Euro

Der Euro (griechisch Ευρώ, kyrillisch Евро; ISO-Code: EUR, Symbol: €) ist laut Art. 3 Abs. 4 EUV die Währung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, einem in Art. 127–144 AEUV geregelten Politikbereich der Europäischen Union (EU). Er wird von der Europäischen Zentralbank emittiert und fungiert als gemeinsame offizielle Währung in 18 EU-Mitgliedstaaten, die zusammen die Eurozone bilden, sowie in sechs weiteren europäischen Staaten. Nach dem US-Dollar ist der Euro die wichtigste Reservewährung der Welt. Am 1. Januar 2014 führte Lettland als 18. EU-Land den Euro ein.Der Euro wurde am 1. Januar 1999 als Buchgeld, drei Jahre später, am 1. Januar 2002, als Bargeld eingeführt.
Artikel zum Thema Euro


  • Abmahnung an den Euro: „Tot-Sparen“ als Härte ohne Wahrhaftigkeit

    … Bevölkerungsschichten - ob jung oder alt - als gelungene Hilfe und vorbildliche Disziplin bewerten wollen … und wenn wir den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch in Griechenland gerade auch in den letzten Wochen betrachten … ich weiß ja nicht … Ich glaube, man hat uns nicht alles erzählt und es wird Zeit für eine Abmahnung an die Europäischen Entscheider. Mehr Wahrhaftigkeit statt mehr Härte. …

    Dr. Ralf Petring/ PETRINGS.DEin Abmahnung- 118 Leser -
  • Urteil wegen mangelhafter Beratung bei Swap-Geschäft

    … als Beraterin Schadensersatz im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Cross-Currency-Swap-Vertrages. Der Kläger hatte im zwei Zinswährungsswap-Verträge abgeschlossen. Diese betrafen zunächst das Währungspaar Euro/Schweizer Franken. Im Anschluss schlossen die Parteien einen weiteren Zinswährungsswap. Darin verpflichtete sich die Landesbank zur…

    Rechtsanwalt Herfurtner- 58 Leser -


  • Falschberatung von Anlegern bei Fremdwährungskredit in Schweizer Franken

    … Falschberatung ermöglicht Schadensersatz bei Fremdwährungskrediten. Banken und Kreditinstitute haben Anlegern in den letzten Jahren mehr und mehr Darlehen als Fremdwährungskredit in Schweizer Franken angeboten. Das Verkaufsargument war ein vergleichsweise niedriger Zins der zum Teil über 3% unter den Angeboten von Krediten in EURO lag. Dieses…

    Rechtsanwalt Herfurtner- 72 Leser -
  • Mindestlohn

    …. Hier sind die entscheidenden drei §§ aus den Mindestlohngesetz: § 1 Mindestlohn (1) Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf Zahlung eines Arbeitsentgelts mindestens in Höhe des Mindestlohns durch den Arbeitgeber. (2) Die Höhe des Mindestlohns beträgt ab dem 1. Januar 2015 brutto 8,50 Euro je Zeitstunde. Die Höhe des Mindestlohns…

    Bußgeld & Strafrecht Blogin Strafrecht- 80 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK