Ethik

  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW27 2017)

    … Gedankenlesens >>> Was der Chef (nicht) wissen darf). Dienstag, 4. Juli 2017 Auslesen der Kontakte, Mitschneiden von Gesprächen, digitale Spuren – Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragte sieht einige Techniktrends extrem kritisch. Sie rät Verbrauchern zum umsichtigen Umgang mit Smartphone und Co. Heise.de… *** Donnerstag, 6. Juli 2017…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 39 Leser -
  • Unethisches Verhalten in deutschen Chefetagen

    … in der Ukraine mehr als 30%. Jeder zweite deutsche Chef gab sogar an, dass ihm im eigenen Betrieb bereits unethisches Verhalten aufgefallen sei. 7% behalten das allerdings für sich. Die Gründe warum darüber in der Regel der Vorhang des Schweigens gezogen wird, seien unterschiedlich. Druck von oben, Loyalität gegenüber den Kollegen, Angst um die…

    Betriebsrat 2014- 80 Leser -


  • Ethik und Moral

    … Ethik und Moral sind Begriffe, für die in gewinnorientierten Unternehmen scheinbar kein Raum besteht, wo eher Umsatzwachstum und Gewinnmaximierung ganz oben auf der Agenda stehen. Dabei muss man gleich zu Beginn festhalten, dass sich Ethik und Moral mit Gewinnen ohne weiteres vereinbaren lässt. Ich würde sogar behaupten, dass nachhaltige Gewinne…

    Udo Schwerd/ blogmbh.de- 55 Leser -
  • Mediale Logik?

    … Ein Mann aus Kalifornien hat medialen Berichten zufolge auf Google Maps eine Aufnahme seines toten Sohnes entdeckt, nachdem ihn ein lokaler Sender ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Der Teenager wurde vor vier Jahren ermordet. Das Satellitenbild zeige den Tatort und seine Leiche, den 14-Jährigen, bekleidet mit einem hellen Oberteil, der auf dem…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 15 Leser -
  • Ausrottung einer bestimmten Art und Gruppe von Menschen durch medizinische Tests ?

    … Das ist – auch irgendwie – einer der Kernfragen eines Beitrages über den Traum vom perfekten Kind, den ich Ihnen als sehenswert empfehlen möchte. Die Möglichkeit einerseits, dies medizinisch tun zu können. Die Frage, ob einem Menschen das dazu erforderliche Wissen uneingeschränkt zur Verfügung gestellt werden darf oder sogar muss, der dies dann…

    Jus@Publicum- 41 Leser -
  • Social Egg Freezing – perfekte Familien[und Lebens-]planung?

    … mit Blick auf das Menschenbild und den Umgang der Gesellschaft mit dem Menschen frag- oder mindestens diskussionswürdig an. “Social egg freezing” nennt sich diese Methode aus den USA, die nicht mehr nur Frauen in Problemsituationen angeboten wird. Theo.Logik fragt: Ist das einfach nur praktisch oder ethisch bedenklich? Damit befasst sich die…

    Jus@Publicum- 18 Leser -


  • Ethik der PR und Public Affairs – Grenzen der Einflussnahme

    … Im Rahmen meines Lehrauftrages an der Quadriga Hochschule Berlin habe ich am 29. September 2012 einen Vortrag über geschriebene und ungeschriebene Regeln der Ethik in PR und Public Affairs und die daraus resultierenden Grenzen der Einflussnahme gehalten. Im Rahmen der Veranstaltung habe ich mich insbesondere mit Fragen der Öffentlichkeitsarbeit im…

    Jan Mönikes- 36 Leser -
  • Interview: Die Ethik der Anwälte

    … In Zeiten der Krise werden auch Schiedsverfahren härter geführt. Wie geht man als Anwalt mit unethischen Verhaltensweisen des Gegners um? Schiedsrechtsexperte und Fachbuchautor Günther J. Horvath gibt einen Blick hinter die Kulissen hochkarätiger Schiedsrechtsverfahren. Redaktion: Hr. Dr. Horvath, Sie sind Schiedsrechtsexperte der Sozietät…

    Wirtschaftsanwaelte.atin Arbeitsrecht Strafrecht- 63 Leser -
  • Papst in seiner Ehre verletzt Presserat rügt Zeitschrift TITANIC wegen Titelseite

    … journalistischer Ethik, mit unangemessenen Darstellungen in Wort und Bild Menschen in ihrer Ehre zu verletzen. Zwar hat Satire die Freiheit, Kritik an gesellschaftlichen Vorgängen mit den ihr eigenen Stilmitteln wie Übertreibung und Ironie darzustellen. Im vorliegenden Fall wurde die Grenze der Meinungsfreiheit jedoch überschritten. Das Gremium sah keinen…

    Immateriblog.de- 36 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK