - Datenschutzticker.de


  • Digitale Schulen und Datenschutz

    … wie Facebook, Twitter und Google+ zur dienstlichen Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern untersagt. Dies wird damit begründet, dass die Anbieter dieser Dienste mit Servern außerhalb der EU arbeiten, auf welche die Daten übertragen werden. Das Datenschutzniveau sei aber beispielsweise in den USA nicht dem hiesigen angemessen. Die…

    46 Leser - Kurz Pfitzer Wolf
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

Die Top-Meldungen täglich zum Frühstück
100 Blogs zum Thema
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK