Extremismus



  • Der Ersatz-Personalausweis, der die Ausreise verbietet

    … Mit Wirkung ab dem 30.06.2015 ist das Gesetz zur Änderung des Personalausweisgesetzes zur Einführung eines Ersatz-Personalausweises und zur Änderung des Passgesetzes in Kraft getreten, mit dem namentlich die Ausreise dschihadistischer Terroristen und andere „staatsschutzrelevante Reisen“ verhindert werden sollen, um so „den völkerrechtlich…

    Thomas Hochstein/ hiesige Meinung (hM)- 150 Leser -
  • Ein Richter mit Vergangenheit

    …© Tors via Wikimedia Commons – Lizenz: CC-BY-SA-3.0 In den vergangenen Tagen konnte man verschiedentlich und sehr umfänglich auch von einem bayrischen Richter – auf Probe – am Amtsgericht Lichtenfels lesen, der unter anderem in Brandenburg Bandleader einer rechtsextremistischen Band namens “Hassgesang” gewesen sein soll. Sofort las man auch von…

    Thomas Hochstein/ hiesige Meinung (hM)- 4 Leser -
  • Der Gotteskrieger mit der Fußfessel

    …© mojolo – Fotolia.com “Salafist trotz Fußfessel nach Syrien ausgereist” – so war es bei Spiegel Online zu lesen. Unglaublich? Ein “Albtraum”?1)So soll der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU den Vorgang laut “Report Mainz” genannt haben. Ein “Skandal”?2)So soll die Beurteilung des Grünen-Bundestagsabgeordneten Nouripour lauten. Was offenbar…

    Thomas Hochstein/ hiesige Meinung (hM)- 12 Leser -
  • BKA-Studie über biographische Verläufe von „Extremisten“ erschienen

    … Terrorismus/Extremismus im Bundeskriminalamt (FTE) und der Universität Duisburg-Essen, deren Ergebnisse nun im Luchterhand-Verlag unter dem „Die Sicht der Anderen. Eine qualitative Studie zu Biographien von Extremisten und Terroristen“, hrsg. von Saskia Lützinger, veröffentlicht wurden. Datengrundlage der Studie bildeten 39 narrative Interviews mit…

    criminologia- 17 Leser -
  • Obama vs. Palin 2012: Verfassungskrise in den USA?

    … Mal angenommen, ein führender liberaler Verfassungsrechtler würde plötzlich laut über die Möglichkeit eines Militärputsches in Deutschland nachzudenken anfangen. Wäre das auch nur im Entferntesten vorstellbar? In den USA, dem Land, dem wir unsere Demokratie verdanken, ist es nicht nur vorstellbar. Es ist Fakt. Sanford Levinson von der University…

    Verfassungsblog- 40 Leser -
  • Grenzen der Prävention

    … Am 19. Mai stellten Bundesinnenminister Schäuble und BfV-Präsident Fromm den neuen Verfassungsschutzbericht 2008 vor. Kernpunkte: Die gestiegene Gewaltbereitschaft von Links- und Rechtsextremisten, sowie die erhöhte Bedrohung durch den internationalen, islamistischen Terrorismus, der in Deutschland ein immer größeres Personenpotential annehme…

    criminologia- 13 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK