Eu-Datenschutzverordnung

  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW17 2017)

    … [IITR – 30.4.17] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Fluggastdaten-Gesetz: Grundrechte-Charta >>> Elektronischer Personalausweis von der Tagesordnung des Bundestages genommen >>> BDI gegen Eigentumsrecht an digitalen Daten >>> Datenschutz…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 64 Leser -


  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW41 2014)

    … Informationsinteresse geht vor >>> Überwachung und Reisedaten >>> Rechtsstaatlichkeit ist nur Gerede >>> EU-Datenschutzverordnung auf Kosten des Datenschutzes >>> Großbanken Opfer einer Hacker-Attacke). Sonntag, 5. Oktober 2014 EU Law Analysis, Expert insight into EU law developments. Warning: The EU Council is trying…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 41 Leser -
  • EU-Kommission: Safe Harbor bald auf dem Prüfstand?

    … Das Zertifizierungsprogramm “Safe Harbor” könnte demnächst von der EU-Kommission auf seine Gültigkeit hin überprüft werden. Der designierte EU-Kommissar Andrus Ansip gab während einer Anhörung im EU-Parlament bekannt, dass er Safe Harbor für nicht sicher halte und erwägt die Aussetzung des Abkommens. Safe Harbor Das Safe Harbor-Abkommen zwischen…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 52 Leser -
  • Weichert: Freihandelskommen contra Datenschutz?

    … Anlässlich der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen zwischen den USA und der Europäischen Union (Trans-Atlantic Trade and Investment Partnership: TTIP) hat sich Thilo Weichert jüngst mit der Frage auseinandergesetzt, welche Auswirkungen das TTIP-Abkommen auf den Datenschutz haben könnte. Seine wichtigsten Ergebnisse möchten wir unseren Lesern…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 42 Leser -
  • Datenschutzreform: Deutschland bremst EU-Verordnung – zu Recht?

    … Gestern beschäftigte sich der Rat der Europäischen Union in Gestalt der nationalen Justiz- und Innenminister einmal mehr mit dem Entwurf für ein neues Datenschutzrecht in Europa. Am Ende des Tages wurden nur Detailfragen geklärt. In der Sache ist man jedenfalls nicht weitergekommen, so dass eine Verabschiedung der Datenschutzverordnung noch…

    Datenschutzbeauftragter- 49 Leser -
  • Die EU-Datenschutzverordnung ist tot, es lebe das IT-Sicherheitsgesetz!

    … werden soll. (Vorläufiges) Aus für die Datenschutzreform der EU Im Januar 2012 hatte Kommissarin Reding einen sehr ambitionierten Entwurf für eine Datenschutzgrundverordnung vorgestellt. Anschließend befasste sich das EU-Parlament mit dem Kommissionsentwurf. In einem gewaltigen Kraftakt gelang es dem zuständigen LIBE-Ausschuss – vor allem dem…

    Datenschutzbeauftragter- 30 Leser -
  • Letzte Offensive des Europäischen Datenschutzbeauftragten vor Neuwahl

    … Die Tinte unter der Ernennungsurkunde von Frau Andrea Voßhoff zur Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit ist kaum getrocknet, da steht schon der nächste Wechsel im Bereich Datenschutz an. Die zweite Amtszeit des Europäischen Datenschutzbeauftragten Peter Hustinx und seines Stellvertreters M. Giovanni Buttarelli enden…

    Datenschutzbeauftragter- 17 Leser -
  • Datenschutz – Jahresrückblick 2013 – Teil 1

    …. Februar Im Februar gab es dann wieder einige Bewegungen auf EU-Ebene. Die Seite LobbyPlag thematisierte Lobbyarbeit in Brüssel – vor allem natürlich spannend im Hinblick auf den Entwurf zur EU-Datenschutzverordnung. Außerdem waren europäische Datenschützer auch in Sachen Google unterwegs und drohten dem Konzern mit Sanktionen. Vor dem EuGH kam Ende…

    Datenschutzbeauftragter- 23 Leser -
  • EU-Datenschutzreform: Zwei Schritte vor – ein Schritt zurück

    … nach unserer Ansicht teilweise hinter deutschen Schutzstandards zurückbleibt. Nach der massiven Lobbyarbeit im Vorfeld war aber fraglich, ob sich das Parlament überhaupt auf einen Kompromiss einigen würde. Die Enthüllungen Snowdens und die NSA-Affäre waren wohl der entscheidende Anstoß. Rückschritt im Europäischen Rat – Kanzlerin Merkel bremst mit…

    Datenschutzbeauftragter- 49 Leser -
  • “Neues EU-Datenschutzrecht” ist nicht gleich “besserer Datenschutz”

    … an Datenverarbeitungen im Auftrag durch externe Dienstleister sind wesentlich geringer als in § 11 BDSG PRISM & Co werden nicht angetastet Presse und Politik verbreiteten diese Woche zudem den Trugschluss, die EU-Datenschutzverordnung müsse zum Schutz der Bürger vor Ausspähungen durch den Staat durch PRISM & Co verabschiedet werden. Tatsächlich finden sich…

    Datenschutzbeauftragter- 54 Leser -


  • EU-Datenschutzreform kommt doch voran

    … Bislang schien die Datenschutzreform auf der Stelle zu treten, im Europäischen Parlament machte das Gesetzgebungsverfahren kaum noch Fortschritte. Nun gab es aber einen Durchbruch, mit dem kaum noch jemand gerechnet hätte. Einigung im Parlament erreicht Gestern einigten sich die Fraktionen des EU-Parlaments auf einen gemeinsamen Entwurf der…

    Datenschutzbeauftragter- 23 Leser -
  • Lesetipp: Datenschutz-Kampf in Brüssel

    … In Brüssel tobt zurzeit ein heißer Kampf um die EU-Datenschutz Grundverordnung. Das EU-Parlament wird in Kürze über den Entwurf abstimmen, der den Datenschutz in ganz Europa in die Neuzeit transportieren soll. Hinter den Kulissen kämpfen deshalb die Vertreter der verschiedenen Interessengruppen um große und kleine Änderungen. „ZEIT online…

    Datenschutzbeauftragter- 14 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK