Facebook

Aktuelles zum Thema Facebook

  • Login per Facebook-Connect – Datenschutzkonformer Einsatz möglich

    …Facebook-Connect erleichtert die Registrierung für Dienste im Internet. Statt der Registrierungsmaske gibt der User lediglich seine Login-Daten für Facebook ein und die Nutzung des Dienstes ist sofort möglich. Wie funktioniert Facebook-Connect? Die Registrierung für einen neuen Dienst im Internet wird oft als lästiges Übel betrachtet. Name…

    38 Leser - Datenschutzbeauftragter


  • Österreich: Sammelklage gegen Facebook

    … Der österreichische Datenschutzaktivist Schrems hat Medienberichten zufolge letzte Woche dazu aufgerufen, sich seiner Sammelklage gegen Facebook Irland, der europäischen Zweigniederlassung von Facebook Inc., vor dem Handelsgericht Wien anzuschließen. Hintergrund der Klageeinreichung seien die vielzähligen Datenschutzverstöße – insb. gegen EU…

    28 Leser - Datenschutzticker.de
  • Sex-Täter erhält von Gericht Facebook-Verbot

    … Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt und muss 3000 Euro Schmerzensgeld an seine Opfer zahlen. Zudem muss er eine Sexualtherapie machen und hat das Verbot bekommen, 6 Monate lang soziale Netzwerke zu nutzen. Seine Konten bei Facebook, Instagram und Whatsapp sind nun erst mal weg. Bei einem Verstoß dagegen sind zwei Jahre Jugendhaft anzutreten. …

    237 Leser - Andreas Stephan/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten
  • Neues Klagerecht für Verbraucherschützer

    … Der Umfang der Datenerhebung steigt rasant. Erst neulich führte Google in den USA ein Verfahren ein, mit dem bei der Verwendung von AdWords der „Parental Status“ des Nutzers nachverfolgt werden kann, also erkennbar wird, ob der User Kinder hat oder nicht, um die Werbung so noch besser der Zielgruppe anpassen zu können. Auch Facebook erklärte, die…

  • Facebook führt geheime Psychostudie durch

    … Dem Hamburger Abendblatt zufolge hat Facebook den Nachrichteneingang von rund 700.000 Mitgliedern manipuliert, ohne dass diese hierüber informiert wurden geschweige denn ihre direkte Einwilligung hierzu erteilt haben. Bereits 2012 sei im Auftrag von Facebook die umstrittene Studie von Wissenschaftlern aus New York und San Francisco über „soziale…

    39 Leser - Datenschutzticker.de


  • Facebook manipuliert Newsfeeds!

    … Wie kürzlich bekannt wurde, hat Facebook – angeblich zur Unterstützung einer psychologischen Studie zu den Auswirkungen von Social-Media-Postings auf das Posting-Verhalten des einzelnen Nutzers – die sog. Newsfeeds (d.h. die Statusmeldungen) von gut 310.000 Facebook-Nutzern manipuliert. Datenschutz vs. Facebook Bereits mehrfach, zuletzt…

    59 Leser - Datenschutzbeauftragter
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

Top-Meldungen täglich zum Frühstück
100 Blogs zum Thema
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK